ZU DÜNN! Dringend...
-
-
Huhu!
Also ich hab jetzt meine Hündin ein halbes Jahr (Labi-Vizsla-+??mix). Da sie Probleme mit den Gelenken hat, sollte sie viel abnehmen. Hat sie auch. Sie ist von 28kg auf zunächst ca. 24/25kg runter bei 50cm. Jetzt ist sie aber in den letzten 3Woche VIEL zu dünn geworden (wiegt ca. 21,5kg), sodass man schon die letzten Rippen sehen kann. Ich mach mir totale Vorwürfe, dass ich nicht eher reagiert habe und nicht dran gedacht habe, dass sie ja bei 6Wochen waden im Schnee viel mehr Energie verbraucht. Dabei war sie ja als Welpe schon unterernährt.
Sie soll also wieder 1-2kg zunehmen!!! Wie kann ich das schnellstmöglich machen?Ich fütter schon Öle und hochprozentigen Quark zu.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh je, da kamen meine Abnehmtipps im anderen Thread wohl zur falschen Zeit
Was für ein Futter gibst Du ihr denn?? Und was bekommt sie so zwischendurch als Leckerchen noch??
-
Huhu!
Ja,hab ich auch grad gelesen...
Also sie bekommt morgens Yomis Rind (umgestellt von BEstes Futter Fellow Banane - kann also auch mit an der Umstellung liegen, die ich vor 4-5Wochen durchgeführt habe)....
abends bekommt sich Gemüsebrei und Fleischdose (Kiening)....
zwischendurch bekommt sie klein gemachten Pansen als Leckerli für unterwegs und einen Trockenkauartikel pro Tag (also ein Rinderohr o.ä.)...
Wie gesagt versuche ich grad noch Quark und Öle zuzugeben... -
Hm, habe gerade mal nach Yomis Rind gesucht und allein der Fettgehalt ist ja schon extrem niedrig
Zum Abnehmen bestimmt ganz gut, die Frage ist, ob Du mit mehr Futter auch wieder bei ihr was auf die Rippen bekommst?!
Darf ich fragen, warum Du von Fellow weggegangen bist?? Wegen dem Fettgehalt?? -
Oele sind nicht unbedingt Dickmacher wie so oft angenommen.
Du muesstest dann eher gesaettigte Fettsaeuren zufuegen und die kommen in tierischen Fetten vor. Also bisl Schmalz oder Butter in kleinen Mengen zufeugen (moegen die Hundis gaaaaanz dolle) oder aber den Dickmacherweg ueber Kohlenhydrate waehlen. Gekochte Kartoffeln, Suesskartoffeln eignen sich prima weil sie staerkehaltig sind. Wenns Hundl Bananen mag, kannst auch hin und wieder mal nen bisl Banana fuettern. -
-
Okay..also dann werd ich Schmalz holen und Kartoffelbrei geben...Bananen ist sie gern, werd ich also auch verstärkt geben...
@bibi: Ich bin von Bestes Futter weg, weil ich mich a) von den ganzen "Skandalen" hab beeinflussen lassen und b) weil ich ein kaltgepresstes Futter wollte.
-
Hm, von a) habe ich mich nicht beeinflussen lassen
und b) ich war froh, daß ich endlich ein Futter gefunden habe, was meine Kleene vertragen hat
Aber die Tipps von Judith sind ja klasse, berichte mal, ob sich was tut. Eventuell wird sie ja auch aufgrund der Leinen- und Schrittzeit wieder ein bißchen zulegen.
-
Zitat
Okay..also dann werd ich Schmalz holen und Kartoffelbrei geben...Bananen ist sie gern, werd ich also auch verstärkt geben...
@bibi: Ich bin von Bestes Futter weg, weil ich mich a) von den ganzen "Skandalen" hab beeinflussen lassen und b) weil ich ein kaltgepresstes Futter wollte.
Bananen kann ein Hund nicht roh verdauen. Hat Null wert. Bananen müssen erhitzt werden und vermatscht.
Aber im Winter haben viele Hunde weniger auf den Rippen. Lieber zuwenig als zuviel.
Hast du mal geguckt, ob dein Hund das Futter gut verwertet? Wie ist der Output? Meine wog mal 27kg bei 66 cm Stockmaß. Hab nichts an sie ran bekommen. Dann wurden Futtermittelallergien und Giardien festgestellt. Heute wiegt sie 35 kg und das ist top.
Im Winter geb ich einfach mehr Futter, dann passt das schon.
-
Also sie verwertet das Futter gut. Output ist zumindest unverändert wie bei Fellow Banane, manchmal sogar weniger bzw. nur ein Häufchen anstatt 2 am Tag.
Ich werde einfach paar Gramm mehr TroFu geben, dem Kartoffelbrei bissl gänseschmalz untermischen und dann wird sich das hoffentlich bessern. Und wie ihr vielleicht mitbekommen habt, darf sie im Moment nur Schritt gehen (nach GA), das trägt vielleicht auch noch bissl bei...Hoffe natürlich nicht, dass sie Giardien und Allergie hat, aber wenn sich innerhalb der nächsten Woche nicht ein bisschen was ändert, dann werd ich dem wohl nachgehen müssen...
-
Hatte aus Interesse mal mitgelesen. Meine Hündin halte ich bewusst immer am unteren Limit wegen der Gelenke. Ich find sie gertenschlank, auch wenn andere sagen, sie könnte ein bisken dicker sein...
Und im Winter wirkt sie auch immer ein wenig schlanker als im Sommer.
@ Schopenhauer
Wie war das mit der Banane? Warme Matschepampe draus machen?
LG,
Petra. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!