Beisstatistik Hessen
-
-
Heute in der Frankfurter Rundschau veröffentlicht:
ZitatGrüne regieren auf FR-Bericht
Hundegesetz regt weiter aufDas große Schweigen der Landesregierung soll ein Ende haben: Hessens Innenminister Volker Bouffier (CDU) soll "umgehend" die unter Verschluss gehaltene Hunde-Beißstatistik liefern, forderte am Freitag die Grünen-Fraktion in Landtag.
Eine Anhörung zur Wirksamkeit der hessischen Hundeverordnung sei notwendig "Die Gefährlichkeit von Hunden muss nach wissenschaftlich anerkannten Kriterien beurteilt werden", sagte Sprecher Jürgen Frömmrich.
Anlass für den Vorstoß sind Berichte der Frankfurter Rundschau, die die geheime Beißstatistik veröffentlich hatte. Der Schäferhund führt sie an, obwohl er nicht auf der Liste der gefährlichen Rassen steht. Pitbull und Co bissen nur vereinzelt zu. Einen weiteren Beleg für die "willkürliche Einstufung von Hunderassen" sehen die Grünen darin, dass in der Statistik Vorfälle mit Mischlinge nicht registriert sind.
Frömmrich verweist auf die in der FR zitierten Experten, die unisono die Auffassung vertreten, dass nicht die Rasse über Gefährlichkeit entscheidet, sondern Erziehung und Umgang mit dem Tier. "Dies lässt den Schluss zu, dass das Ziel der Verordnung, der Schutz der Menschen vor gefährlichen Hunden, nicht erreicht wird."
Die Anhörung müsse auch klären, "welche Wirkung ein Hundeführerschein auf einen tiergerechten Umgang haben kann". jur
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Daß der Schäferhund ganz oben in der Beißstatistik steht, ist schon lange klar, und daß die sogenannten SoKa´s eher mal hintenanstehen auch!
Da liegt das Problem:
"Frömmrich verweist auf die in der FR zitierten Experten, die unisono die Auffassung vertreten, dass nicht die Rasse über Gefährlichkeit entscheidet, sondern Erziehung und Umgang mit dem Tier. "Dies lässt den Schluss zu, dass das Ziel der Verordnung, der Schutz der Menschen vor gefährlichen Hunden, nicht erreicht wird." "Die wollen nicht zugeben, daß sie völligen Mist gebaut haben!!!!
-
Bei der aktuellen Beißstatistik ist irgendwie bei keinem anderen Hund als den "Listenhunden" und den Schäfis etwas eingetragen...
Warum eigentlich? Es macht nämlich den Eindruck, als würde sonst keiner zubeißen, was ja Quatsch ist.
-
@ reggy
Es gibt wohl zwei Beißstatistiken. Die eine, die als Grundlage für die tolle Rasseliste dient und die andere von der Landespolizei. In der letzten sind wohl ALLE Vorfälle aufgeführt, aber die kriegt man irgendwie nicht zu sehen. Die Statistik, die wir kennen ist demnach eine "abgespeckte" Version. Tolle Grundlage
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!