Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
allein bleiben-türschwelle angenagt
-
-
Mal ganz ehrlich?
Natürlich muss ein Hund auch mal alleine bleiben können und natürlich sind 5 Stunden irgendwann mal kein Problem.
Aber bei einem Welpen finde ich - persönlich - selbst eine halbe Stunde alleine lassen schon Hammer, aber 5 Stunden oder gar länger für so einen Wurm schon fast ein Trauma. Die Folgen die so etwas haben kann, habe ich hier zu sitzen. Einen Hund, den ich mit 5 Monaten übernommen habe, der panische Angst hatte, wenn man sich nur die Schuhe angezogen hat und mit dem ich 7 Monate das Alleinebleiben neu aufbauen musste und zwar in Sekundenschritten. Dann konnte dieser Hund gut und gerne 3 - 4 Stunden ohne Probleme alleine bleiben - ohne fipsen ohne jammern, was wir mit Aufnahmen überprüft haben. Doch dann gab es eine Situation und er Zwerg hat sich erschreckt und nun, nun fange ich wieder bei null an. Gut die Schritte gehen inzwischen scheller, so das wir in 2 Wochen schon wieder auf 1,5 Stunden sind. Ich habe das Glück das ich meine Arbeit und die Hunde herumplanen kann, aber wenn ich mal meinen Hund nicht mitnehmen kann, dann muss ich auch einen Sitter suchen, weil ich das Vertrauen, welches wir aufgebaut haben, nicht noch einmal verlieren möchte.Gerade in dem Alter finde ich es dem Hund gegenüber nur fair, das er einen Betreuer bekommt, der sich um ihn kümmert, mit ihm rausgeht und etwas beschäftigt. Wenn euer Hund älter und etwas reifer ist, dann kann er doch gern länger alleine bleiben, aber doch nicht jetzt. Nutzt doch die Möglichkeit mit einem Sitter und baut das alleine bleiben wirklich ganz in Ruhe und in klitzekleinen Schritten auf. So könnt ihr dann es auch so aufbauen, das alles was nicht seins ist dann auch Tabu ist. Gerade in der Zeit der Zahnungen wird dieser Hund immer kauen und an irgendetwas kauen.
-
15. März 2009 um 10:19
schau mal hier:
allein bleiben-türschwelle angenagt - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ab welchem alter würdest du denn einen hund für diese zeit allein lassen? ich find das mit fast 8 monaten doch schon okay.... sooo ein kleiner welpe ist das ja nicht mehr. laika wurde bei ihren vorbesitzern auch schon an diese zeit gewöhnt, und hat damit keine probleme. das problem waren ja die 7 stunden, aber das ist ja nun gottseidank gelöst

-
Das ab welchem Alter ist immer ganz vom Hund abhängig.
Ein Indiz ist für mich immer, wenn ich alles wegräumen muss und das Haus beschädigt wird, ist es für den Hund noch zu früh oder zu lang und man sollte noch einmal 3 Schritte zurück gehen.
Dazu darfst du nicht vergessen, das der Hund noch nicht wirklich so lang bei euch ist und noch einige Zeit braucht, um eine sichere Bindung zu euch aufzubauen und euch zu vertrauen bzw. sich an sein neues Umfeld zu gewöhnen.
Selbst wenn ein Hund in einer Familie alleine bleiben kann, bedeutet es nicht, das er es auch in der neuen Familie kann. Man muss mit dem Üben wieder bei 0 anfangen und zwar langsam steigend.
4 - 5 Monate Training würde ich schon einplanen, um die Zeit von 5 Stunden und mehr wirklich sicher und in Ruhe zu erreichen.
Doch darf man auch nicht vergessen, es gibt immer Hunde, die es einfach gar nicht lernen, das alleine blieben. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!