Mein Goldi hat HD, welches Futter?
-
-
Hallöchen!
ich hoffe Ihr könnt mir aus dem Futter - Chaos raushelfen. Bei unserer Sina, Golden- Retriever- Hündin 14 Monate, wurde schwere HD li. festgestellt beim Vorsorge- Röntgen. Sie hat noch keine Schmerzen und keine Bewegungseinschränkungen, außer das sie hinten etwas wackelig läuft. Damit das auch so bleibt und ich ihr den Leidensweg ersparen kann möchte ich ihr alles geben, was möglich ist. Sie bekommt z.Z. Royal Canin und eine Kur mit Fortiflex 525. Da ich von euch schon sehr viel gelesen habe und sehr viel gegoogelt habe, denke ich eine Futterumstellung wäre richtig, ev. auf getreidefrei? Was haltet Ihr vom Teilbarfen. Als Trockenfutter ist mir
- Platinium Natural (70% Fleisch)
- Techni- Cal Knochen und Gelenke
- Yomi`s aufgefallen.
Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht.
Was könnt Ihr mir noch empfehlen?Ich danke Euch !!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erst mal, das tut mir sehr leid mit dem HD deiner hündin! wichtig ist mit sicherheit auch die wahl des futters. eine freundin von mir hat ne labbi hündin und ist bei beginnender hd auf josera light umgestiegen da in josera die neuseeländischen muschelextrakte drinne sind die wunderbar bei gelenksachen helfen!
noch gut an josera ist dass die keine tierversuche machen und dass das futter im allgemeinen sehr sehr gut vertragen wird! wir füttern unserer labbi hündin josera optiness!
ihr hund hat auch bis heute keine schmerzen und sie füttert das nun schon 3 jahre.
du solltest darauf achten den hund nicht zu überlasten dann wird das auch lange lange gut gehen...
wünsch dir viel glück und hoffe dir geholfen zu haben!
liebe grüße,
micha -
Danke für Deine Antwort. Ich hab hier schon sehr viel gelesen, daß Getreide nicht gut ist für HD. Auch im Josera ist Getreide drin. Im Platinium ist kein Getreide und zusätzlich Grünlippe- Muschelextrakt.
Hat Deine Freundin das Josera aufgrund einer Empfehlung genommen?
TÄ rät mir beim Royal zu bleiben, nur auf die G.- R. Spezial umzusteigen. -
ja bei meiner freundin war es auch der tierarzt der dazu geraten hat. er ist gegen royal canin wegen tierversuchen und er ist zusätzlich homöopath für hunde! frag doch mal deinen TA was er denn von josera hält und welches futter er im vergleich nehmen würde! frag evtl auch noch einen zweiten tierarzt der unabhängig von deinem ist. zwei meinungen sind besser als eine.
dann bist sicher nicht schlecht beraten! -
Klar raten die TA bei dem Futter zu bleiben, sie kennen ja meistens nur die Sorten die sie in der Praxis haben.
Ich würde dir auch zu einem getreidearmen Futter raten, und dazu noch Grünlippmuschelextrakt geben.
Es muß ja jetzt nicht Josera sein, du kannst auch andere Futtersorten nehmen, die diesen Kriterien entsprechen.
Und du kannst natürlich auch teilbarfen, kein Problem.
Lass deinen Hund entscheiden, welche Futtersorten er mag.
Du kannst ja auch mehr als eine Sorte füttern.ZitatPlatinium Natural (70% Fleisch)
- Techni- Cal Knochen und Gelenke
- Yomi`s aufgefallen.Es gibt noch mehr geeignete Futtersorten
Das Techni-Cal würde ich nicht in Erwägung ziehen.
Vielleicht liest du doch mal in diesem LInk, er beinhaltet viele Informationen zum Thema.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html -
-
Hallo,
ich füttere seit Oktober Yomis Galloway (bzw. jetzt heißt es Rind). Mein Hund ist jetzt11 Jahre. Mit 2 Jahren hab ich ihn routinemäßig auf HD röntgen lassen und es wurde eine leichte HD festgestellt. Beschwerden oder Symptome hat er bis heute nicht.
Les kommt mit dem Yomis super klar. Alles ist bestens. Allerdings werde ich jetzt auf Extruderfutter umstellen, weil Les vom Yomis einfach keine Sättigungsgefühl bekommt. Zwar hat er immer Hunger, aber bei Extruderfutter ist er einfach zufriedener.
Als Ergänzung bekommt er noch Luposan Gelenkkraft Pellets unters Futter.LG Eva
-
hallo und vielen lieben Dank für die Antworten.
Danke für die Link`s.
Warum würdest Du Techni- cal nicht empfehlen. Das wäre speziell für HD und viele Goldie Züchter nehmen das Futter. Da ist auch schon die Grünlippe- Muschelextrakt enthalten und noch mehr für HD geplagte.
-
Die Zusammensetzung gefällt mir nicht, aber lies sie dir selber durch, nachdem du dir die Informationen in dem Link angesehen hast.
Da gibt es Angaben, auf was man bei der Zusammensetzung achten sollte.Und Grünlippmuschelextrakt würde ich in reiner Form dem Hund verabreichen, denn in den Futtersorten ist die Menge so gering, das sie kaum ausschlaggebend ist.
Mach dich lieber selber schlau über Futter und seine Zusammensetzungen, dann bist du nicht mehr von Meinungen anderer abhängig.
Hier im Forum bekommst du alle Informationen, die dazu nötig sind.
Vielleicht liest du dich auch noch durch die Rubrik Fertigfutter und Barf.
Und in der Knowledge Base findest du auch noch viele interessante Links, die man sich durchlesen sollte. -
Zitat
Das wäre speziell für HD und viele Goldie Züchter nehmen das Futter. Da ist auch schon die Grünlippe- Muschelextrakt enthalten und noch mehr für HD geplagte.
hast du deinen Golden eigentlich von einem richtigen Züchter oder ohne Papiere?
Am gesündesten wäre es sicherlich wenn du Frischfleisch und Gemüse/Obst usw. füttern würdest. Getreide soll bei HD sowieso nicht so gut sein. Den Muschelextrakt würde ich auf jeden Fall so kaufen (z.B. Barfer-Shop) und zum Futter zugeben. So hast du auf jeden Fall eine ausreichende Menge im Futter.LG
Sabine -
Danke Curly für deine Antwort.
Habe Sina vom Züchter. Der Stammbaum beider Eltern waren HD- frei. War eine neue Zucht, Sina ist der 2. Wurf. Nachdem die Rückrufe kamen, wurde die Zucht gott sei Dank eingestellt. Sinas Geschwister haben es leider auch erwischt.
Es gibt nur leider soviel darüber zu lesen, daß das einen total verunsichert. Ich würde gern teilbarfen, da ich sehr früh aus dem Haus gehe (6.00 Uhr) und auch mich noch um meinen Sohn kümmere, sprich einfach ein Zeitproblem ist. Abends wär das kein Problem. Nur bin ich sehr vorsichtig, da ich noch nicht richtig weiß, wie ich den Bedarf ausrechne und die Zutaten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!