Kratzen und Juckreiz
-
-
Hallo,
ich hab ein Problem. Und zwar gehts nicht um meinen eigenen Hund, sondern um den Hund eines Bauern (hatte vor längerer Zeit schonmal geschrieben), um den ich mich ein bisschen kümmere. Der Gute ist wohl schon 11 oder 12 Jahre alt, aber topfit. Neben den Pferden läuft er jede Kutsch- oder Ausreitstrecke problemlos mit. Allerdings kratzt er sich immer so, er jammert richtig, weil s ihn wohl so juckt. Hab ihn schon ein paar mal mit Flohmittel behandelt und auch so n Halsband gekauft, aber ohne Erfolg. Entwurmt ist es auch. Nun ja, da s nicht meiner ist, kann ich halt auch nicht zum TA. Die Besitzer kümmern sich 0 drum. Er wird draußen gehalten und schläft im Stroh. Zum Fressen bekommt er Trockenfutter und Essensreste. Könnte es sein, dass er irgendwelche Mangelerscheinungen hat? Könnt ich mal versuchen was zuzufüttern? Oder doch eher ne allergie (gegen s Stroh?). Bin etwas ratlos. Das Ganze ist nun schon seit längerer Zeit so, wobei er wie gesagt fit ist und auch ein schönes Fell hat - also kein Haarausfall o.ä.
Ratlose Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
vielleicht eine milbenallergie
ach es gibt so viele möglichkeiten wodurch der juckreiz verursacht werden kann, aber ohne test ist eine diagnose glaub ich nicht möglich.......... -
Ja das stimmt wohl - aber wenns halt nicht der eigene ist
. Hab mir schon überlegt mal heimlich zum TA zu gehen - aber weiß halt auch nicht, wie er reagiert. Dachte mir, vielleicht weiß jemand was, was man mal ausprobieren könnte, das im Zweifelsfall nicht schädlich ist. -
Ich wollte mit unserer Nachbarskatze mal zum TA, weil sie ganz dünn geworden ist und die Nachbarn nicht da waren. Die TA meinte, sie darf sie nicht behandeln ohne Zustimmung der Besitzer. Sie hat sowas schon mal gemacht und wurde verklagt.
-
Zitat
Der Gute ist wohl schon 11 oder 12 Jahre alt, aber topfit.
Das stimmt ja wohl nicht so ganz, wenn der Hund Hautprobleme hat.

Und ohne genaue Diagnose, ist es schwer hier was zu raten.
Dieser Juckreiz kann viele Ursachen haben, von Parasiten bis hin zu Futtermittelunverträglichkeiten.
Es wäre schon sinnvoll ihn dem TA vorzustellen, bevor man irgendwelche Mittelchen auf Verdacht gibt.
Und wenn da nichts getan wird, wird Gesundheit des Hundes immer mehr in Mitleidenschaft gezogen werden. :/ -
-
Zum Thema Juckreiz und Hautprobleme: https://www.dogforum.de/ftopic61362.html
Dort findest Du verschiedene mögliche Ursachen - eine Diagnose kann allerdings nur ein TA stellen, der den Hund gründlich untersucht hat.Leider ist es nicht sehr aussichtsreich, "auf Verdacht" zu behandeln, da jede Ursache eine völlig andere Therapie erfordert.
Was man allerdings zur kurzfristigen (!!) Linderung geben kann, ist Cortison, bitte aber auch nur in Absprache mit einem TA!Vielleicht kannst Du die Besitzer ja doch davon überzeugen, dass sie mit ihrem Hund zu einem TA gehen. Denn ständiger Juckreiz und Hautprobleme sind eine enorme Einschränkung der Lebensqualität. Darüber hinaus kommt es oftmals zu schmerzhaften Verletzungen durch das Kratzen/Schlecken und zu Sekundärinfektionen, die unbedingt behandelt werden müssen.
LG, Caro
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!