Welpe im Büro/okay für ihn??

  • Hallo!
    Erhoffe mir ein paar Meinungen.
    Also: Bruno ist nun fast 14 Wochen und kommt seit 2 Wochen jeden Tag mit mir ins Büro. Wir stehen um 5 auf, dann gibts was zu essen, dann Gassi und dann sind wir um ca. 6.30 Uhr im Büro.
    Er hat sein Körbchen neben meinem Schreibtisch.Ich habe keinen Kundenverkehr, es kommen jedoch mehrfach am Tag Kollegen rein und einige gehen auch zu ihm und spielen kurz mit ihm. Da er sehr aktiv ist, habe ich ihn zur Zeit noch angeleint mit einem kleinen Radius um sein Körbchen.Sonst würde er dort in der Gegend rumflippen. Wenn gerade ein Kollege da war, braucht er immer wieder einige Zeit um wieder runterzufahren-das ist aber nicht schlimm. Ich gehe mit ihm ca. alle 2 Stunden raus oder eben wenn ich denke ,er muß mal. Und natürlich in der halben Stunde Mittagspause.Um 14.30/15.00 Uhr mache ich meist Feierabend.danach geht es erstmal in den Wald und dann später Abend noch mal raus. Zwischendurch immer mal wieder ein bißchen spielen.
    So, nun zu meiner Frage: meint Ihr, dass es so okay ist? :???: Ich meine, er muß ja nun den halben Tag außer die kleinen Pausen echt ruhig sein bzw. in seinem Körbchen verbringen. Er schläft zwar die meiste Zeit, aber das dann doch wohl eher zwangsläufig, oder?? Oder wäre es besser, ihn den halben Tag wo unter zubringen? :hilfe:
    Ich hoffe halt, dass es für ihn bald zur Routine wird und er weiß, dass er bis Mittags eben "ruhig"sein muss...Oder ist das evtl. zuviel verlangt?
    Möchte nichts falsch machen.
    Danke für Eure Meinungen!
    Steffi :roll:

  • ...also ich glaube, es geht ihm so besser, als wenn er irgendwo untergebracht wird, wo er nicht in Deiner Nähe sein kann.

    Ich habe meine Maus auch gleich von Anfang an in meinem Büro (allerdings zu Hause - ohne Kunden- oder Kollegenkontakt) gehabt. Ich musste sie natürlich nicht anleinen, aber sie hat anfangs natürlich auch nochmal ihre wilden 5 Minuten gehabt oder versucht Teppich anzuknabbern und ähnliches. Aber nach einiger Zeit hat sie gewusst: hier gibts keine Tobestunde, hier kann ich poofen und das hat sie dann auch gemacht. Bis heute! Wir drehen unsere Morgenrunde und nach dem Fressen gehts dann in den wohlverdienten "Büroschlaf" =) .

    Zum Mittagessen, wenn die Kinder kommen wird nochmal ein bischen gespielt usw. und wenn ich nachmittags arbeiten muß, gibts wieder das wohlige "Büroschläfchen" mmmhhh.... :D

    Also meiner Meinung nach, absolut o.k. so. :gut: Die Hunde finden sich recht schnell in die vorgegebene Tagesstruktur und ich denke, bald wird er wissen: hier kann ich entspannen und schlafen und Aktion gibts später oder draußen.

    Und auch wenn sie älter sind, schlafen Hunde noch recht viel tagsüber. Wie gesagt, meine verschläft die meiste Zeit, wenn ich arbeite.

    Viele Grüsse,
    schluschlu

  • Ich hatte meinen Hund auch ab einem Alter von ca. 14 Wochen mit im Büro, an 3 - 5 Tagen die Woche.
    Ich bin immer noch baff darüber, wie schnell und gut er sich daran gewöhnt hat! In den ersten Wochen haben mich meine Chefs (die ich schon ein bißchen überreden musste, mir einen Hund im Büro zu erlauben) gefragt, ob das überhaupt ein echter Hund oder eine Attrappe ist.... :D
    Ja und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich gehe vor der Arbeit 15 Minuten, dann mittags gegen 14 Uhr ca. 45 Minuten und dann halt abends nach der Arbeit mit ihm raus.

    Ich habe aber eines anders gemacht als du: Bei mir kommen auch keine Kunden, aber Kollegen vorbei. Denen habe ich in der Anfangszeit "verboten", den Hund zu beachten (ich hatte extra ein Schild an der Tür...). Das war zwar hart (für die Kollegen härter als für den Hund glaube ich), aber ich wollte ihm einfach von Anfang an begreiflich machen, dass es im Büro überhaupt nicht um ihn geht. Jetzt bleibt er auch als großer erwachsener Hund ruhig liegen, wenn Kollegen in mein Büro kommen, und springt nicht jedesmal aufgeregt auf. Er weiß einfach, dass eh nix passiert, was ihn interessiert. Ich bin mit dieser Methode echt sehr gut gefahren!

    Auch habe ich ihm im Büro nie Spielzeug (Bälle o.ä.) gegeben, sondern allenfalls mal was zum Knabbern. Auch dadurch sollte er lernen: Im Büro ist Ruhe, und sonst nix, und auf keinen Fall Action. Und genauso verhält er sich auch heute: Er schläft einfach zufrieden in seiner Ecke, bis ich mit ihm rausgehe.

    Wünsche dir viel Glück, dass es bei euch auch gut läuft!

  • Ich habe meine Hündin auch beim Arbeiten dabei, bei mir ist es sogar in einem Laden und nicht im Büro. Also sehr viele Kunden am Tag.
    Anfangs habe ich den Fehler gemacht und ihr zuviel Raum gegeben, sie konnte immer sehen wer kommt und geht und hatte viel Platz zum spielen und zwischendurch habe ich auch mit ihr gespielt. Mittlerweile hat sie nurnoch einen kleinen Raum (bald sogar nurnoch ihre Box) zur verfügung und sieht auch nicht mehr wer kommt und geht, ausserdem beachte ich sie nicht wenn ich am arbeiten bin, genau aus dem gleichen Grund wie julekoeln, dass sie lernt, dass im Laden ruhe ist und sie da schlafen soll.
    Sie ist viel ruhiger gworden, seit sie nurnoch den kleinen Raum hat. Morgens, mittags und abends gehen wir natürlich spazieren, spielen und üben. :)
    Aber sonst finde ich es eine super Sache, wenn der Hund zum arbeiten mitkommt also ich würde sie nicht jemand anderem geben in dieser Zeit. ich denke so geht es ihr besser. Meiner Angestellte die am 1.April anfängt, habe ich gesagt, dass sie ihre Hunde auch mitnehmen darf und sie war auch sehr begeistert und freut sich schon riesig. :)

  • Vielen dank für Eure Meinungen und Erfahrungen!
    :gut:
    julekoeln
    Habe gestern Abend noch hier gelesen und habe sofort heute ein Schild an meine Tür gemacht, wo ich erkläre, dass es super wäre, wenn Bruno hier im Büro erstmal auf seinem Platz ignogiert wird...
    Und was soll ich sagen! Es lief echt super!
    Er hatte keine Gelegenheit mehr aufgeregt zu sein und ich musste ihn nicht wieder "runterbringen", wenn Kollegen da waren :D
    Jetzt müssen wir es nur noch hinbekommen, dass ich mal kurz aus dem Büro gehe, ohne dass gequarkt wird :/
    Aber das wird schon!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!