Steigen die Hoden nicht mehr ab?
-
-
Hi
Bis vor kurzem dachte ich noch es sei nicht weiter schlimm,dass mein 4 Monate alter Golden Retriever noch keine abgestiegenen Hoden hab(hoffe ich benenne das richtig). Aber langsam habe ich mir gedanken gemacht und recherchiert.... Im DF hab ich gelesen,dass ab der 12 Woche keine Honffnung mehr besteht
Habe bei seinem Bruder angerufen und der hat wohl schon lange abgestiegene Hoden. Damals als ich ihn vom Züchter abgeholt hab wurde mir jedoch gesagt,dass der Arzt beide Hoden ertasten konnte. Und das steht auch in den TÜV Papieren.... Kann die Züchterin leider gerade nicht erreichen. Was sagt ihr? Muss ich mit Balu zum Arzt? Oder kann es sein,dass er einfach ein Spätsünder ist?EDIT: Ich habe gerade den Tierarzt angerufen und da wurde gesagt,dass man sich keine Sorgen machen müsse, da es auch mal länger dauern kann. Bei der nächsten Routineuntersuchung soll der Arzt mal abtasten. Es kann sein,dass da nichts kommt muss es aber nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Steigen die Hoden nicht mehr ab? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei Bubi hab ich das gleiche "Problem"
Bei der Wurfabnahme mit 8 Wochen war einer abgestiegen, der andere war fühlbar.
Mit 10/12 Wochen bei Routineuntersuchung und Impfen war der wohl auch noch fühlbar, aber immenoch nicht abgestiegen. Ich habe dann versucht das Absteigen mit homöopathischen Globulis zu unterstützen.
Nun, mit 15 Wochen war letzte Grundimmunisierungsimpfung, da war der plötzlich nicht mehr fühlbar...ergo auch nicht abgestiegen.
Mit einer Hormontherapie (80,-€) könnte man es noch versuchen, da besteht dann eine 50:50-Chance.
Wenn er ausgewachsen ist, wird er operiert, der muss einfach raus, nicht dass der sich noch komisch verändert.
Ich nenne ihn jetzt liebevoll EinEiZwerg....

-
Gewissheit:
Heute wurde Balu untersucht und der Arzt stellte fest,dass nur ein Hoden vorhanden/ertastbar ist. Der vorhandene ist noch im Leistenbereich.
Nun wundert mich aber echt wieso dann in seinen Papieren steht,dass er beide hat
Am Telefon betonte die Züchterin letzte Woche noch, dass es ja vom Arzt untersucht wurde und dass die Papiere ja nicht so unterzeichnet würden,wenn nicht alles so wäre wie es dort steht..... -
Als ich meinen mit 8 Wochen abgholt habem warn beide schon ne ganze weile fest im Säckchen.
Würde mir ein schlechtes Gefühl breiten. Natürlich kann es sein, das die Hoden wieder hochflutschen, aber ich hätte Zweifel an der Wurfabnahme
-
Ich verstehe nicht, warum die Wurfabnahme immer so entscheidend ist und schlecht gemacht wird. Ist doch wurscht was da raus kam. Und obs nun in den Papieren stünde oder nicht, was ändert das?? In Bubis Wurfabnahmeprotokoll steht nur der Status "fühlbar" oder "nicht fühlbar". Ister in der Leiste kann er fühlbar sein, fertig. Und in dem Alter (8 Wochen) kann er nunmal noch pendeln. Was hat ein Zuchtwart davon, was falsches vorzugeben?!
Mo, ist dein Harvey (das ist doch der jüngere und Henry der ältere?) vom KfT?
-
-
Ja, beide sind vom KFT.
Warum fragst du?

Harvey ist der Zwerg
-
Weil ich oben genannten Fall bei Bubi auch hatte und er vom KfT kommt, bzw der Zuchtwart somit auch vom KfT ist. Warum sollte das Wurfprotokoll angezweifelt werden?
-
Zitat
Warum sollte das Wurfprotokoll angezweifelt werden?
Nur ein Beispiel:
Weil ein Kryptorchide, beispielsweise nicht zur Zucht freigegeben wird. Wenn der neue Besitzer aber vor hatte zu züchten, hat man normalerweise ein Anrecht auf "Preissenkung", schliesslich kann ich den Rüden nicht für meine Zwecke nutzen, sprich zur Zucht einsetzen!
Glaub mir, solche Züchter sie einem solche Dinge verschweigen, gibt es leider zu genüge! :/
Und wurscht finde ich die Wurfabnahme nicht, denn bei der Wurfabnahme sollten beide Hoden bereits angestiegen sein, nicht "ertastbar" und auch nicht "schon im Leistenkanal", sondern definitiv abgestiegen.
Jessico, hast du den Wurfabnahmebericht zu Hause vorliegen oder wurde es dir nur so gesagt?
-
Zitat
Weil ich oben genannten Fall bei Bubi auch hatte und er vom KfT kommt, bzw der Zuchtwart somit auch vom KfT ist. Warum sollte das Wurfprotokoll angezweifelt werden?
da es viele Zuchtwarte gibt gibt es sicher such schwarze Schafe.
Die dann mit dem Züchter entwas handeln und schwubs ist der Hoden mal kurz dagewesen
-
Aber Pendelhoden sind in dem Alter nunmal nicht soooo ungewöhnlich.
Und wenn ich einen Welpen kaufe mit 8 Wochen weiß man doch nie ob der eine Zuchtzulassung bekäme. Das weiß die Züchterin selbst nicht, ob eine Schwester, die zur Zucht da bleibt, auch tatsächlich verwendet werden kann. Und ich weiß, dass sie sie trotzdem behalten würde.Das wird doch nicht an den Papieren festgemacht bzw. an dem was darin steht, sondern (gesundheitlich) untersucht werden die Tiere doch eh noch. Könnt ja auch was an der Patella sein, oder HD, oder Katarakt oder oder oder, was man nicht mit 8 Wochen schon weiß. Im übrigen, in Bubis Papieren steht nichts von ggf. Hodenhochstand oder nicht. Da werden nur Dinge wie ZZL, HD, Patella notiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!