Jungen Nachbarshund aufnehmen?!

• Hi, LuRi,
    sorry, hab ganz übersehen, daß da noch Fragen waren ;-)
    "...Oder soll ich mal mit Luna und dann mit Rico üben."
    Ja, würde ich erst mal so machen. Dann kannst Dich vor allem auf die kleine Stänkermaus konzentrieren und ihre Reaktion abchecken und sie für´s "Coolbleiben" ;-) belohnen. Dann mit dem anderen Hund austesten. Ich denke, wenn alle drei sich schon kennen und einzeln miteinander auskommen, wird´s nicht dazukommen, daß sich Deine zu zweit auf den anderen stürzen..... Evtl. beim ersten Versuch mit beiden Hunden auch den Rico an die Leine, während Luna frei läuft und den anderen Hund "begrüßen" darf, erst beim zweiten/dritten Versuch alle beide laufenlassen, sofern beim ersten Mal alles klappte. Aber das alles natürlich erst, wenn das einzeln mit den Hunden klappt.
    "Soll ich mich dann von den Hunden entfernen? Also nicht den Abstand von den Hunden zueinander (hab ich das so richtig verstanden?). "
    Ja, ganz genau. Es geht nur darum, zu deeskalieren, indem Du Deiner Hündin etwas Mut nimmst, weil Du Dich entfernst von denen, sodaß sie Dich körperlich nicht mehr als "Rückhalt" hinter sich hat und sich dadurch nicht mehr überlegen und superstark fühlt. Dann wird meist weniger heftig gemotzt.
    Und der Maulkorb ist gut, gibt DIR die zusätzliche Sicherheit, daß nichts passieren kann, dadurch bleibst Du selbst auch ruhiger, selbst wenn die Begegnung ein wenig "laut" wird....
    Viel Spaß noch mit den Dreien, hoffe, es klappt bisher alles!
    LG,
    BieBoss

• Hallo!

Ich wollte dir mal erzählen wie es bei uns lief...
    Also meine älteste Hündin (DSH) mag auch keine anderen Hunde. Trotzem haben wir einen Landseer dazu geholt. Zuerst wurde ein bisschen gepöbelt und untergebuttert, aber das hatten wir schnell im Griff. Drinnen gabs dann noch ca. 2 Tage zickereien und dann war gut.
    Danach kam unsere Malihündin. Da wars dann ein bisschen schlimmer, aber nach gut einer Woche war alles gegessen.

Jetzt sind die drei ein eingefleischtes Rudel und verstehen sich gut.
    Die DSH kann bis heute zwar noch keine anderen Hunde leiden, außer sie kennt sie gut.

Ich muss aber auch ganz klar dazu sagen, dass das ohne Leine alles viel einfacher war. Die Hunde konnten mehr Körpersprache zeigen und sich aus dem Weg gehen. Gebissen hat die DSH noch nie.

Viele Grüße und viel Erfolg!
    Lilli

• Hallo,

danke BieBoss, für die Antwort ;) Also bisher gibt es leider noch nichts neues, aber ich übe mit Luna..
    Ich hoffe es klappt, dass ich ihm dann irgendwann endlich ein besseres Leben bieten kann!
    LilliWeser: Super, dass es bei euch so gut geklappt hat, das macht mir auch echt Mut, dass es bei uns auch klappen kann :gut:

Ich berichte weiter, wie es sich entwickelt!

Hoffnungsvolle Grüße

• auch wenns schon länger her ist, aber ich hab ja gesagt wie es sich entwickelt:

sie haben ihn (schon vor längerer zeit) umgebracht, den armen kerl :( : noch nicht mal 2 jahre alt wurde er.....
    leider konnte ich ihm kein neues zuhause mehr bieten.
    ich hasse die leute, wie kann man nur so etwas machen......

• Zitat

auch wenns schon länger her ist, aber ich hab ja gesagt wie es sich entwickelt:

sie haben ihn (schon vor längerer zeit) umgebracht, den armen kerl :( : noch nicht mal 2 jahre alt wurde er.....
    leider konnte ich ihm kein neues zuhause mehr bieten.
    ich hasse die leute, wie kann man nur so etwas machen......

Was ist passiert? :shocked:

• es war letztes jahr noch: ich bin zu ihnen hin (war länger nicht mehr da um mit ihm spazieren zu gehen) und wollte den hund endgültig mitnehmen, weil ich ihn auch länger nicht gesehen hatte- also sicher immer an der kette.

ich dann hin und frage erstmal wie es ihm geht. dann meint die frau, dass er nicht mehr lebt. ich war total geschockt und traurig. ich hab gefragt was passiert ist, dann meinte sie, ihr mann hätte ihn "weggetan".
    den kindern erzählten sie, dass er von einem bagger überfahren wurde :( :
    ich konnte es nicht glauben. es war da vermutlich dann schon einige tage her und ich hab mir solche vorwürfe gemacht (immer noch)

• Danke Linny, mir tut es auch so wahnsinnig leid.. aber es ist leider zu spät. ich hoffe nur, es geht ihm endlich gut und er verzeiht mir, dass ich ihn nicht retten konnte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!