Was muss ein Welpe in der Prägephase alles kennen lernen?

  • Ich denke das Welpen Menschen aller Altersgruppen usw kennen lernen sollte so die üblichen Dinge wie andere Hunde,Auto fahren doch sollte man auch schon Menschenansammlungen und Bahnfahren usw mit einem jungen Welpen lernen oder überfordere ich ihn damit?Was denkt ihr was ganz wichtig ist in der Prägephase?Ich möchte unbedingt das meine Maus alles wichtige kennen lernt denn ich denke dann hat sie später keine Angst und nicht so großen Stress aber wie gesagt ich möchte sie auch nicht überfordern!

    Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte :D

  • Ich halte es auch für sehr wichtig, dass ein Welpe von Anfang an Alltagssituationen und Geräusche kennen lernen soll. Trotzdem sollte man den Hund damit nicht überfordern. Mein Hund hat von Anfang an das bahnfahren gelernt. Dennoch habe ich hierbei drauf geachtet, dass wir das erstmal zu den Zeiten machen, wo der Zug möglichst leer ist.
    Auch habe ich sie seit sie 9 Wochen ist regelmäßig mit in die Stadt genommen. Dort sind wir dann aber nur 10-15 Minuten geblieben...
    Nach und nach haben wir das ganze gesteigert, es entweder in der Länge ausgedehnt oder eher Dinge zu den Zeiten getan, wo viel los war.

    Ein guter Züchter sollte meiner Meinung nach schon damit anfangen. Bei ihm sollte der Hund den Staubsauger kennen lernen, schon einige Male kurz draussen gewesen sein, das Autogeräusch kennen lernen und vielleicht sogar schon mal mitgefahren sein.
    In der Prägephase haben Hunde ja bekanntlich weniger Angst. Sie sind neugierig auf Alles. Das sollte man sich denke ich zum Nutzen machen, das Wohl und die Bedürfnisse der Tiere hierbei aber nicht vergessen.

  • Ja das finde ich auch, doch Ceyda hat nur den Garten und ihr Aussengehege und ein Zimmer im Haus kennen gelernt und selbst der tierarzt zur impfung kam zu ihnen nach Hause...Anfangs hatte sie richtig Angst vor Autos,Staubsauger ect doch sie hat sich jetzt daran gewöhnt...in der Stadt waren wir auch schon doch da hat sie nur gezittert dann haben wirs abgebrochen!Wollte heute auch mal Banh fahren mit ihr Sonntags denke ich ist am wenigsten los!Doch gibt es noch weiter Dinge die sie unbedingt kennen lernen sollte?Ich habe gehört das man es auch schon mit Kleinkindern usw versuchen sollte doch ist das nicht zu gefährlich wegen der beisshemmung usw klar passt man dann auf doch Welpen können manchmal ganz schön schnell sein!

  • Hi,

    es ist sehr wichtig den Hund mit Alltagssituationen bekannt zu machen. Was er in der Prägephase kennen gelernt hat, ist fest in seinem Kopf drin.
    Wichtig für mich wäre, dass der Hund nicht an einem Tag 5 Stunden in der Stadt allen Reizen ausgesetzt ist. Es strengt die Kleinen mehr an als wir uns vorstellen können. Deswegen brauchen sie auch viel Ruhe und Schlaf um alles verarbeiten zu können. Da reicht es kurz ins Kaufhaus/Bus/Aufzug zu gehen und nachdem er es gesehen hat wieder raus. Also was ich sagen will - nicht eine Stunde mit Hund einkaufen gehen.
    Meinem Kleinen habe ich so Dinge wie gezeigt wie auf Gittern laufen, Wind, Autofahren, Kaufhäuser, Aufzüge, laute Geräusche (Staubsauger, Bohrmaschine...), andere Hunderassen, Kinder, schwarze Menschen, den Nikolaus, Bäche und Seen, Tauben und Enten, Pferde....
    An was man da alles denken muss was für uns selbstverständlich ist.

    Alles was er von klein auf kennt ist ihm vertraut. Fremde Dinge wie Schneemänner und so stellt er den Kamm und ist vorsichtig. Da muss Frauchen schon mal hingehen und zeigen dass man es anfassen kann :D

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!