Mein Hund büchst immer aus

• Hallo Hundefreunde,
    ich habe ein kleines Problem. :( : :( : :( :

Mein Hund Luna büchst bei jeder gelegenheit aus und kommt nicht wenn man sie zurück ruft. Heute war auch wieder ein Tag wo dies passierte. Meine Schwiedermutte war Einkaufen und kam wieder, sie hatte all Hände voll und wollte reingehen, da nutzte Luna die chance und flüchtete. Hab richtig angst bekommen als ich gerufen wurd und mir gesagt wurde das Luna weggelaufen ist. Als ich dann gesehen hab wohin ie gelaufen ist habe ich sie Gerufen weil von vorne das Postauto kam, gut das die Frau schnell auf die bremsen getreten ist sonst wäre Luna nur noch Matsch gewesen. Ich bin hinter ihr her gerannt, bis sie sich ergab und sich flach auf den Boden legte, ich hab ihr nen klapps auf den Po gegeben und habe geschimpft. Nur sie rennt bei JEDEM hier im Haus raus außer bei mir und meinem Freund. Hat vielleicht jemand eine Idee wie Ich ihr das abgwöhnen kann, denn ich weiß das sie es wider tun wird...

Ich bdanke mich schon einmal im Vorraus..

LG Chrissy

• Ich glaube da herrschen noch einige Verständigungsschwierigkeiten zwischen dir und deinem Hund!
    Das Wegrennen wird sicher nicht euer einzigstes Problem sein - hab ich Recht?

Luna hat gelernt, dass es bei dir furchtbar langweilig ist und es viel spannenderes für sie gibt, wenn sie zu anderen Menschen hinrennt oder sich selbstständig macht.
    Sie ist absolut unterfordert und weiß nicht wohin mit ihrer Energie.

Die Folge ihrer Unterforderung ist, dass sie wegrennt sobald sich ihr eine Gelegenheit bietet und da sie damit schon ein paar Mal Erfolg gehabt hat, wird sie es erstmal immer wieder versuchen, solange bis ihr interessanter für sie seit und ihr mehr Erfolge bietet, als jeder andere Mensch.

Und dann kommst du und tust ihr erstmal weh - Wie soll sie das denn verstehen? Sie wusste garnicht, was du von ihr wolltest, andererseits bietest du ihr nichts und dann sucht sie sich selber eine Beschäftigung und du machst alles kapput, ohne ihr dafür eine Alternative zu bieten?
    Wie soll der Hund das denn verstehen?

Erzähl du mal ein bisschen von den Rahmenbedingungen, in denen der hund lebt.
    Wie lange kommt sie am Tag raus? Wie wird sie körperlich und geistig ausgelastet? Übt ihr am Grundgehorsam und wenn ja, wie? Ist sie Leinenführig? Wart ihr in der Hundeschule? Wenn du dich über sie beugst, wie ist ihre Reaktion?

LG Jana

• Zitat

Ich bin hinter ihr her gerannt, bis sie sich ergab und sich flach auf den Boden legte, ich hab ihr nen klapps auf den Po gegeben und habe geschimpft.

Behandelst du sie öfter so :???:
    Mit solchen Erziehungsmethoden wird sie nur Angst vor dir bekommen, und sowas ist äußerst kontraproduktiv :/

Was macht ihr denn so mit dem Hund, ich meine erziehungs-und auslastungsmäßig. :???:

• Hallo Chrissy,

den Worten der Vorschreiberin schliesse ich mich (teilweise) an.

Aber um mal auf das Kernproblem zu kommen, wie man verhindern kann dass ein Hund dauernd ausbüchst (wie du ja selber schreibst).

Ich habe dazu mal eine bescheidene Frage: leint ihr den Hund nicht an?! Wenn ich weiß, dass mein Hund dazu neigt, dass er abhaut, dann muss ich das mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel unterbinden.

Folgt er meinen Anweisungen, ok, dann ist ja gut. Folgt er jedoch nicht meinen Anweisungen und er zeigt mir obendrein noch den nicht vorhandenen Stinkefinger und macht sich einen schönen Nachmittag - ok auch da habe ich ein Mittel - die Leine!

Wenn mein Hund nicht zuverlässig ist, dann muss ich ihn halt an die Leine legen. Es gibt da ja auch die Schleppleine, die dem Hund einen etwas grösseren Radius ermöglicht, jedoch gebe ich zu bedenken, dass bei eurer Kommunikations- und Bindungsarbeit einige gravierende Lücken zu bestehen scheinen und da würde auch die Schleppleine zu keiner Besserung des Verhaltens führen. Sie würde lediglich das Abhauen verhindern.

Die Arbeit, das ganze Drumherum wird dir die Schleppleine allein nicht abnehmen.

Grundsätzlich würde der Hund bei mir VOR dem Verlassen des Hauses an die Leine gelegt und auch erst wieder IM Haus von der Leine genommen, wenn ich wieder zurückbin. So hast du zumindest mal das Abhauen unter Kontrolle. Wie gefährlich so eine Situation werden kann hast du ja selbst erlebt (ich sage nur Postauto!!).

Die Ursache hast du damit jedoch noch längst nicht behoben. Aber bevor ich hier schon Tipps und Ratschläge gebe, wäre es zunächst mal wichtig von Dir zu erfahren:

a) seit wann habt ihr den Hund?
    b) wie alt ist der Hund?
    c) welche Rasse habt ihr?
    d) wie sieht der Tagesablauf aus?
    e) was wird mit dem Hund unternommen?
    f) geht ihr in die Hundeschule?

Wenn diese Fragen mal beantwortet sind, dann bin ich sicher, werden die ersten hilfreichen Ratschläge kommen.

Lg
    Volker

• alles was bis jetzt geantwortet wurde würde ich so, oder ähnlich,unterschreiben.
    Eine der ersten Dinge die meine Hunde gelernt haben war...Haustür geht auf, Hund geht zurück und wartet bis der die Erlaubnis bekommt das Haus zu verlassen. Bei uns ist die Gefahr zwar nicht allzu groß dass was passieren kann, wir haben zwischen Straße und Haus einen recht großen Garten....aber es könnte ja auch mal das Tor aufstehen, und draussen etwas schrecklich interessantes vorbei gehen.....wenn ich, oder ein anderer *Türöffner* das alles Abgecheckt haben, dann bekommen die Beiden das Zeichen jetzt dürft ihr, und ab geht die Post.
    Dieses Verhalten beizubringen dauert nicht lange, wir haben unsere 2. Hündin am 22.1. 2009 im Alter von 10 Monaten aus dem Tierschutz / Italien bekommen. Sie lebte bis im Dez. 2008 vollkommen frei auf der Straße, sie hat innerhalb der letzten 6 Wochen schon wahnsinnig viel gelernt, unter anderem * wie funktioniert das Verlassen des Hauses für einen Hund*:0)).....und das ohne Strafe und Klaps.
    Das waren wenige Tage üben an der Leine .....mittlerweile kann sogar die Katze draussen sitzen...da gibt es dann zwar etwas gejammere Seitens der Hunde, aber keine meiner beiden Damen geht ohne *Erlaubnis* raus.
    Klar kann man sich da nie 100%ig drauf verlassen, aber auch 90% schränken die Gefahr ungemein ein.
    Ich denke alles was mit einem gewissen Ritual verbunden ist, und sich immer in der gleichen Form wiederholt wird von den tieren sehr schnell verinnerlicht.
    Lieben Gruß
    mia-maria

• Zitat

Ich habe dazu mal eine bescheidene Frage: leint ihr den Hund nicht an?! Wenn ich weiß, dass mein Hund dazu neigt, dass er abhaut, dann muss ich das mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel unterbinden.

Es ging darum, dass der Hund aus der Haustüre rausrennt, wenn diese geöffnet wird.

Chrissy, es wurden ja schon einige Fragen gestellt .. hoffe, du kannst sie beantworten.
    Auf die Gefahr hin, dass ich welche wiederhole .. :
    Bekommt dein Hund genügend Auslauf?
    Wie, wann und wie oft übst du mit ihm eine funktionierende Verständigung?
    Wer erzieht noch an dem Hund herum (Schwiegermutter)?
    Wie oft bestrafst du ihn so, wie du es beschrieben hast?

• a) seit wann habt ihr den Hund? Mitte März anfang Aprill letzten jahres
    b) wie alt ist der Hund? 1 Jahr und 3 Monat
    c) welche Rasse habt ihr? West Highland White Terrier
    d) wie sieht der Tagesablauf aus? Luna schläft eigentlich lange bekommt mistens so gegen 10 uhr ihr futtr und dann gehen wir meistens knapp eine stunde gassi. Dort haben wir meistens ihr bällchen mit so dass si spielen kann und ihre freiheiten hat. dann liegt sie meistens in ihrem körbchen und schläft bis abend um 18 uhr gibt es ihr abend essen (mittags frisst sie nix) und dann gehen wir noch mals eine halbe stunde raus. Je nach lunas laune wird auch mal gespielt da meldet sie sich auch. Ich übe mit ihr auch immer kommandos wie, fuß, sitz,platz, hier usw. sie hört ja aber wenn sie ausbüchst nicht..
    e) was wird mit dem Hund unternommen? wir habe hier seit ende letzten jahres ein hundesport verin dort gehen wir einmal in der woche hin da kann luna mit hunden in ihrer altersgruppe 2 stunden lang spielen, dort werden auch gruppen übungen gemacht usw.
    f) geht ihr in die Hundeschule? damit hat sie die frage ja erledigt..

Behandelst du sie öfter so :???:
    Mit solchen Erziehungsmethoden wird sie nur Angst vor dir bekommen, und sowas ist äußerst kontraproduktiv

Nein natürlich nicht Luna ist bei mir shr anhänglich und ist eigentlich immer brav...bin ja schließlich keine tierquälerin...

Ich weiß ja nicht aber seit ein paar wochen ist uns eine Katze zugelaufen und schleicht immer vor der Tür herum, Luna hat schlchte erfahungen mit katzen gemacht und jagt sie immer, dass könnte ja ein grund sein das wie rausläuft, nur ich verstehe nicht, dass wenn keine katze da ist sie trotzdem einfach immer weiter läuft, ken leckerchen quietebällen odr andere sachen locken sie wieder an rst wenn man hinterher rennt bleibt sie irgenwann stehen....

• Erst mal hier für dich:
    https://www.dogforum.de/viewto…&highlight=%FCben&start=0

Zitat

Mein Hund Luna büchst bei jeder gelegenheit aus und kommt nicht wenn man sie zurück ruft.

Das Herkommen auf Zuruf üben.
    Hast du das schon mal geübt?

Zitat

Als ich dann gesehen hab wohin ie gelaufen ist habe ich sie Gerufen weil von vorne das Postauto kam, gut das die Frau schnell auf die bremsen getreten ist sonst wäre Luna nur noch Matsch gewesen.

Wie wohnt ihr denn, ist direkt vor eurer Wohnungstür eine Straße? :???:

Zitat

Ich bin hinter ihr her gerannt, bis sie sich ergab und sich flach auf den Boden legte, ich hab ihr nen klapps auf den Po gegeben und habe geschimpft.

Du schreibst ja schon selber, Luna hat sich unterworfen. Und dafür schlägst du sie. :/

Zitat

Nur sie rennt bei JEDEM hier im Haus raus außer bei mir und meinem Freund. Hat vielleicht jemand eine Idee wie Ich ihr das abgwöhnen kann, denn ich weiß das sie es wider tun wird...

Dem Hund beibringen, dass er es nicht darf.
    Jetzt ist immer noch nicht die Frage beantwortet, wer die Erziehung übernimmt, wem eigentlich der Hund gehört.

Zitat

a) seit wann habt ihr den Hund? Mitte März anfang Aprill letzten jahres

Ja, was denn nun? Entweder oder? :D

Zitat

Luna schläft eigentlich lange bekommt mistens so gegen 10 uhr ihr futtr und dann gehen wir meistens knapp eine stunde gassi. Dort haben wir meistens ihr bällchen mit so dass si spielen kann und ihre freiheiten hat. dann liegt sie meistens in ihrem körbchen und schläft bis abend um 18 uhr gibt es ihr abend essen (mittags frisst sie nix) und dann gehen wir noch mals eine halbe stunde raus. Je nach lunas laune wird auch mal gespielt da meldet sie sich auch.

Diese Threads sind glaube ich ganz passend:
    https://www.dogforum.de/viewto…hlight=balljunkie+spielen
    https://www.dogforum.de/viewto…spielen+fordert+spielzeug
    https://www.dogforum.de/viewto…ht=magendrehung+f%FCttern
    https://www.dogforum.de/viewto…si+zeiten+l%F6sen&start=0
    https://www.dogforum.de/viewto…=geistige+besch%E4ftigung
    https://www.dogforum.de/viewto…=geistige+besch%E4ftigung

Zitat

Ich übe mit ihr auch immer kommandos wie, fuß, sitz,platz, hier usw. sie hört ja aber wenn sie ausbüchst nicht..

Also hört sie nicht. ;)
    https://www.dogforum.de/viewto…dos+befehle+kommunikation

Zitat

wir habe hier seit ende letzten jahres ein hundesport verin dort gehen wir einmal in der woche hin da kann luna mit hunden in ihrer altersgruppe 2 stunden lang spielen, dort werden auch gruppen übungen gemacht usw.

Was lernt ihr dort, was wird euch beigebracht? Was habt ihr schon dazugelernt?

Zitat

Nein natürlich nicht Luna ist bei mir shr anhänglich und ist eigentlich immer brav...bin ja schließlich keine tierquälerin...

https://www.dogforum.de/viewto…ght=schatten+kontrolliert
    https://www.dogforum.de/viewto…ght=schatten+kontrolliert

Zitat

Ich weiß ja nicht aber seit ein paar wochen ist uns eine Katze zugelaufen und schleicht immer vor der Tür herum, Luna hat schlchte erfahungen mit katzen gemacht und jagt sie immer, dass könnte ja ein grund sein das wie rausläuft, nur ich verstehe nicht, dass wenn keine katze da ist sie trotzdem einfach immer weiter läuft, ken leckerchen quietebällen odr andere sachen locken sie wieder an rst wenn man hinterher rennt bleibt sie irgenwann stehen....

Wieso „schlechte Erfahrungen mit Katzen“?
    https://www.dogforum.de/viewto…826&highlight=jagt+katzen
    Sie soll nicht zum Quietschebällchen kommen, sondern zu dir.
    https://www.dogforum.de/viewto…ht=spielzeug+gef%E4hrlich
    Und das mal zum Schluss, weil du die Frage noch nicht beantwortet hattest:
    https://www.dogforum.de/viewto…ghlight=kommandos+befehle

• Als Luna noch kleiner war, ist sie zu einer Katze gelaufen und die Katze hat ihr eine mit den Krallen eine verpasst. Seid dem mag sie keine Katzen mehr.

Ja ich habe mit Luna schon viel das herbei rufen geübt, sie kennt auch schon einen Clicker. Mit dem Funktionirt es Drinne, aber draußen nicht wirklich. wenn sie etwas sieht was intresant ist muss sie hin, doch wenn ich rufe ist es ihr egal....

Naja die Staße ist dirkt gegenüber unserer Haustür... werde mal bei gelegenheit eine skitze machen ;)

-naja was heißt schlagen es war halt ein klapps auf ihren po. Sie wurde fast überfahren....sie zeig keinerlei scheu vor alles was größer ist als sie...gal ob es räder hat oder nicht...sie hat keine angst vor, soll sie ja auch nicht, aber ich meine es muss ja nicht sein, dass sie sich freut wenn das post auto auf sie zu kommt.

Die erziehung von Luna haben großteils mein Freund undich gemacht, weil die anderen hier im haus die verantwortung nicht übernehmn wollten. Grade der bruder von meinem Freund hat Luna total abgelehnt, will nicht wissen was er mit ihr shcon gemacht hat...

ich dene es war märz, habe noch nicht hier im haus gwohnt als sie den welpen bim züchter kauften. ich bin erst mitte april hier eingezogen...

im hundesportvrein wird meistens nur gruppenzeugs gemacht im kreislaufen und kommandos üben. es ist keine richtige hundeschule...man kann da prüfungen machen, aber luna verliert schnell das interesse...

und noch eine sache, wnn mein freund und ich luna rziehen wollten, hat der rest der familie immer was anderes gemacht. Ich habe für alle einen zettel geschrieben auf dem tand WANN und WIEVIEL futter luna bekommen sollte, das haben sie zerrissen... :/ und sie geben luna viel zu viel vom tisch... in letzter zeit bricht sie auch ich habe schon wütend reagiert doch das scheint denen egal zu sein...

• Zitat

Als Luna noch kleiner war, ist sie zu einer Katze gelaufen und die Katze hat ihr eine mit den Krallen eine verpasst. Seid dem mag sie keine Katzen mehr.

Ich denke, sie hat Katzen nach wie vor zum Fressen gern. :D Dass sie eine gewischt bekommen hat, tut dem keinen Abbruch.

Zitat

Ja ich habe mit Luna schon viel das herbei rufen geübt, sie kennt auch schon einen Clicker. Mit dem Funktionirt es Drinne, aber draußen nicht wirklich. wenn sie etwas sieht was intresant ist muss sie hin, doch wenn ich rufe ist es ihr egal....

Dann hast du es wohl noch nicht intensiv genug geübt. Das musst du fleißig trainieren. Von alleine bringt sie sich das nicht bei.

Zitat

Naja die Staße ist dirkt gegenüber unserer Haustür... werde mal bei gelegenheit eine skitze machen

Also ein Reihenhaus ohne Gartenzaun?

Zitat

-naja was heißt schlagen es war halt ein klapps auf ihren po. Sie wurde fast überfahren....

Du solltest lernen, dass du deinen Ärger nicht an ihr auslässt. Das macht die ganze Sache nur noch schlimmer, und sie wird das nächste Mal erst recht nicht hören.

Zitat

sie zeig keinerlei scheu vor alles was größer ist als sie...gal ob es räder hat oder nicht...sie hat keine angst vor, soll sie ja auch nicht, aber ich meine es muss ja nicht sein, dass sie sich freut wenn das post auto auf sie zu kommt.

Woher soll sie wissen, was ein Auto ist? Woher soll sie wissen, dass ein Auto gefährlich ist?
    Kannst du erfassen, was ein "Schwarzes Loch" ist?
    http://www.astronomie-heute.de…p/976/001_1600.415126.jpg
    ;)

Zitat

Die erziehung von Luna haben großteils mein Freund undich gemacht, weil die anderen hier im haus die verantwortung nicht übernehmn wollten. Grade der bruder von meinem Freund hat Luna total abgelehnt, will nicht wissen was er mit ihr shcon gemacht hat...

Das heißt, einige sind mehr oder weniger dagegen, dass der Hund überhaupt da ist? :( :

Zitat

ich dene es war märz, habe noch nicht hier im haus gwohnt als sie den welpen bim züchter kauften.

Dein Freund hat also den Hund gekauft? Und es war seine Idee?

Zitat

im hundesportvrein wird meistens nur gruppenzeugs gemacht im kreislaufen und kommandos üben. es ist keine richtige hundeschule...man kann da prüfungen machen, aber luna verliert schnell das interesse...

Ganz ehrlich .. nicht sehr sinnvoll. Weder für euch, noch für sonst irgendjemanden. Ihr lernt nicht, den Hund zu verstehen, indem ihr ihm Befehle zuruft. Wohl recht unnütz, dort hinzugehen, und eher kontraproduktiv.

Zitat

und noch eine sache, wnn mein freund und ich luna rziehen wollten, hat der rest der familie immer was anderes gemacht. Ich habe für alle einen zettel geschrieben auf dem tand WANN und WIEVIEL futter luna bekommen sollte, das haben sie zerrissen... und sie geben luna viel zu viel vom tisch... in letzter zeit bricht sie auch ich habe schon wütend reagiert doch das scheint denen egal zu sein...

Genau das meinte ich. Bestimmt ziemlich frustrierend, oder? Vor allem ist es auch nicht sehr zuträglich für Lunas Gesundheit.

Wollt ihr nicht ausziehen? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!