BARF Anfänger braucht eure Hilfe

• Hallo
    da ich hier neu bin möchte ich erst einmal ein lob an das Forum und seine Mitglieder aussprechen, selten in einem so Informativem Forum gelesen. :gut:

Jetzt zu meinem Problem, unser Hund Lennox, Labrador 6 Monate alt hat schon diverse TA besuche wegen Durchfall, Hautschuppen und Haarausfall hinter sich.
    Da er schon zweimal Giardien hatte bzw. im Moment noch hatt auch schon zwei Kuren mit Panacur.
    Auf Grund der Hautprobleme haben wir auch schon einige Futter Sorten getestet (BF/Bozita/CanisAlpha) aber keine Besserung! Nun habe ich zum BARfen gelesen und gelesen mit dem Resultat das mir der Kopf raucht und ich ziemlich unsicher bin.
    Meine Info´s und Mengen habe ich von der Arche Noha Tierhilfe bezogen :

Laut der Berechnung sollte ich Lennox 770g Täglich füttern in der Zusammensetzung:

25% Muskelfleisch
    15% Kopffleisch
    10% Pansen Grün
    10% Blättermagen
    10% Gurgel
    10% Schlund
    10% Herz
    0,5% Leber
    0,5% Niere

Aber wo ist hier der von euch überall angesprochene Anteil Knochen und Gemüse ?
    Kann ich das in der Zusammensetzung Füttern oder würdet Ihr mir abraten?
    Dann habe ich in Duisburg die Futterkiste Homberg entdeckt (darf ich die hier nennen?) kennt die jemand ?

Danke für eure Hilfe :smile: !!!

• Hey,
    also für einen 6 Monate alten Welpen 770 gr????

Hmh, das finde ich ein wenig viel, es sei denn es ist ein Bernhardiner..
    was für eine Rasse hast du denn und wie schwer?

Also du hast geschrieben du würdest das alles täglich füttern wollen, das ist ja kaum möglich (also alle Fleischsorten täglich).
    Über die Woche verteilt kann ich mir schon eher vorstellen, aber die Fleischknochen fehlen...also gewisse Anteile Innereien, Muskelfleisch usw. muss schon sein, allerdings nicht an einem Tag.

Ebenso fehlt natürlich das Gemüse, die Öle, die Milchprodukte, HOnig und was man sonst noch füttern kann...

Du musst ja nicht direkt Fisch mit Fenchel Nuss Kruste an Zuccini Gemüse mit Rapsöl füttern, wie es einige hier machen, das ist wohl für den Anfang zu viel ;)
    Aber gib doch mal in die Suchfunktion oben " Futterplan Barf "ein, und dann übernimmst du einfach einen relativ einfachen. Dazu wurde schon reichlich diskutiert hier.

Viel Glück, liebe Grüsse, Meike

• Hallo meike.s,

Lennox ist ein Labrador un wiegt 21,0 KG die zusammensetzung sollte über einen Monat gesehen verfüttert werden.

Habe die Berechnung gerade noch einmal gemacht um komme wieder auf 770g. :???:

Ist es vielleicht wiel er noch im Wachstum ist ? (6 Monate)

• Hey,
    also nach meiner Berechnung bekommt dein Lennox 350g Fleisch...ich finde 21 kg für einen 6 Monatigen viel...aber vielleicht bilde ich mir das nur ein...

Mein Schäfi Mix wiegt 23kg und bekommt 380gr, meine Pointer Dalmatiner Hündin bekommt mit 18kg 350gr, weil sie aktiver ist als meine Schäferhündin...

also 770gr. pro Tag sind definitiv zu viel. Da geht dein Labbi auseinander wie ein Hefekuchen.

Und du solltest die verschiedenen Fleischsorten nicht auf einen Monat verteilen...in einer Woche sollte der Hund schon alle, für ihn wichtigen, Sorten zu sich nehmen..z.B.

Montag: Muskelfleisch wie Hähnchenmägen oder Maulfleisch Rind
    Dienstag: Hühnerhälse
    Mittwoch:Rind pur oder Kanninchen oder Pferd o Truthahn o.ä. halt was Pures
    Donnerstag: Innereinen wie Pansen, Nieren, Leber (davon immer nur minimal) und Hähnchenschenkel oder Flügel
    Freitag: Fisch
    Samstag: Schlundfleisch Rind
    Sonntag: Wieder was Pures s. Mittwoch und Putenhals oder Rinderknochen

So in etwa. Aber das habe ich jetzt nur so runtergeschrieben...schau doch mal nach einem einfachen Plan.

• Hi,
    also Lennox ist laut unserem Hundetrainer der wohl auch Wertungsrichter ist ein Toppgebauter :lol: Labbi also nicht zu dick.
    Ist ein Junghund mit einem erwachsenen Hund gleichzusetzen(wegen einem Plan)? Kann ich da irgeneinen nehmen, der in etwa mit dem Hundegewicht stimmt.
    Weil das Berechnungsprogramm genau solche Daten erfragt!

Ich sagte ja, ich bin verwirrt. :smile:

• Hallo!

Ein Junghund braucht mehr als ein erwachsener Hund, mit viel Prozent hast du den gerechnet? Ich würde 3-4% vom Körpergewicht geben. Dazu ist es beim Junghund wichtig auf die Kalziumversorgung zu achten, da sie ein zuviel nicht ausscheiden können aber das Kalzium auch dringend brauchen.
    Die Fleischzusammensetzung die du geschrieben hast finde ich gut, mit Muskelfleisch meinst du einfach reines Fleisch, oder? (Herz ist ja zum Beispiel auch ein Muskel. ;) )
    Von der Gesamtmenge ungefähr 10% Knochen (beim Junghund weiß ich nicht wegen Kalzium!!), 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse/Obst füttern. (Ganz grob gesagt.)
    Dazu dann noch Öle, Salz (gebe ich ein bis zweimal die Woche eine Prise außer du gibst Blut oder salzhaltiges wie z.B. Hüttenkäse) und evtl. Milchprodukte, Getreide, ...
    Einmal die Woche statt dem Fleisch Fisch geben.

• Hallo,
    nochmal danke für die Hilfe ! Ich wusste doch das ich hier richtig bin :gut:
    Zu Lillameja: Das Programm hat mit 3,2 Prozent gerechnet.
    Morrigan : Die angaben Daten stammen von der I-Net Seite der Arch Noah Tierhilfe !

• Hi,
    ich kann das alles ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was man dir geraten hat.

25% Muskelfleisch.......???????
    Dein Hund ist im Wachstum und sollte hochwertig ernahrt werden,das hieße:
    In der Wochenration:
    75% hochwertiges Muskelfleisch
    15% Innereinen: Herz Leber Niere
    10% Pansen Blättermagen

350-400 gr Fleisch ect. tägl.je nach Fettanteil

plus angemessenen Ca.-Anteil
    Ein Welpe /Junghund braucht in diesem Alter 250mg Ca.pro kg Körpermasse

das wären z.B.
    zur Tagesration Fleisch dazu!!:
    350gr Hühä
    oder
    ca.500gr Karkassen
    oder
    ca. 180gr Kalbsbrustbein

Das wäre dann jetzt nur mal die Deckung für Protein-und Ca.-bedarf

Wenn dein Hund wie ich vermute ein Endgewicht von 35 kg erreichen soll.

Lieben Gruß
    Christina

• Hallo bernertante,
    du schreibst, dass bei deinen Angaben es sich nur um die Deckung für den Protein- und CA-bedarf handelt. Was muss ich lt deiner Meinung denn noch zufüttern??? (80/20 Fleisch/Gemüse???)
    Ist es richtig, dass ein Welpe mehr braucht, lt deinen Angaben würde er ja dann mid. 750 gr bekommen.
    Stimmt meine Berechnung jetzt doch ? :hilfe: (770 gr gesamt/Tag)

danke gruss christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!