Hund hört auf andere draußen, auf mich nicht
-
-
Mein Hund (knapp 6 Monate Boxer - Berner Sennenhund Mischling) hört zu Hause aufs Wort. Sage ich komm , dann kommt er, oder wenn ich platz sage. Alles kein Problem. Aber so bald ich nach draußen gehe, und er mit anderen Hunde spielt dann ist aus. Ich kann rufen so viel ich will, mit Leckerli locken, nichts. Sobald aber der andere Hundebesitzer ruft geht er dort hin, nimmt von ihn Leckerli.
Das einzigste was dann noch hilft ist, wenn ich mich von den anderen entferne kommt er dann nach. Was mache ich falsch.? Zuhause kein Problem, draußen eine Katastrophe. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund hört auf andere draußen, auf mich nicht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aus dem Spiel abrufen ist auch sehr schwierig in dem Alter... Vielleicht hört dein Hund draußen auch nicht auf den anderen Hundebesitzer, sondern folgt bloß dem anderen Hund? Wenn er tatsächlich auf den Ruf des anderen folgt, hat er vielleicht Angst, der Spaß ist vorbei, wenn er zu dir kommt? Dass du ihn anleinst oder sonstwie vom schönen Leben abhälst?! Probier doch mal einen Moment abzupassen, wo eine kurze Spielpause auftritt, dein Hund eh mal zu dir schaut, mach dich dann totaal interessant. Kommt er, gibt es Leckerlie und sofort im Anschluss schickst du ihn wieder spielen.
-
Ja, das Problem hatte ich letztens auch. Ich lege ihn ab, gehe den Futter-Dummy verstecken, irgendein Hundebesitzer ruft seinen Hund mit HIER und meiner rennt los und setzt sich mit nem perfekten Vorsitz vor den anderen HH... Ich habe immer schonmal überlegt, ob man mit Freunden/Bekannten üben sollte, Befehle von anderen zu ignorieren (also: Bekannter ruft, kein Leckerchen, du rufst Leckerchen). Ist ja auch in der BH-Prüfung blöd, wenn der eigene Hund eigentlich abliegen soll, aber angerannt kommt, wenn der andere HH seinen Hund ruft...
Egal, weil: Dein Problem ist wahrscheinlich eher ein anderes. Draußen ist erstmal alles spannender als du. Schließlich bist du immer da (nämlich auch zuhause), die netten Leute auf der Hundewiese, die kann er nur dort treffen. Ersteinmal fände ich es wichtig, dass kein anderer HH meinem Hund unaufgefordert ein Leckerchen ins Maul schiebt. Wenn ich sowas sehe, würde ich es ansprechen. Könnte ja zum Beispiel auch sein, dass mein Hund auf irgendwas allergisch reagiert.
Dann musst du dich selbst spannender machen, wenn du ihn rufen willst. Zum Beispiel rufen und ganz schnell wegrennen. Dazu solltest du aber Momente abwarten, in denen er sowieso gerade zu dir schaut oder das Hundespiel gerade am abflauen ist - denn dann ist die Chance größer, dass er auch reagiert. Und wenn erkommt, ihn wieder zum Spielen schicken. So lernt er, dass das tolle Spiel nicht automatisch vorbei ist, wenn du ihn rufst.Grüße,
das Krümelmonster. -
Danke werde das morgen gleich mal ausprobieren.

-
Andere HH dürfen deinem kein Lecker geben.
(Würd ich einführen!)
Allgemein hilft nur üben erst ohne Ablenkung und dann steigern langsam
.Viele Hunde finden Spielen, zergeln viel besser als Leckerbelohnung.
Oder sie sind zu satt weil sie an dem Tag schon gefressen haben... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!