Wie verhalten bei strikter Schonung?

• Meinen Süßen hat's heute beim Rennen dermaßen überschlagen, dass er jetzt vorne links einen Muskelanriss hat und einen leichten Bandscheibenvorfall.
    Er bekommt heftige Schmerztabletten und hat natürlich von der Ärztin strikte Schonung verordnet bekommen, nur raus zum Pipimachen und Kackern, ansonsten Autofahren (zum "Fernsehen"), geistige Beschäftigung.

Ich mach mir jetzt Gedanken, was ich da genau machen soll. Sowas hatten wir noch nie, wir konnten immer wenigstens ein bißchen rausgehen, an der Leine, so dass er seine Bewegung schon hatte, aber das klingt jetzt irgendwie kompliziert. Zum Beispiel macht der Gute immer erst seinen Kackermann, wenn er ein Stück gelaufen ist, soll ich jetzt immer erst mit ihm los, wenn er kurz vor dem Platzen ist, damit er gleich die Wurst abseilen kann oder wie?

Und geistige Beschäftigung, na gut, bei einem Border Collie sollte das ja eigentlich kein Problem sein, aber wir machen mit ihm eigentlich immer irgendwelche Kunststückchen zur geistigen Beschäftigung, das wär in dieser Situation ja auch nicht so der Brüller. Gibt es eine Art Schach für Hunde oder sowas?

Was macht Ihr denn so, wenn Ihr einen kranken Hund habt, der sich nicht groß bewegen soll?

• Wenn es wirklich nicht viel Bewegung sein soll, dann verstehe ich gut, dass das schwierig ist für euch.

Meine Ideen wären:
    Vielleicht könnt ihr ihm das Kommando "aufräumen" beibringen? Da soll er dann Gegenstände in eine Kiste räumen, wenn ihr die Gegnstände nciht überall verteilt, sondern neben der Kiste ablegt, muss er dafür nciht laufen.

Du kannst auch versuchen, ihm beizubringen, dir bestimmte Gegenstände zu geben. Du bezeichnest ein bestimmtes Spielzeug und er soll es dir in die Hand geben.

Die Steigerung wäre, dass er bestimmte bezeichnete Gegenstände aufräumen soll.

Du kannst mit ihm das Hütchenspiel machen: Du nimmst drei Becher, versteckst unter einem ein Leckerlie und er soll dir den anzeigen, unter dem das Leckerlie liegt.

Es ließe sich auch gut etwas Nasenarbeit machen. Nicht die typischen Suchspielchen, weil er dafür zu viel durch die Gegend laufen müsste. Aber du gibst einen Geruch vor und bietest ihm zwei an und er soll dir den Richtigen anzeigen. Geht gut mit Teebeuteln oder Backaromen.

Das ist jetzt das, was mir so auf Anhieb einfällt.

Gute Besserung für deinen Süßen. Was das Geschäftige erledigen angeht, so würde ich das wohl individuell entscheiden. Bei einem Bandscheibenvorfall wird ihm das Laufen ja vermutlich auch weh tun. Da würd ich ihn dann nciht wirklich viel laufen lassen, wenn er nciht zu schwer ist, würd ich ihn bis zur nächsten Wiese sogar tragen. Dann lieber einmal häufiger mit ihm raus gehen und ihm "anbieten", dass er nun machen darf, als eine halbe Ewigkeit mit ihm durch die Weltgeschichte latschen, bis er endlich macht.
    Oft ist es ja so, dass das Laufen nochmal die Darmtätigkeit anregt und er deswegen dann irgendwann macht. Da er nicht viel laufen darf, würde ich dann eher warten, bis er dann muss, die meisten Hunde müssen dafür dann auch nicht kurz vorm Platzen sein, die kennen das ja, dass nur draußen gemacht wird und wenn sie dann ansatzweise müssen, setzen sie sich. Für solche Fälle ist immer ein "Häufchen"-Kommando hilfreich, also wenn man dem Hund sagen kann, dass er machen soll und er auch versteht, was gemeint ist. Wenn er dann muss, wird er auch machen (zumindest meine Hündin kann das).

LG, Henrike

• :/ Ist ja ganz schön heftig bei euch.

Bei uns ist auch gerade Schonung angesagt. Hier gehts zu unserem Thread.

Ich clickere viel mit ihn. Und mache dabei eben Übungen, bei denen er sich nicht groß bewegen muss. Oder ich verstecke ihm Futter in einer leeren zugeklebten Haushaltsrolle. Da muss er sich auch nicht groß bewegen, das kann er in seinem Korb machen. ;)

Außerdem hat er sich mitterweile daran gewöhnt, dass wir so gut wie gar nicht mehr spazierengehen. Er schläft deshalb viel.

Mit dem großen Geschäft, da habe ich mich auch gewundert. Sonst macht er das nämlich auch erst, wenn wir eine Weile gegangen sind. Jetzt hat er aber gemerkt, dass wir nur ein paar Schritte gehen und macht seinen Haufen sofort, wenn er muss. Weil ich einfach nicht so lange gehe bis er macht, sondern ich gehe die paar Meter, die er darf und dann gehts wieder heim. Egal ob er macht oder nicht. Also irgendwie hat er es kapiert. ;)

LG und gute Besserung
    Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!