Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Mein Hund ändert plötzlich sein Sozialverhalten
-
-
hallo, wir haben unseren momo jetzt seit ca einen halben jahr. er ist ein 4jähriger dackel-spitz-mix und eigentlich ein ganz lieber kerl. wir haben ihn durch zufall im internet gefunden, da seine besitzer schon sehr alt sind, konnten sie sich nicht mehr richtig um ihn kümmern und bevor er ins heim musste haben wir ihn zu uns genommen. nun ist es so, das er eigentlich meistens ohne leine laufen konnte, weil er super erzogen war und mit allen 4 und 2-beinern klar kam. doch in letzter zeit trau ich mich schon gar nicht mehr die leine abzumachen, da ich bei anderen hunden immer erst mal schauen muss, wie er reagiert... die hunde in unserer direkten nachbarschaft liebt er, ebenso wie alle hunde und katzen in unserer familie, aber bei hunden die wir bei unseren runden treffen ist erstmal vorsicht angesagt. auch hat er seit kurzen die marotte, das er bei manchen menschen zum "wadenbeisser" mutiert.
momo ist nicht unsere erster hund, wir hatten vorher schon 2 hunde aus dem tierheim, die mochten halt generell keine hunde, also wir kennen uns schon mit "problemfällen" aus, aber die waren konstant in ihrer art :devil2:
aber ich verstehe nicht ganz, warum der kleine kerl plötzlich so reagiert. ich hab schonmal überlegt, mir eine spaziergruppe zu suchen, oder auf einen hundeplatz zu gehen, aber trau mich auch nicht so richtig...
will aber auch nicht immer beim gassi gehen mich nach hinten und links und rechts umdrehen müssen
für eure ratschläge wäre ich sehr dankbar
momo und katja -
6. März 2009 um 21:52
schau mal hier:
Mein Hund ändert plötzlich sein Sozialverhalten - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie versuchst Du die Ausfälle von dem Kleinen zu unterbinden?
Wieviele Pflichten hat Dein Hund?
Was könntest Du tun, um sein Verhalten schlimmer zu machen?LG, DD
-
Zitat
Was könntest Du tun, um sein Verhalten schlimmer zu machen?Öhm?

Kann es sein, dass sich der Hund nach 6 Monaten bei euch richtig eingelebt hat und nun ausprobiert wie weit er gehen kann?

Das du Angst hast, überträgt sich in dem Moment auf dem Hund. Also versuche vielleicht einmal ruhiger zu werden
Ist leicht gesagt nd schwer umzusetzen . . ist klar. Aber versuchen solltest du es 
-
@ daggeldomtöse
Wie versuchst Du die Ausfälle von dem Kleinen zu unterbinden?Wieviele Pflichten hat Dein Hund?
Was könntest Du tun, um sein Verhalten schlimmer zu machen?
na wenn wir unterwegs sind und ein hund auf uns zu kommt und ich merke, das er sich anspannt, red ich mit ihm
inwiefern meinst du das ? pflichten?
na ihn gänzlich von anderen hundne fern zu halten
@ Asmodiena
Öhm? grübelKann es sein, dass sich der Hund nach 6 Monaten bei euch richtig eingelebt hat und nun ausprobiert wie weit er gehen kann? lachen
Das du Angst hast, überträgt sich in dem Moment auf dem Hund. Also versuche vielleicht einmal ruhiger zu werden zwinkern Ist leicht gesagt nd schwer umzusetzen . . ist klar. Aber versuchen solltest du es
das würd ich jetzt nicht so sagen, er hat sich von anfang an super integriert, er hat sich gleich so verhalten, als ob er schon immer mit uns zusammen gelebt hat
-
Hallo!
Was macht dein Momo denn nun konkret? Pöbelt er nur an der Leine, und wenn ja, knurrt und bellt er nur "gefährlich", oder glaubst du er ist ängstlich-aggressiv und würde ernsthaft zubeissen?
Zeigt er dieses Verhalten nur bei bestimmten Hunden oder Leuten? Zum Beispiel: nur bei Rüden, grossen Hunden, Männern etc?
Was passiert denn, wenn du die Leine abmachst? Ist er da auch aggressiv, würde er ernsthaft angreifen, oder wäre dann vielleicht die "Luft" raus?
Nach dem, was du bisher schreibst, klingt es eher nicht so, als wäre dein Hund aggressiv. Er hat ja zu den Tieren und Leuten in seiner Umgebung ein gutes Sozialverhalten, und bei der Vorbesitzerin gab es ja anscheinend auch keine Probleme.
Mich erinnert das eher ein bisschen an meine Situation. Mein Hund ist zwar ein bisschen jünger, aber hat auch "über Nacht" angefangen, an der Leine zu pöbeln, obwohl er null aggressiv gegen Leute und andere Hunde ist. Der Auslöser war wohl, dass er mal ausgetestet hat, Jogger und Radfahrer zu jagen bzw anzupöbeln, und ich falsch bzw unsicher darauf reagiert habe (dazu gibt es auch nen thread in diesem Forum). Je nach Tagesstimmung hat sich das Pöbeln auch schon mal auf Fussgänger, Kinderwägen oder ebenfalls pöbelnde Hunde ausgeweitet. Mir war das total unangenehm, ich wurde schon jedes Mal nervös, wenn ich schon von weitem ein potentielles Opfer ausgemacht hab. Aber jetzt im Nachhinein war es wohl eher so, dass ich ihn dadurch erst recht darauf aufmerksam gemacht hab.
Das Problem ist zwar noch nicht gänzlich gelöst, aber ich hab hier im Forum gute Tips bekommen, und es wurde schon wesentlich besser. Wenn er das Verhalten noch nicht lange zeigt, hast du sicher gute Chancen, das relativ schnell wieder in den Griff zu bekommen. Und keine Angst, dein kleiner, lieber Dackel wird sicher keinen anderen Hund töten, wenn du ihn ableinst. Vielleicht kannst du dich mal mit einem verständnisvollen HH absprechen, der einen gelassenen und gut verträglichen Hund hat, und es einfach ausprobieren, damit du wieder sicherer wirst und deinem Hund vertraust?
Ganz viel Glück und Daumendrück, das wird wieder!!!
Liebe Grüsse
Alex mit Milo - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
hallo, ich empfinde das nicht als ängstlich aggressiv, es ist schon er ein pöbeln. doch wenn er den hund nicht mag kann das nach kurzem schnuppern schon passieren, das er schnappt.
an sich denk ich das es nur ein leinenverhalten handelt, aber dafür würd ich nicht unbedingt garantieren.
die hunde kann man leider nicht so pauschal eingrenzen. mal ist es ein grosser rüde, mal ein kleines weibchen. mal mit dunklen fell, mal helles...
aber bei uns zwei-beinern sind es männer. aber er mochte sein früheres herrchen und auch meinen mann...
ich muss mal schauen, das ich in meiner nähe einen hundeplatz finde und zu einer uhrzeit hingehe, wo noch nicht ganz so viele hunde da sind, das er sich langsam wieder an "fremde" hunde gewöhnen kann und wieder sieht, wie schön es ist mit ihnen zu spielen -
Ja, das klingt nach Leinen-Pöbelei

Dein Hund hat sicher kein Problem mit anderen Hunden, und mit Männern auch nicht. Auch muss er mit 4 Jahren (in denen er ja wohl ne ganz ordentliche Erziehung und Sozialisierung genossen hat) nicht wieder lernen, dass es schön ist, mit anderen Hunden zu spielen. Das weiss er!
Das Problem bist du, und das ist überhaupt nicht böse gemeint! Soll auch nicht altklug klingen, aber ich hab gerade eine ganz ähnliche Erkenntnis gehabt, und das war schon ein grosses Aha-Erlebnis für mich.
Dein Hund weiss, wie er sich anderen Hunden gegenüber verhalten muss, aber dein Verhalten verunsichert ihn. Zum Beispiel:
Zitatna wenn wir unterwegs sind und ein hund auf uns zu kommt und ich merke, das er sich anspannt, red ich mit ihm
Wenn du in dem Moment auf deinen Hund einredest, bestärkst du ihn in seiner Anspannung. Der Hund versteht ja nicht, was du sagst! Der spürt nur deine Unsicherheit und meint, er muss die Situation selber in die Hand nehmen, weil du Angst hast. Aus Hundesicht total logisch, und eigentlich sehr fürsorglich von deinem Hund

Es gibt hier Experten, die dir genauere Tips geben können, wie du deinem Hund das Pöbeln abgewöhnen kannst. Aber der Knackpunkt ist wohl, dass du lernen musst, deine Unsicherheit abzubauen und deinem Hund zu vertrauen. Ich würd mal auf ne Wiese gehen wo viele Hunde sind, ganz ruhig die Leine abmachen (du sagtest ja, er hört ganz gut), weitergehen und den Hund einfach machen lassen. Du wirst sehen, da passiert gar nüscht

-
ja das klingt sehr logisch. das werd ich einfach mal probieren.
ich danke auf jeden fall für die guten tip´s.momo und katja
-
So war die Frage gemeint: Wie könntest Du es schlimmer machen?:
Du hast den Hund bestärkt mit der Quatscherei.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du Dir noch mal professionelle Hilfe holst, um Deine Führungsqualitäten zu festigen und Deinen Hund besser lesen zu können.
Engagiert genug bist Du ja...
LG, DD
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!