Hundepension ja oder eher nicht

  • Hi,
    wir haben nun seit 2 Wochen einen Welpen (Münsterländer Mix), er hat sich bereits gut eingelebt. Der Welpe kam sehr schnell zu uns, da er ein wenig in Not war. Nun haben wir das Problem, das wir im Juni - in 3 Monaten - in den Urlaub fahren und ihn nicht mitnehemen können. Sparks - unser Welpe - ist zu diesem Zeitpunkt 6 Monate.
    Wir wissen nun absolut nicht, ob wir ihn beruhigt in eine Tierpension geben können. Wir haben und wüssten sonst keine Möglichkeit.
    Wer hat Erfahrung mit dem Thema "Junghund und Hundepension"?

  • Also einen so jungen Hund würde ich erstnmal bei mir behalten.
    Ich habe meine erwachsene Hündin einmal in eine Pension geben müssen die ich mir gut angeschaut habe vorher.
    Kommt immer auf die jeweilige Einrichtung an und wie das dort geregelt ist.
    Ich nehme meine Hunde immer lieber mit in den Urlaub, aber dieses eine Mal war kein Platz für sie damals.
    Aber sie hatte offenbar eine schöne Zeit und war mit einem sehr guten Spielkameraden für die 5 Tage dort untergebracht.
    Wiederholen möchte ich es trotzdem nicht ehrlich gesagt.
    Grade mit Scooby jetzt nicht, weil er noch so jung ist und ja grade erst fürs Leben lernt bzw. erwachsen wird.

  • Hi!

    Also wir haben immer wieder Hunde in Pflege, auch Junghunde und teilweise auch Welpen. Bisher hatte ich nie den Eindruck, dass die Hunde sich weniger an ihre Besitzer gebunden haben, sie fühlen sich hier zwar wohl, spielen und haben ne super "Ferienlagerwoche", aber wenn sie wieder zuhause sind, finden sie das auch toll.
    Wie lange fahrt ihr denn weg?

    LG

  • Zitat

    Hi!

    Also wir haben immer wieder Hunde in Pflege, auch Junghunde und teilweise auch Welpen. Bisher hatte ich nie den Eindruck, dass die Hunde sich weniger an ihre Besitzer gebunden haben, sie fühlen sich hier zwar wohl, spielen und haben ne super "Ferienlagerwoche", aber wenn sie wieder zuhause sind, finden sie das auch toll.
    Wie lange fahrt ihr denn weg?

    LG

    Hi,

    wir fahren 14 Tage weg. Wir denken eigentlich genauso, wenn die Pension / Unterkunft gut ist, wird er auch Spass haben und nach der Zeit - klar - werden wir wieder zwei drei Tage brauchen bis er so ist wie vorher.

    Gruss
    Earny

  • Hallo,

    habt ihr euch schon mal umgeschaut, ob es eine Einzelperson oder Familie geben würde, die euren Kleinen in der Zeit aufnimmt? Bei
    uns gibt es auch Sitteragenturen, die die passende Person vermitteln. Wir haben so seit Jahren einen tollen Hundesitter und haben überhaupt
    kein schlechtes Gefühl, unsere Beiden abzugeben.

    Habe mir einmal so eine Pension angeschaut, aber das ist für meine beiden bzw. damals nur einer, nichts. Finde ich einfach zu unpersönlich, aber ich denke auch, daß ist von Hund zu Hund verschieden. So einen jungen Hund würde ich aber auf keinen Fall in eine Pension geben für diesen Zeitraum.

    Liebe Grüße Chris

  • Wir standen letzten Sommer vor dem gleichen Problem, Sunny war 4-5 Monate alt. Ich bin heilfroh, dass wir uns dagegen entschieden haben, nachdem uns die meisten Leute abgeraten haben. Eine gute Pension zu finden, ist verdammt schwer. Du kannst ja nicht überprüfen, die können mit deinem Hund anstellen was sie wollen. Ich kenn da schon schlimme Geschichte aus meinem Bekanntenkreis, deswegen wird Sunny auch nie in eine Hundepension kommen.

    Sry, an alle hier, die eine Pension habe, und das super machen. NAtürlich gibts auch Leute, die das super gewissenhaft und toll machen... nur leider nicht alle.

  • Ich kenne zwar keine Auszeit mit unseren Hunden doch würde ich auch zu einer privaten Pflegefamilie tendieren.

    Schreibt doch mal wo du wohnst, vielleicht hat jemand einen Tipp für dich. ;)

    LG

  • mach den Kleinen schon vorher mal mit den Leuten bekannt, lass ihn dort mal kurz ne schöne Zeit verleben, vielleicht sogar mal über Nacht.
    Dann ist die Unterbringung im Urlaub gar kein Problem.

  • Huhu,

    ich möchte mal die Frage einwerfen, warum man sich so einen jungen Hund holt, wenn man doch schon nen Urlaub geplant hat.

    Ich denke, ideal ist sowas sicherlich nicht, aber es wird bestimmt nicht schaden. Als Kira 5(?) Monate alt war, mussten wir sie auch 4 Tage in eine Pension geben. Bzw. wir haben eine Familie gefunden, die sowas privat macht. 2 Eigene Hunde, 4 liebe Kinder, großer Garten, bieten Welpenspielstunde an, haben also auch Erfahrung mit Junghunden.
    Als wir sie einen Tag besucht haben, war Kira so mit allem beschäftigt, dass sie kaum Zeit für uns hatte.
    Und da waren wir sicher, sie wird die Tage da schon gut schaffen :)

  • [quote="Maanu"]Huhu,

    ich möchte mal die Frage einwerfen, warum man sich so einen jungen Hund holt, wenn man doch schon nen Urlaub geplant hat.

    Ja - wie schon geschrieben Sparks war ein wenig in Not!
    Natürlich ist dies keine perfekte Planung schon klar, aber wir wollten helfen und haben uns dann dafür entschieden.
    Das wir nun dieses Problem haben - nun gut, auch das wird zu lösen sein.
    Um die Unterbringung alggemein verträglich zu lösen, deshalb fangen wir ja so früh an und informieren uns z.B. hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!