Sind alle Schafrassen gleich hütbar?

  • Hallo,


    ich frage nur aus Interesse, habe nicht vor hüten zu gehen, mir Schafe anzuschaffen etc. ;) Mir kommen die unterschiedlichen Schafrassen, die man so "trifft", in Tiergehegen etc., in ihrer Art nur sehr unterschiedlich vor, die einen flüchten sehr schnell, die anderen sind regelrecht frech. Eignen sich dennoch alle Rassen gleich gut zum Hüten? =)


    Neugierige Grüße, :D
    Tess

  • Nun, es gibt Rassen, wie das schwarzkoepfige Fleischschaf oder Merinolandschaf, die von Wanderschaeferei mehr "genutzt" werden, was wohl aber eigentlich mehr an dem Fleischansatz liegen wird. Ist halt wie bei jeder Spezies..............es gibt solche und solch :???:

  • Es gibt tatsächlich Schafe, die grundsätzlich eher scheu sind und eher gelassen. Schwere Fleischschafe sind meist schwer zu beeindrucken und nehmen sich auch schon einmal einen Hund vor. Kameruner und Skudden sind eher scheu und schnell. Soay sollen sich angeblich überhaupt nicht hüten lassen.
    Viel hängt aber auch von der Situation ab und davon, wie die Schafe behandelt werden. Auch Kameruner können streichelzahm werden und sich von gut von Hunden hüten lassen. Skudden mit kleinen Lämmern sind plötzlich alles andere als flüchtig und greifen einen Hund schon mal massiv an.
    Am einfachsten sind von einem erfahrenen Hund gut eingehütete Schafe mit starkem Herdentrieb, die gut an Menschen gewöhnt sind.

  • Hallo,


    auch die Schafrassen wurden wie die Hunderassen auf die Unterschiedlichen Haltungsgegebenheiten, Aussehen und Leistung gezüchtet.


    Schafe aus einer gut eingehüteten Herde, welche einen Hund kennen lassen sich natürlich besser hüten als Koppelschafe die noch nie einen Hund gesehen haben.


    Texel werden eigentlich als reine Koppelschafe gehalten.


    Merinos haben gute Muttereigenschaften sind Marschfähig und die Lämmer stehen meist schneller als die von Schwarzköpfen, das beugt im Winter das anfrieren am Boden vor, da die kleinen schweren Schwarzkopf und suffolk Lämmer doch gerne liegen Bleiben.


    Schnucken sind sehr Lauffreudige Schafe und sind etwas schwerer zu hüten als andere Schafe.


    Ausschlaggebend sind für die Erzogenheit der Schafe sind eigentlich Schäfer und gute Hunde.


    Der absolute Horror zum hüten sind reine Lämmerherden.


    Warum fragst du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!