Hund uriniert - egal wo? (Unterwerfung?Trotz?.. kA Hilfe..)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wer: Unser Münsterländer Mix Sammy (11 Monate alt) wir haben ihn seit 6 Monaten. Es ist kein Zwingerhund, Nachts über ist er im Haus und je nach Wetterlage auf unserem stillgelegten Bauernhof - er hat seine bestimmten Zeiten wo wir trotz beschissener Wetterlage mit ihm auf den Hof gehen und er seine täglichen Stunden Spiel-Spaß usw. bekommt.

Was: Dreht sich auf den Rücken - hebt das Bein - uriniert. Dabei ist es unterschiedlich, er legt die Ohren an, wedelt mit dem Schwanz oder macht Beides gleichzeitig.

Wann: Meist bei der Begrüßung oder ab und zu auch einfach so wenn ich zu ihm gehe.

Eine Zeit lang war er wieder "clean". Da er ein Hofhund ist und ich zu sehr beschäftigt(Arbeit - Schule) bin mit ihm Gassi zu gehen, kommt er nicht allzuoft raus aus dem Hof. In der Zeit in der ich mit ihm am Tag 1x Gassi gegangen bin, hatte er sich nicht mehr auf den Rücken gedreht und uriniert.(zusätzlich zu seinem viel Std "Hofgang";) ) Alsbald ich keine Zeit mehr dafür hatte und auch nur einen Tag ausgelassen hat, fing er wieder mit der Sache an.

Nein - der Hunde wurde von unserer Seite nicht gewalttätig behandelt, er lebt in einer liebevollen Familie.

Bei wem: Er macht es bei uns allen - bis auf bei meinem Dad. Warum? Können wir uns nicht vorstellen. Da die Fehler meistens bei der Erziehung und dem Hundehalter liegen.. habe ich mich nun an dieses Forum gewandt - in der Hoffnung das man mir evtl ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Danke im Vorraus..

lg benny

• Ich finde, es klingt nach Unsicherheit, Unwohlfühlen und Beschwichtigen.

Als du mit ihm Gassi gingst, warst du ihm vermutlich "vertrauter", daher war er weniger unsicher.

Hat er mit deinem Dad am meisten zu tun? Wie begrüßt du/ihr ihn und geht auf ihn zu?

• Er hat mit meiner Mum am Meisten zu tun - nicht mit meinem Dad.
    Zur Begrüßung springt er einen an.. wedelt wie verrückt mit dem Schwanz und schleckt einen ab... ob man ihn nun streichelt.. sich mit ihm freut oder gar nichts tut, (Während der Begrüßung) legt er sich aufeinmal hin und pinkelt. Wir sprechen ihn dabei meist mit dem Namen an und freuen uns min. genauso wie er.(Macht ihm aber nie was aus - es kommt einfach so.. spontan) Eben bin ich nach Hause gekommen, hab ihn Begrüßt wie jedes mal auch, und er hat nicht gepinkelt. (Gestern Abend war ich ganz normal mit ihm Gassi). Es ist echt immer total unterschiedlich - wann er das macht und wann nicht. Ich hab mich nun auch an die Tierärztin gewandt - sie wird demnächst seine Blase untersuchen(bezweifelt sie aber das es damit was zu tun hat.)

Heute morgen z.b. als ich zur Arbeit ging.. hat er sich vor die Türe gehockt - hab ihn dann von der Tür weg"gerufen". Hab mich von meiner Mum verabschiedet.. von ihm auch, und als ich grad ausgehen wollte hebt er das Bein guckt mich an und pinkelt auf den Boden.Oo

Da ich leider nicht immer mit ihm Gassi gehen kann - weiß ich aber auch nicht was ich tun kann damit er nicht mehr pinkelt wenn ich mal nicht mit ihm Gassi gehe.

• Sorry, aber ein Hund MUSS REGELMÄSSIG Gassi gehen... JEDER HUND!!

Wenn er schon an der Tür sitzt ist es doch ein deutiches Zeichen, dass er mal raus muss. Wenn er dann pieselt wenn du NICHT mit ihm Gassi gehst darfst du dich auch nicht wundern. Du hast ja auch geschrieben, dass er nur pieselt wenn du NICHT mit ihm Gassi gehst. Ja wohin soll er denn mit seiner "natürlichen" Notdurft???

Mit Lotte gehe ich ca. 4 x am Tag Gassi. Das finde ich nur NORMAL!!!

KEIN Hund kann 10 Std. oder mehr anhalten... sorry... sehe die Schuld eindeutig bei euch.

Geht mit ihm REGELMÄSSIG Gassi und euer Problem hat sich erledigt.

• Marlis,

Ball flach halten ;-)! Der Hund darf auf den Hof!!! Respektive wird er sich da auch bei Bedarf erleichtern!

Ich denke es ist seine Unsicherheit und seine extreme Unterwürfigkeit.

Ihr solltet Euch KEINESFALLS über den Hund beugen!!!
    Sich über einen Hund beugen bedeutet körpersprachlich ihn zu bedrohen!!!
    Immer mit geradem Rücken in die Hocke gehen und begrüßen!
    Streichelt ihn an den Seiten, am Hals ... NICHT von oben, oder auf dem Kopf!
    Zeigt ihm einfach, mit Eurer Körpersprache, dass er Euch nicht derartig beschwichtigen muss!!!
    So entspannt er sich hoffentlich zunehmend und wird das ablegen!

LG
    Kerstin

• Hi Kerstin,

wenn ich dies in ihrem ersten Bericht lese:

"Da er ein Hofhund ist und ich zu sehr beschäftigt(Arbeit - Schule) bin mit ihm Gassi zu gehen, kommt er nicht allzuoft raus aus dem Hof. In der Zeit in der ich mit ihm am Tag 1x Gassi gegangen bin, hatte er sich nicht mehr auf den Rücken gedreht und uriniert.(zusätzlich zu seinem viel Std "Hofgang" ) Alsbald ich keine Zeit mehr dafür hatte und auch nur einen Tag ausgelassen hat, fing er wieder mit der Sache an. "

...kommt der arme Kerl nicht mal regelmäßig in den Hof geschweige denn, dass es niemand schafft auch nur 1 x am Tag mit ihm Gassi zu gehen und dafür habe ich - sorry - kein Verständnis. Sie schreibt ja, dass er "clean" ist, wenn wenigstens 1 x am Tag mit ihm Gassi gegangen wird. 1 x am Tag, dass sollte doch wirklich immer möglich sein.

Ich will hier wirklich niemanden "bös" anfahren - und es tut mir leid wenn es so aufgefasst wird. Aber sie fragt und darauf kann ich nichts anders antworten. Diese Antwort IST NICHT BÖSE GEMEINT. Bitte nicht so verstehen. Möchte hier niemanden vergraulen. Liest sich für mich halt nur wirklich nicht schön.

• Zitat

Sorry, aber ein Hund MUSS REGELMÄSSIG Gassi gehen... JEDER HUND!!

Wenn er schon an der Tür sitzt ist es doch ein deutiches Zeichen, dass er mal raus muss. Wenn er dann pieselt wenn du NICHT mit ihm Gassi gehst darfst du dich auch nicht wundern. Du hast ja auch geschrieben, dass er nur pieselt wenn du NICHT mit ihm Gassi gehst. Ja wohin soll er denn mit seiner "natürlichen" Notdurft???

Mit Lotte gehe ich ca. 4 x am Tag Gassi. Das finde ich nur NORMAL!!!

KEIN Hund kann 10 Std. oder mehr anhalten... sorry... sehe die Schuld eindeutig bei euch.

Geht mit ihm REGELMÄSSIG Gassi und euer Problem hat sich erledigt.

Dann hast du was missverstanden oder ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Der Hund ist länger auf dem Hof, als er im Haus ist. Zudem macht er das auch draußen, wo er überall hinmachen könnte. Ich glaube mein Hund hat vieeel Zeit um seine Notdurft zu erledigen.

Zitat

"Da er ein Hofhund ist und ich zu sehr beschäftigt(Arbeit - Schule) bin mit ihm Gassi zu gehen, kommt er nicht allzuoft raus aus dem Hof"

Ich glaube das dieser Satz für unklarheit gesorgt hat. Unser Hof + Wiese usw. ist 3000m² groß. Er ist die meiste Zeit auf diesem. Meistens auch in Begleitung, da meine Mum eine Gartenbegeisterte ist. Jedoch kommt der nicht oft aus dem Hof hinaus, bzw er verlässt ihn nicht oft (an der Leine durch für ihn fremde Terris zu gehen;) ).

Danke für diese Tipps, ich werd mich mal danach richten und schaun ob sich was bessert.

PS: Ich hoffe mein Thread wird nicht noch von mehr falsch Wahrgenommen und ihr denkt ich quäle meinen Hund indem er den ganzen Tag im Haus ist. O.o..

btw. ich bin ein Kerl keine Frau *g*

• Pieselt er auch, wenn ihr ihn bei der Begrüßung völlig ignoriert (kein Anfassen, Ansprechen und Anschauen), einfach weitergeht und etwas anderes tut?

Zitat

Heute morgen z.b. als ich zur Arbeit ging.. hat er sich vor die Türe gehockt - hab ihn dann von der Tür weg"gerufen". Hab mich von meiner Mum verabschiedet.. von ihm auch, und als ich grad ausgehen wollte hebt er das Bein guckt mich an und pinkelt auf den Boden.

Hier, denke ich, hat es ihn verunsichert, dass du gehst, dass sich die Situation für ihn verändert und er nicht damit klar kommt. Wie ist es, wenn du ihn auch hier erstmal ignorierst, dich also nicht von ihm verabschiedest? Ist vielleicht erstmal schwer, wäre aber interessant zu wissen, ob er dann auch pieselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!