Für uns völlig neues Verhalten
-
-
Hallo Ihr Lieben,
Sienna haben wir nun bald drei Wochen. Soweit läuft alles prima, abgesehen davon, dass sie an der Leine manchmal etwas rüpelig ist. Ignoriert oder spielt aber auch mal mit anderen Hunden. Vermutlich je nach Sympathie
Gestern sind wir in einem Park unterwegs gewesen, in dem wir bisher noch nicht mit ihr waren, es hat schon gedämmert und bei Dämmerung ist Sienna eh immer aufmerksamer als sonst. Ca. 150m von uns entfernt stand in sehr aufmerksamer Haltung ein Rottweiler, Herrchen brauchte auch ne Weile, um Hund davon abzuhalten, zu uns zu stürmen. Mir ging echt etwas die Pumpe - Rottis sind ja schon imposante Zeitgenossen. ;D
Völlig entgegen aller bisher gezeigten Verhaltensweisen legte Sienna sich schlagartig und absolut unaufgefordert hin (in Platzstellung, nicht auf den Rücken oder so), blieb da wie angewurzelt und beobachtete den Rotti. Mimik war neutral, Schwanzstellung auch, knurrte nicht... Spielaufforderung sieht bei ihr anders aus und auch "anschleichen" macht sie nie liegend dah hatte sie auch überhaupt keine Tendenz zu. Sie lag wirklich völlig still auf dem Boden und schaute Richtung Rotti. Als Herrchen und Hund dann weiterzogen, stand sie nach meinem Komm auch völlig neutral wieder auf - also sie wollte nicht zum Rotti, war nicht sonderlich unruhig oder irgendwie sowas.
Nun meine Frage: Was war dieses spontane hinlegen? Vorbereitung auf unterwerfen? Angst? Doch startende Fixierung (sah etwas aus wie beim Border :D)
Hat das jemand von euch schon mal so beobachtet und kann mir sagen, was Hund mir damit sagen will/kann?
Liebe Grüße,
Kathi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Für uns völlig neues Verhalten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sana macht das auch manchmal, bei ihr ist es fixieren um darauf Kontakt mit dem Hund aufzunehmen. Ich unterbinde es bei fremden Hunden, weil es viele verunsichert
Sie macht es nicht in agressiver Absicht, warum genau sie das macht, weiß ich nicht.
Manchmal legt sie sich auch nicht ganz hin, sondern schleicht
-
Ich denke, es ist etwas zwischen Unsicherheit und Fixieren.
Wenn meine Hündin so einem Hund begegnet, merke ich an ihrem Verhalten, dass ihr dieser Hund nicht geheuer ist.
Früher habe ich eine Zeit lang eine Tierheimhündin ausgeführt, die dieses Hinlegen bei jedem entgegenkommenden Hund gezeigt hat, kurz bevor sie ihn angehen wollte (aggressiv aus Unsicherheit).
-
Mücke hat das heute auch zum allerersten Mal gemacht.
Bei ihm war das eindeutig beschwichtigend, denn ein Rudel Labbis ( ca. 7 Hunde ) rannte frontal mit vollem Karacho auf ihn zu.Da schien es ihm am "sichersten" sich ganz platt hinzulegen.
-
Lena macht das auch teilweise. Sogar bei ihren Hundekumpels.
Irgendwo hat mal hier im Forum wer geschrieben, dass aus der Platzstellugng alles schnell möglich ist: Flüchten, Hinrennen, Angreifen und auf den Rücken unterwerfen. Find ich logisch.
-
-
Super, danke für Eure Antworten, da bin ich schon mal um einiges schlauer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!