Probleme den Hund allein zu lassen.....bräuchte Tipps/Hilfe

• Hallo,

ich komme mal direkt auf den Punkt
    mein Hund (Foxterrier, 9 monate alt...bei mir seit er 8 wochen alt ist)

es geht darum das wenn er zu lang alleine ist er gern am teppich rumkaut und an der tapete
    er hat an einigen stellen (wobei er da noch jünger war) wüste spuren hinterlassen

nun da ich aber auch gern mal wieder weggehen würde bzw. nicht immer da sein kann muss er es irgendwie lernen

nur wie?
    ich kann ihn ja nicht bestrafen wenn ich ein paar stunden weg war

ich bin zwar arbeitslos...trotzdem kann ich nicht immer zu hause sein bzw ihn überall hin mitnehmen

es ist sicher zum teil auch meine schuld....ich hätte da eher anfangen sollen
    aber nunja

bin für jede hilfe bzw jeden tipp sehr dankbar

mfg

• hi..

also i würd da raten ein spielzeug zu besorgen dass ihm spaß macht und er es nur bekommt wenn er alleine ist.. so das er beschäftigt ist..

was noch a gute idee ist, das du bevor du gehst einfach einen pullover oder ne tasche in das zimmer stellst wo er bleiben soll.. so in der art,.. er soll es bewachen.. sollte anscheinend auch funktioniern.

Kommt halt drauf an was für eine art hund du zuhause hast..

Greez

• das problem ist

ich kann ihm geben was ich will
    obs nu wat tolles zu futtern is....oder irgendwas was quietscht

der setzt sich dann vor die tür und wenn ich wiederkomm is nix angerührt

naja außer halt teppich/tapete

• Versuch es mal mit einem gefüllten Kong (da gibt es verschiedene Rezepte im Internet zu finden) und einem Futterball. Nur was zu essen ist ja langweilig ;)
    Auch musst du dir im klaren sein, dass du einen Terrier hast, der doch sehr viel beschäftigung braucht.
    Lastest du ihn auch genug aus mit Kopfarbeit und sonstiger beschäftigung. Am besten ist er auch, sehr müde bevor du ihn alleine läst.
    Spiele mit ihm, also zum beispiel dummy arbeit, unterordnung etc.

• Hallo!

Ich würde dir empfehlen, dass Alleine bleiben bei Null zu beginnen. Heißt gaaaanz langsam trainieren. Also: zur Türe gehen, öffnen und wieder schließen. Ist das für den Hund völlig in Ordnung kommt der nächste Schritt. Rausgehen, wieder reinkommen. Beim nächsten Schritt die Türe schließen und gleich wieder öffnen. Dann ein paar Schritte entfernen und wieder reingehen. Und so die Zeit langsam steigern. Bist du mal bei 10 min angekommen kannst du die Abstände schneller erhöhen. Also mal ne halbe Stunde, dann eine Stunde, dann mal wieder nur 10 min.

Auf diese Art und Weise lernt der Hund, dass du immer wiederkommst. Meine legt sich inzwischen ganz entspannt in ihr Körbchen und schläft eine Runde. Alleine beschäftigen muss sie sich nicht wenn ich nicht da bin. Ich fände es nicht so prickelnd wenn sie da in der Wohnung rumfetzt. =)

Klar, eine Voraussetzung dafür ist, dass der Hund so ausgelastet ist das ihm nicht langweilig ist, sondern er schläft. ;)

• Ja das würde ich nun auch sagen, habe den letzten beitrag von dir nicht gelesen. Gehe mal auf diesen Thread : https://www.dogforum.de/ftopic72948.html
    Auf seite 1 habe ich beschrieben wie du es langsam aufbauen kannst und auf seite 5 hat es noch drei links zu youtube auf welchem eine Hundtrainerin beschreibt wie man das alleine sein etc. aufbaut, um es villeicht leichter zu verstehen wie ich es in meinem Text gemeint habe.

• Ich denke nicht das man bei "A" wieder anfangen muss, da er ja schon alleine bleiben kann und es wohl auch gewohnt ist.

Wie lange ist er ungefähr alleine?

Ist er in dieser Zeit ruhig?

Dummheiten haben die meisten Welpen oder Junghunde im Kopf wenn die Langeweile zuschlägt.

Bei unseren beiden Großen hat sich das mit 1 Jahr gegeben und da fehlte schon mal eine Ecke aus der Wand oder das Lager wurde sorgfältig zerpflügt. :D

Unser Welpi Fussel 4 Monate ist noch in der Umdekorierungsphase - ein wenig Tapete hier oder mal eine Scheuerleister dort aber nichts dolles.

Wenn Du die Zeit steigern möchtest sollte das langsam geschehen und halbstündlich aufbauend steigern. Dann muss dein Hundi auch ordentlich ausgelastet werden damit er nicht zu viel Langeweile aushalten muss und er schläft dann auch mehr.

Bitte übertreibe es nicht denn mit 9 Monaten sollte und kann er noch nicht 8 Stunden alleine bleiben und diese Zeit sollte auch kein erwachsener Hund aushalten müssen. :sad2:

Was mir Gedanken macht ist, das oft in der Arbeitslosigkeit ein Welpe angeschafft wird und was ist, wenn du wieder arbeiten mußt und 9 Stunden ausser Haus bist? Was wird dann aus dem Hund? :???:

LG

• Da ihn das essen nicht interessiert wenn sie weg ist, würde ich sagen das er unter stress steht und darum sollte das alleine bleiben nochmals geübt werden und natürlich ausgiebige geistige auslastung vor dem alleine bleiben.

• naja als ich den hund holte war ich nit noch nit arbeitslos
    aber da war immer noch meine ex hier und war für ihn da

naja sie is nu weg....und die umschulung is auch vorbei

vielen dank für die zahlreichen antworten
    es klingt auf jedenfall sehr vielversprechend =)

und das längste was er bisher wirklich richtig allein war....war als ich mitte januar beim arzt war...meine hausärztin is nich grad die schnellste

da kam es dann ungewollt auf fast 4 stunden (inkl wartezeit beim arzt bis ich ma dran war)
    ich weiß das mein kleener dann nix dafür kann....aber wer kann ahnen das es so lang dauert

momentan versuch ich eigentlich ihn immer mitzunehmen bzw wenn irgendwo rein was nit ewig dauert draußen festmachen

aber lösung auf ewig is das ja nit

• Ich denke dann musst du doch bei "A" anfangen, also ganz langsam aufbauen. :???:

Kurz zum Briekasten und zurück, dann einmal um Haus und dann kurze Einkäufe in der Nähe u.s.w. und das jeden Tag üben und langsam immer mehr ausdehnen.

Es gibt nichts schlimmeres als ein Hund der nicht alleine bleiben kann. :sad2:

Laufe und spiele viel mit ihm damit er ausgelastet ist. So überwindet er das Alleinesein besser.

Schade das so viele unter Beziehungsstreß leiden müssen aber ich finde es toll das du dich so um ihn kümmerst und dir Rat holst. ;)

Alles Gute für euch Beide!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!