das wahrscheinlich x-te thema zum fuß laufen....

• Hallo,
    meine Hündin, 7 1/2 Monate, läuft noch nicht sehr gut bei Fuß. Gut klappt es vor allem abends, wenn sie müde ist :D gegen 21.30 uhr, auf der letzten runde. Dann läuft sie wie eine 1! tagsüber, vor allem wenn neue gerüche sie umgeben- boa, mir fällt echt fast die hand ab. es ist nicht so, dass sie stur nach vorn zieht, es klappt mal kurz, und dann zieht sie wieder, und dann klappts auch mal wieder kurz. sie ist ganz schön schwer zu halten, ich schaff es zwar gut, aber es ist auf dauer schon anstrengend. sie ist schon 57cm groß und wiegt sicher so 25,30kg. bisher haben wir ein brustgeschirr, denkt ihr, ein halti könnte eine alternative sein? habt ihr sonst noch tipps für das gute "bei fuß"- laufen?
    edit: achso, ich habs schon mit leckerli probiert- hat bei meinem 1. hund prima geklappt- leckerli in die hand und "fuß"- klappt bei meiner hündin jetzt leider überhaupt nicht, sie springt nach dem leckerli, kriegt sie es dann -natürlich- nicht, interessiert es sie überhaupt nicht mehr. :(

• Willst du, dass sie bei Fuß läuft, oder meinst du an der lockeren Leine? Für letzteres: Sobald sie an die vorbeigeht, drehst du dich kommentarlos um und gehst in die andere Richtung, wenn sie dann wieder aufschließt schneidest du ihr im Gehen den Weg ab (kleiner Schritt nach schräg rechts oder links vorne, je nachdem, an welcher Seite sie vorbei will). Sollte sie dich doch mal überlisten und wieder nach vorne kommen, gleiches Spiel: Umdrehen, solange in die andere Richtung laufen, bis sie bei dir ist, dann wieder in ursprüngliche Richtung laufen und ihr den Weg abschneiden. Damit laufen sie meist nach wenigen Minuten an entspannter Leine auf deiner Höhe, und wenn man das über mehrere Tage festigt, kann man sich bald den Seemannsgang sparen. Hier kann man im zweiten Schritt - wenn das schon gut klappt, dass sie neben dir bleibt - auch beginnen, das Signal "Fuß" zu gehen und zu belohnen.

Alternative: Immer stehenbleiben, sobald sie an der Leine zieht, und erst weitergehen, wenn sie ein paar Schritte auf dich zugemacht hat, die Leine also lockerer wird. Vorteil von Variante 1: Man kann einfach normal seinen Spazierweg gehen, bei der Stehenbleiben-Variante kann es gut passieren, dass man in zehn Minuten nur drei Schritte vorwärts kommt.

• Also bei uns hat das mit dem Stehenbleiben überhaupt nicht geklappt. Wir haben das wirklich mehrere Tage konsequent durchgezogen.
    Und das Ergebnis war, dass Momo genau wusste, wenn er kurz locker lässt, dann geht´s weiter.
    Also hat er irgendwann automatisch beim Stehenbleiben eine kleine Bewegung nach hinten gemacht und dann gleich wieder nach vorne.

Also sind wir länger stehen geblieben, hat aber auch nix gebracht...

Das mit den Richtungswechseln und Weg abschneiden hat dafür bei uns super gewirkt. Wobei ich sagen muss, dass es am Anfang etwas schwer war (für mich zumindest).
    Wir haben es in der HuSchu so gezeigt bekommen. Wenn du deinem Hund den Weg abschneidest, kannst du auch mal ruhig durch ihn durchlaufen. Also nicht mit dem Fuß reinkicken oder so, sonder so als wenn er nicht da wäre einfach abbiegen und ihn evtl. auch dabei anrempeln.
    Davor hatte ich am Anfang echt Hemmungen und bin immer irgendwie ausgewichen oder stehen geblieben. Aber wenn man das mal raushat, dann geht es echt gut.

• Dein Hund ist ein Energiebündel und will sich austoben und braucht Bewegung. Wie siehts damit aus? Wieviel Auslauf bekommt er?

• das weg abschneiden hab ich heut probiert, hmm klappt so mäßig...aber war ja auch der erste tag. mir ist aufgefallen, dass sie auf bekannten strecken viel, viel besser bei fuß läuft- manchmal fast perfekt- als auf unbekannten- da ist sie kaum zu halten- klar, viele neue gerüche, aber trotzdem...*puh*
    auslauf: wir gehen frühs 30 minuten, mittags 20, nachmittags so 1 1/2 stunden, manchmal 2, da laufen wir aber nicht die ganze zeit, bleiben auch an einer stelle, und abends bloss nochmal zum lösen raus- 10 minuten. frühs darf sie manchmal frei laufen, nachmittags regelmäßig- heute zB ist sie gute 2km ohne leine gelaufen- das "komm" klappt nämlich einwandfrei. also am fehlenden auslauf kanns nicht liegen.

• Wieso soll dein Hund überhaupt (perfekt) Fuß laufen?

Ich würde das niemals von meinem Hund verlangen über eine längere Strecke. Dein Hund muss sich schließlich die ganze Zeit deinem Tempo anpassen, das ist sehr nervig für ihn. Wenn du ihn schon nicht abmachen willst, dann lass ihm einfach mehr Leine. Und das neben dir laufen üben kannst du ohne. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!