Welchen "Mix"

  • Meine Freundin möchte ja einen Golden Retriever Welpen. Sie ist Retrieversport-anfängerin, hat aber schon einen ziemlichen sportlichen Ehrgeiz, sucht aber einen guten Hund für Sport und Familie .Nun hat sie zwei Würfe zur Auswahl: Einmal Standartzucht einen 50/50 Mix aus Arbeitlinie und Showlinie (mit Arbeitsprüfung) und eine reine Showlinie aus Elterntieren mit Arbeitsprüfung.Davon ist der lebhafteste Welpe noch übrig.
    Jetzt kann sie sich nicht entscheiden.Sie tendiert ja trotz sportlichen Ehrgeiz zu der reinen Shwolinie, da sie Sorge hat das der "Mix" ein Überaschungspaket wird.ODER?Oder wird sie mit den Showlinienwelpen keinerlei Chance im Sport haben?
    Oder soll sie Sympathie entscheiden lasssen?Beide Würfe sind VDH , alle Eltern- und Großelterntiere haben A und B Hüften.Allerdings hat der eine Welpenvater 1 er Ellenbogen.
    Was meint ihr?Welchen Wurf würdet ihr wählen????

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welchen "Mix"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde den Welpen wählen, der die gewünschten Eigenschaften zeigt und mir sympathisch ist. Was nützen die idealen Papiere, wenn der Hund die Anlagen nicht hat? Was nützt der lebhafteste Welpe, wenn der einfach nur nervös, hibbelig und überdreht ist?
      Man muss sich das ansehen und schauen, ob ein gut veranlagter Welpe dabei ist, mit dem deine Freundin auch leben und arbeiten kann. Nicht jeder Hund passt zu jedem Hundeführer und was für den einen ein idealer Hund ist, das kann für den anderen purer Stress sein.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Was sagt ihr zu den 1 er Ellenbogen des einen Vaters? Ist das riskant?
      Auf der Homepage des Züchters sind schon etliche geröngte Nachkommen verzeichnet, da waren aber zwei da mit zuchtausschließenden Röntgenergebnissen (im Vergleich dazu aber ca 30 wirklich tolle Ergebnisse)

    • Hallo


      Es ist schwierig, dass so von weitem zu beurteilen. Ich versuchs trotzdem mal und denk bitte dran es ist meine Meinung zu dem Gefragten. Man kann das einfach nicht algemein beantworten :)


      Also meiner Meinung nach kann man eh nicht nach "Showlinie" und "Arbeitslinie" gehen, da ich so viele Hunde kenne die aus der "Showlinie" stammen die total Arbeitswütig sind und wiederrum welche aus der "Arbeitslinie", die am liebsten auf der couch liegen und einfach normal beschäftigt wollen, die mit hundesport nichts anfangen können.
      Aber so ist es ja überall ;)


      Schaut euch die Eltern an, wie die so drauf sind. Vllt sind die einen Eltern mehr im Sport ambitioniert, als die anderen.


      Ebenso solltet ihr euch auch von den Züchtern beraten lassen ob der gewollte/ die gewoltle ihrerer Meinung nach dazu geeignet ist.



      Viel Spaß mit dem Kleinen :baby-boy2:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!