Hot Spots
-
-
Wer hat Erfahrung mit Hot Spots?
Meine 16 Monate alte Bernerhündin macht mir seit Dezember Kummer.
An Weihnachten bekam Sie eine Allergie im Gesicht und ich dachte ihr Gesicht platzt.
Zwei Wochen davor wurde bei ihr die Demodexmilbe festgestellt(Mit Hautgeschabsel)
Sie hatte den Brillentypischen Haarausfall am Auge.
Das haben wir soweit im Griff bekommen,ohne Hammermethode wie Ectodex und Fell ist auch wieder nachgewachsen.
Jetzt bekam sie ein Hot Spot am Hals und wir wissen nicht,ob es eine Verletzung war oder ob,sie allergisch reagiert.Tierarzt meinte,das sich das wohl in den nächsten Wochen zeigen wird wegen dem Pollenflug.
Cortison darf sie aufgrund der Milbe nicht bekommen.
Sonst könnte diese wieder ausbrechen.
Die Wunde ist jetzt verheilt,aber wird es immer so weitergehen?
Wer besitzt auch so ein Hund und was habt ihr bzw. was wurde bei euch gemacht oder wie behandelt?
Sie bekommt jetzt eine Kur mit einem homeophatischem Mittel,dass gespritzt wird ,um die Abwehrkräfte zu stärken,da das Immunsystem wohl nicht in Ordnung ist.
Was kann man noch tun?Und werden wir damit leben müssen,das es immer wieder auftritt?
Bedanke mich schon mal für eure Antworten -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hey!
mein golden-senior hatte das mit ca. 11 oder 12 jahren auch mal.
da hatte er einen richtig heftigenspot unter dem hals. es war eine recht große fläche betroffen.
ich habe ihn jeden tag 2x mal mit einem shampoo an der stelle gewaschen, einwirken lassen, gefönt und dann desinfiziert.das war ziemlich anstrengend, aber man sah ziemlich schnell, dass es hilft.
ich bin nich mehr ganz sicher, wie lange es gedauert hat, bis es abgeheilt war, aber danach kam es auch nie wieder!von anderen leuten höre ich jedoch, dass ihre hunde zum teil jährlich
spots haben
wünsche deiner hündin gute besserung!
lg rike -
Danke für die Antwort.
Sie bekam Antibiotika und Rivanol zum Desinfizieren.Mit Fucidine
mußte ich sie eincremen.Das 2 mal täglich.Das ist jetzt 2 Wochen her und es ist nur noch eine kleine Kruste zu sehen.Die Wunde war handtellergroß.
Eben hatte ich vergessen zu erwähnen,das kurz nach dem Hot Spot noch eine kleine Warze an der Unterlippe erschien.(Papillomavire)
Sind es jetzt alles Kinderkrankheiten?
Ich hoffe,dass wir langsam mal Ruhe haben und sie wieder unbeschwert
mit allen herumtollen kann.
All das beruht wohl auf das schwache Immunsystem.
Ich hoffe,der Tierarzt bekommt es im Griff.
Lg Tina -
Soweit ich weiß,sind für Hot Spots v.a. kleine Hautverletzungen,gerne auch Flohbisse verantwortlich.Betroffen sind hauptsächlich Rassen mit dichtem Fell.Allergien können auch der Auslöser sein,was aber wohl eher selten der Fall ist.
Der Hund kratzt und juckt sich an der betroffen Stelle und stört damit die Schutzmechanismen der Haut.Bakterien,die natürlicher Weise auf der Haut vorhanden sind, können sich stark vermehren und so eine Entzündung hervorrufen.Das führt dann wiederum zu einem verstärkten Reiz,sich an der Stelle zu kratzen...ein Teufelskreis entsteht.Begünstigt wird die Vermehrung der Bakterien durch die schlechte Durchlüftung bei sehr dichtem und langen Fell.
Insgesamt kann ich mir schon vorstellen,daß euer Hund stärker zu Hot Spots neigt,als "normale" Hunde.Er hat ein dichtes,langes Haarkleid und v.a. auch ein nicht ganz funktionstüchtiges Immunsystem durch die Demodex-Milben.Dazu kommt auch noch,daß Hunde mit Demodex-Befall häufig besondere Stämme des Bakteriums Staphylococcus aureus auf der Haut haben,die Stoffe produzieren,die das Immunsystem zusätzlich schwächen.
Ich kenne als Behandlungsmethode:Haare im betroffenen Bereich abscheren,die Stelle mehrmals täglich mit verdünnter,lauwarmer Phlogasept -Lösung reinigen und ,je nachdem wie schlimm es ist, noch Antibiotika dazu.
Liebe Grüße,Christiane
-
hallo tina!
Benny hatte letztes jahr im sommer auch nen
spot am rutenansatz!
wir sind zum tierartzt gefahren, der hat dann das fell drumherunm weggeschnitten und uns zwei so gelbe tabletten (weiß leider nicht mehr wie die hießen) die man in ich glaub in 2 liter wasser auflösen muss und antibiotika verschrieben!
wir mussten dann einen waschlappen mit diesem zeug tränken und dann ca.5 min auf die betroffene stelle legen!
zusätzlich haben wir ihm noch eine halskrause umgetan damit er sich seinen
spot nicht noch weiter aufkratzen kann.
naja er hatte nun einmal nen
spot und hofentlich nie wieder!
ich drücke deiner hündin jetzt mal beide daumen das sie schnell wieder gesund wird!
lg marina
-
-
Diese Tabletten zum Auflösen heißen Rivanol.Die haben wir auch bekommen.Die sind zum desinfizieren.
Hat ja auch alles gut geholfen.
Meine Sorge ist nur,kommen die jetzt häufig wieder?
Aber wenn euer Benny bis jetzt Ruhe hatte,dann kann ich ja hoffen.
Bin nur sehr besorgt,weil so vieles nacheinander kamTrotzdem Danke an euch
Tina -
Hallo
,
Hotspots sind leider zu einem Thema geworden was ich jährlich zum teil sogar öfters habe. Ich habe einen Golden Retriever der das Wasser abgöttisch liebt. Mein TA sagt, dass hier auch das Problem liegt. Durch das Baden und das Dichte, gerade um den Hals herum, trocknet die Haut nicht schnell genug ab und durch kratzen oder durch scheuern des Halsbandes kommt es zu einer Entzündung in die sich die Bakterien absetzen. Beim ersten Mal war es auch ziemlich heftig und ich hatte lange damit zu kämpfen. Ich hatte aber eine Woche gewartet bis ich zum TA ging und es behandeln ließ.
Mittlerweile rassiere ich die betroffene Stelle sofort aus und behandel sie mit der Prurivet's Lösung. Anschließend versuche ich die Stelle so trocken wie möglich zu halten. Wenn dass nicht wirkt geht es zum Arzt und er bekommt eine Spritze. Meistens dauert es aber dennoch 2 - 3 Wochen bis es wieder weg ist und noch länger bis das Fell wieder OK ist.
Klar könnte ich einfach den Hund davon abhalten zu Baden aber sobald er Wasser nur sieht oder riecht wird er unruhig und fängt an zu winseln.
Wasser scheint einfach sein Element zu sein. Er verbringt Stunden damit Bahnen im See zu schwimmen. Somit bleibt mir nichts anderes übrig als ein - zweimal im Jahr meine Wohnung in ein Larzarett zu verwandeln.LG
Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!