Infos über AmStaffs

  • Hi,


    grundsätzlich würde ich mich auf jeden Fall Wakan anschließen. Allerdings habe ich bisher nur positive Erfahrungen mit meinem "Kampfhund" gemacht.


    Als ich mich damals in den zahlreichen Tierheimen umgesehen habe (per Internet erstmal) und nach hunderten angeklickten Bildchen den Pablo entdeckt habe, wusste ich noch gar nicht, dass es sich hier um einen so genannten Kampfhund handelte. In der Beschreibung vom Tierheim stand Dogge-Labrador-Mischling, war mir aber eigentlich auch egal. Er sah nett aus und ich wollte ihn kennenlernen. Das war vor 4 Jahren.


    Ich muss noch erwähnen, dass ich ein Gutachten bekommen habe, was die Mischung von Dogge & Labrador dokumentiert, also hatte ich auch keine Probleme mit der Stadt bzw. Hundesteuer.


    Auch beim Gassi gehen rennt keiner von mir weg oder wechselt die Straßenseite, sogar eine Bekannte, die anfangs Angst vor Hunden hatte, ist jetzt geheilt, obwohl er sich sehr freut, wenn er neue Leute kennenlernt und bei ängstlichen Menschen kommt das vielleicht so rüber, als wolle er sie anfallen. Will er ja eigentlich auch, aber nur zum abschlabbern.


    Ich denke, wenn man ein bißchen Rücksicht nimmt und sich ganz normal verhält (der Hund macht das dann ja auch) entstehen auch keine Probleme. Die Leute, die Stress machen, machen es nicht, weil es vielleicht ein "Kampfhund" ist, sie machen es, weil es ihr Hobby ist.


    Andererseits wird meine Schwester mit ihrem reinrassigen Labrador öfter mal angesprochen, "gell, dass ist doch ein Kampfhund". Soll man sich deswegen auch keinen Labrador anschaffen.


    Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich bei meinem Entschluss, mein Leben mit Hunden verbringen zu wollen, nie daran gedacht habe, was es für eine Rasse sein soll. Im Endeffekt muss die Chemie stimmen, ähnlich wie in jeder anderen Beziehung auch.


    Klar haben bei mir auch einige Leute gesagt, dass der Ärger ja schon vorprogrammiert sei und wie ich mir das antun könne mit sooo einem Hund. Aber ich habe meine eigene Meinung und genug Selbstvertrauen in den Hund und mich gehabt und habe bis jetzt allen das Gegenteil bewiesen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Infos über AmStaffs* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      ich habe im Dez. 05 einen 8 Wochen alten AmStaff aus dem Tierheim adoptiert, die Kleine macht mir seither allergrößte Freude :love: .


      Bevor ich überhaupt irgendetwas anders schreibe muss ich dich erstmal warnen!
      DAS EINFÜHREN VON SOGENANNTEN KAMPFHUNDEN AUS DEM AUSLAND IST IN DEUTSCHLAND VERBOTEN. VIELLEICHT SAGT DIR IMPORTVERBOT WAS???
      Die nehmen dir den Hund an der Grenze sofort ab, und der Hund wird eingeschläfert oder wandert, falls er Glück im Unglück hat, ins Tierheim. Du kannst auch keinen AmStaff bei irgendwelchen Züchtern kaufen, da du dies beim OA nciht genehmigt bekommst. Es muss öffentliches oder begründetes Interesse vorliegen, das heißt es muss ein Hund aus dem Tierschutz sein. Vom Züchter kaufen ginge meines Achtens nur, wenn du in Niedersachsen, Hessen, oder Thüringen wohnen würdest, da diese Bundesländer keine Rasselisten mehr haben.


      Ich muss Wakan mit seinem Posting recht geben.
      Ich kann bestätigen, dass es ein Kampf ist, einen gelisteten Hund überhaupt aus dem Tierheim holen zu dürfen. Ich und das Tierheim mussten uns mit dem Ordnungsamt so manche Diskussion liefern, ehe die Kleine, damals noch ein winziges Baby, überhaupt bei uns einziehen durfte. Man wollte die Stadt "Kampfhundfrei" halten :nein: .
      Naja, dazu kommen noch die ganzen Paragraphen und Verordnungen die man im Kopf haben und beachten muss und die Auflagen die zu erfüllen sind.
      Ich weiß nicht wie es in M/V ist, in NRW zumindest heißt das im Groben: vorlegen des polizl. Führungszeugnis (natürlich muss dies ohne Eintrag sein), volljährigkeit muss erreicht sein, schriftl. Genehmigung des Vermieters zum Halten muss vorliegen, Sachkundenachweis (kostete mich 25€) muss beim Veterinäramt abgelegegt werden (wenn du nur knapp bestehst kannst du strängere Auflagen bekommen, zumindest hier wo ich lebe), OA kommt vorbei guckt sich an wo der Hund gehalten wird (kosten hier 90€). Willst du den Hund unbeaufsichtigt im Garten laufen lassen brauchst du nen ausbruchssicheren Zaun, der mind. 1,60 hoch zu sein hat und mit Betonfundamenten versehen ist, damit der Hund sich nicht drunter her buddeln kann, mein Hund musste ab dem 6.Lebensmonat einen Maulkorb tragen, von dem ich aber vorübergehend befreit wurde, weil ich den regelmäßigen Besuch der Hundeschule nachgewiesen hab (bekomm die Befreiung aber immer nur für einen Monat und muss monatlich am OA beweisen das ich in der HS war, um eine neue zu bekommen und dies auch nur bis zum 24 Lebensmonat), ich darf meinen Hund NIE (außer auf privatem eingezeuntem Gelände) ohne Leine laufen lassen bis ich mit frühstens 15 Monaten den Wesenstest gemacht hab (kosten noch mal so zwischen 150-200 €) der im Idealfall super positiv verläuft, denn nur dann bekomm ich auch Leinenbefreiung. Ach ja, dann haben die meisten Gemeinden in Deutschland ja auch noch die hohen Steuern für Kampfschmuser in meinem Fall 380€ im Jahr.


      Du fragst, ob man einen AmStaff im Haus halten kann. Ich frage mich, wo denn bitteschön sonst??? Meiner Meinung nach wäre eine Zwingerhaltung für einen AmStaff fatal, der würde eingehen, denn AmStaffs wollen am liebsten IMMER bei ihren Bezugspersonen sein und sind sehr sensibel. Meine Kleine geht sogar mit ins Bett und genießt das in vollen Zügen, denn AmStaffs sind wirklich richtig dicke Schmusebacken.
      Ich habe zwar auch oft gelesen, dass sich AmStaffs schlecht mit ihren Artgenossen verstünden, das kann ich aber bei meiner Maus verneinen. Meine Maus versteht sich blendend mit anderen Hunden, was aber wohl nur auf die gute SOzialisierung in der HS und Welpenspielstunde zurückzuführen ist. Ach ja, sie lebt außerdem hier mit 3 kleinen Jack-Russell Terriern zusammen, und das klappt bisher super *malaufholzklopf*.


      Also, solltest du dir trotz alle dem sicher sein, das ein AmStaff der richtige Hund für dich ist, solltest du dir sicher sein, dass:
      - du genügend Zeit für den Hund hast
      - genug Erfahrung zu liebevollen Umgang und Erziehung des Hundes hast
      -du deinem Hund trotz Leinenzwang anderweitig genügend Auslauf bieten kannst
      - für die Kosten aufkommen kannst


      Wenn man das alles außer acht lässt sind AmStaffs einfach NUR TOLL!!!!!!!!!!!
      Ich hab noch keine Sek. mit meiner Schmusebacke bereut.


      liebe Grüße
      . :winken:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!