ZOS und Dummyarbeit gleichzeitig??

  • Ich mache mit meinem Hund ein bisschen Dummyarbeit. Er kann das auch sehr gut, und bringt den Futterdummy immer zuverlässig bei allen Übungen. Ich würde auch gerne ZOS mit ihm machen. Jetzt ist es ja aber so, dass er bei der Dummyarbeit den Dummy zurückbringen soll und dafür belohnt wird. Beim ZOS muss er ja bei dem Gegenstand Platz machen und warten.


    Kann man dem Hund diese beiden Sachen gleichzeitig beibringen, oder sollte man sich für eine Sache entscheiden??


    Oder "versteht" der Hund, dass es sich um zwei verschiedene Arten der Arbeit handelt??


    Wäre für einen Rat dankbar,


    lg, pamirax

  • Klar kann man das gleichzeitig machen. Man muss nur komplett unterschiedliche Kommandos verwenden, du kannst also nicht beim Dummy und bei ZOS z.B. "Such" sagen.


    Ich kenne einige Retriever, die beides gleichzeitig machen - kein Problem.

  • Meine Hündin macht auch beides und es ist völlig anders. Der Aufbau ist anders der Ablauf ebenfalls. Beim Dummytraining fordere ich eben zum Apport auf, bei der ZOS nur zum Suchen und davor ablegen. Wenn das sauber aufgebaut worden ist, dürfte das gar kein Problem sein.


    LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!