Beiträge von Hotdogxxxx

    Hallo :winken: ,


    Hotspots sind leider zu einem Thema geworden was ich jährlich zum teil sogar öfters habe. Ich habe einen Golden Retriever der das Wasser abgöttisch liebt. Mein TA sagt, dass hier auch das Problem liegt. Durch das Baden und das Dichte, gerade um den Hals herum, trocknet die Haut nicht schnell genug ab und durch kratzen oder durch scheuern des Halsbandes kommt es zu einer Entzündung in die sich die Bakterien absetzen. Beim ersten Mal war es auch ziemlich heftig und ich hatte lange damit zu kämpfen. Ich hatte aber eine Woche gewartet bis ich zum TA ging und es behandeln ließ.


    Mittlerweile rassiere ich die betroffene Stelle sofort aus und behandel sie mit der Prurivet's Lösung. Anschließend versuche ich die Stelle so trocken wie möglich zu halten. Wenn dass nicht wirkt geht es zum Arzt und er bekommt eine Spritze. Meistens dauert es aber dennoch 2 - 3 Wochen bis es wieder weg ist und noch länger bis das Fell wieder OK ist.


    Klar könnte ich einfach den Hund davon abhalten zu Baden aber sobald er Wasser nur sieht oder riecht wird er unruhig und fängt an zu winseln.
    Wasser scheint einfach sein Element zu sein. Er verbringt Stunden damit Bahnen im See zu schwimmen. Somit bleibt mir nichts anderes übrig als ein - zweimal im Jahr meine Wohnung in ein Larzarett zu verwandeln.


    LG
    Chris

    Hallo Andrea,


    ich habe auch einen Golden Retriever und kenne dessen fanatische Wasserliebe nur zu gut. Bisher habe ich auch immer Exspot verwendet und hatte damit die besten Erfahrungen. Nach dem Auftragen musste man den Hund einfach 2 - 3 Tagen vom Wasser fern halten oder eben an der Leine führen. Trotz täglichen Badens war das Mittel noch nach 4-5 Wochen wirksam genug, dass Zecken nach dem Biss einfach tot abgefallen sind. Leider entwickelte mein Hund Ende letzten Jahres eine Allergie gegen das Mittel. Es hat Angefangen, dass seine Haut nach dem Auftragen extrem empfindlich wurde. Wenn man ihn streichelte merkte man dass seine ganze Haut zusammen zuckte und er lieber gekratzt werden würde. Dann entwickelte er an den Stellen an denen das Mittel aufgetragen wurde richtige offene Stellen (Hotspots). Man konnte richtig den Verlauf der Flüssigkeit auf der Haut sehen.


    Nun steht uns die erste Zeckensaison mit Frontlein bevor und ich habe die erste Zecke schon entfernen müssen. Sie war halb voll gesaugt was mit Exspot nie passiert wäre.


    Ich kann nur hoffen, dass in absehbarer Zeit ein Mittel auf dem Markt kommt, dass effektiver ist als Frontline aber verträglicher als Exspot.


    :flehan: :bindafür: :flehan:


    LG
    Chris