Welpe rennt wie irre in der Gegend rum!
-
-
Hallo!
Mein 4 Monate alter Welpe schläft schon seit geraumer Zeit durch und muss nachts auch nciht aufstehen um gassi zu gehen.
Gestern nacht weckte er mich allerdings und ich dachte, er kann nicht schlafen etc. oder wollte meine Aufmerksamkeit. Hab ihn also wieder in sein Bettchen gepackt, beruhigend zugeredet und gestreichelt. Danach ist er ruhig gewesen und hat bis zum nächsten Tag durchgeschlafen.
Letzte Nacht war ich mit ihm das letzte Mal um 00:30 Uhr draußen und danach bin ich ins Bett gegangen. Um 02:30 Uhr weckte er mich wieder. Diesmal konnte ich ihn aber nicht wieder beruhigen. Er ist wie verrückt durch das Zimmer gerannt und kam gar nicht mehr zur Ruhe. Daraufhin beschloss ich, mit ihm raus zu gehen, weil es ja sein kann, dass er Pip machen muss. Machte also die Schlafzimmertür auf und er rannte raus und in jedes einzelnes Zimmer- mit aufgespitzten Ohren und ganz wachsam. Bin dann jedenfalls mit ihm raus gegangen- aber gemacht hat er gar nichts. Er ist mnit eingezogener Rute gelaufen, ebenfalls wieder wachsam. Und als wir umdrehen wollten hat er nach Hause gezerrt, als wenn er draußen Angst hat. Oben ging das gleiche Spiel wieder von vorne los, nur das ich ihn diesmal dann beruhigen konnte und er Ruhe gab.
Habe daraufhin das Fenster zugemacht. Das mache ich seit ca. 3-4 Tagen nachts wieder auf. Aber kann es daran liegen, dass er vielleicht ein komisches Geräusch gehört hat und Angst bekommen hat?
Was meint ihr dazu?
Lg netti - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe rennt wie irre in der Gegend rum! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Netti,
ja, Angst wegen unbekanntem Geräusch kann ich mir vorstellen. Zumal er ja dann draußen ängstlich war. Oder vielleicht auch ein schlimmer Traum, wer weiß.
Jule haben in diesem Alter Geräusche beunruhigt, die sie nicht zuordnen konnte. Neben ihr mit Kettensäge arbeiten war kein Problem, aber ein unbekanntes Quietschen oder Kratzen hinter der Hecke versetzte sie in Alarmbereitschaft.
-
Aber wie gewöhne ich ihn daran, dass er nicht bei jedem Geräusch wie ein aufgeschrecktes Kaninchen rumrennt? Oder gibt sich das mit der Zeit?
Würde ja gerne weiterhin das Fenster aufmachen, vor allen Dingen dann im Sommer. -
Bei Jule legte sich das von selbst.
Bloß nicht trösten, dann fühlt er sich bestätigt in der Angst. So tun, als wär nichts, normal weitermachen, Hund nicht beachten. -
Macht sich schwer weiter zu schlafen, wenn ein kleiner Welpe neben dir sitzt und wie verrückt rumjammert.

-
-
Ja, hast Recht...
ich würde aufstehen, was ganz normales machen, bissel aufräumen oder so
und so tun als wär jetzt halt mal 10 min Tag. Ihn nicht beachten, wenn er jammert.
Probiers mal, vielleicht wirkt das. -
Zitat
Ja, hast Recht...
ich würde aufstehen, was ganz normales machen, bissel aufräumen oder so
und so tun als wär jetzt halt mal 10 min Tag. Ihn nicht beachten, wenn er jammert.
Probiers mal, vielleicht wirkt das.Hab ich bei meinem auch schon mal gemacht wenn er nachts unruhig durchs schlafzimmer getigert ist. Bin dann mit ihm ein paar Minuten ins Wohnzimmer, hab mich an den PC gesetzt und ihn ignoriert. Nach 5-10 Minuten sind wir wieder ins Schlafzimmer und er hat sich brav auf seinen Platz gelegt.
-
Ich stelle mir gerade vor ich wäre in deiner Situation und Fussel würde so ein Terz machen.

Jede Nacht aufstehen und rumräumen oder immer runtergehen wäre auch nicht unser Ding, nachdem man ja verwöhnt war das Welpi durchschläft.

Eventuell kannst du ihn erstmal "stundenweise" heranführen. Erst am Tage das Fenster öffnen und dich mit ihm darin ruhig aufhalten? Dann siehst du genau wie er reagiert und nicht im schlaftrunkenen Zustand.
Dann kannst du auch reagieren (ignorieren).Wenn er das packt kannst du mit der Nachtlüftung beginnen.
Wäre nur eine Idee die so ich in Angriff nehmen würde und vieleicht hilft es euch auch.

-
Für den Anfang kann man das ja vielleicht probieren mit dem Aufräumen. Aber auf Dauer ist das wohl auch keine Lösung

Tagsüber ist das alles kein Problem. Da verhält er sich ganz normal bzw. ich merke es nicht- wahrscheinlich weil er merkt, dass ich mich ganz normal verhalten... -
Hallo, das gleiche haben wir bei unserem knapp 4 Monate alten Paco auch beobachtet. Abends nach dem letzten Gassi gehen flippt er manchmal voll aus - wie gestern abend wir sind rein und haben uns bettfertig gemacht. Wollte grade die gewaschene Decke in sein körbchen legen da attackierte er die decke, nach meiner reaktion "NEIN" rannte er auf einmal wie ein Wilder durch die Wohnung schnappte sich eine andere Decke zog und zottelte an dieser rum knurrte und bellte. Rufen oder sonstige aukustische Signale brachten garnichts also schlossen wir einfach die Schlafzimmer Tür. Das merkte er ganz schnell und setzte sich dann vor die Tür und heulte,haben die Tür dann geöffnet in einem Augenblick in der er ruhig war und lobten Ihn...das war das 2te mal und ich denke das hat damit zu tun das er am Nachmittag sehr wenig schlaf hatte was dieses " Welpenspinnen" - Übermüdung (so hab ichs gelesen) erklären würde....beim ersten mal wars auch so - wenig schlaf am Nachmittag.
Bin aber für jede Info in unserem Falle offen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!