Schnappen abgewöhnen?

  • Wie gewöhne ich meinem Hund (7 Monate) das Schnappen ab? Wenn wir spielen oder kuscheln, dann versucht er ständing nach mit zu schnappen und beißt mir und auch meinen Jungs teilweise richtig in die Hände oder irgendwelche Körperteile, die er gerade zu fassen bekommt. Wenn ich mal den Schnauzgriff mache, hört er kurz auf und fängt dann wieder an. Langsam bin ich ratlos.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Astrid

  • Hallo,


    "autsch" quietschen und weggehen...kurz ignorieren...!


    Packt er zu dolle zu, ist das Spiel beendet. Fährt er wieder runter und beruhigt sich, kannst DU ihn wieder zum Spiel auffordern.


    Schnauzgriff oder sowas bringt gar nix...! Meistens stachelt es die Hunde nur dazu an, weiterzumachen. Langfristig wirst Du nur mit der Abbruch- und Ignoriermethode Erfolge haben.


    Liebe Grüße


    BETTY (die sich grade mal wieder wundert, wie oft diese Frage bei Welpen und Junghunden hier gestellt wird) und Ronja

  • Ja ich weiß.......ich hatte diese Frage auch schon einmal gestellt. Aber irgendwie bringt das Au-Quietschen und ignorieren gar nichts. Hab ich alles schon versucht.

  • Er ist vermutlich in der Pubertät und will testen, wie weit er gehen kann.


    Ich würde auch konsequent das "Au" und Ignorieren weiter machen. Es gibt eine Art "Löschungstrotz", d.h. kurz bevor das Verhalten gelöscht wird, fragt der Hund nochmal intensiv nach, ob es nicht doch gewünscht ist. :D


    Zudem würde ich, wenn es zu heftig wird, eine kurze "Auszeit" auf seiner Decke, in der Box etc. anordnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!