Welpe hat starke Hautschuppen - zuviel Rohprotein?
-
-
Hallo Zusammen!
Wir haben einen 18 Wochen alten Whippet-Rüden, mit dem ich gerade vom Tierarzt komme, weil er sehr viele Hautschuppen hat.
Der TA meinte, dass es Calcium-Mangel sein könnte, aber vielleicht auch zuviel Rohprotein (ich füttere momentan Lupovet - 24%). Manche Rassen bräuchten einfach nicht so viel.
Ich soll nun die Tagesration mit Reis oder Kartoffeln strecken, sodaß ich auf einen Rohpoteingehalt von 20% komme.
Ist das für einen Welpen nicht deutlich zu wenig?
Ach ja ... außerdem soll ich noch Calcium in Form von Schüssler-Salz und ein teures Diät-Ergänzungsfuttermittel (DermaSterol / verschiedene Öle / EUR 22,00) dazufüttern.
Was haltet ihr davon?!?!?
Danke für eure Antworten!
Grüße
Brigitte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe hat starke Hautschuppen - zuviel Rohprotein? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo Brigitte,
ehrlich gesagt - nicht wirklich viel. Ein Calcium-Mangel kann sicherlich im Blut nachgewiesen werden - bevor ich Ca zugeben würde, würde ich das untersuchen lassen. 24 % Rohprotein finde ich maßvoll, besonders für einen Welpen - weniger würde ich erst geben, wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind. Hochwertige kaltgepresste Öle kann man sicherlich ganz gut mal geben, das ist bestimmt nicht verkehrt.
Ich würde auf jeden Fall bei Lupovet selbst nachfragen, was sie Dir raten und was sie zur Aussage Deines TAes meinen.
LG Petra -
Zu der Diagnose des TA kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nicht, ob Calcium-Mangel Hautschuppen auslösen können. Allerdings sind die Vermutungen des TA ja schon sehr vage! Und liegen weit auseinander - einmal vermutet er einen Ca-Mangel oder auch zu viel Protein. Das sind ja zwei völlig verschiedende Paar Schuhe!
Ich finde es auch recht gefährlich, den Vermutungen des TA nachzugehen und einem 18 Wochen alten Welpen evtl. einen Kalziumüberschuss zu geben und damit auf langer Sicht den Gelenken und Knochen zu schaden.
LG Anja
-
also mir kommt das auch ein bißchen spanisch vor. seit wann bekommt er das lupovet denn jetzt? hatte vorher auch soviele schuppen? Ca zufüttern ist ohne genaue bestimmung des wertes auf jeden fall nicht das beste. zuviel Ca kann nämlich auch schaden.
mein kurzer hatte auch probleme mit schuppen, mein TA hat mir empfohlen omega 3-6 fettsäuren zuzufüttern. gibts als teures TA-präparat, oder lachsöl im zoohandel, aber ist auch in leinöl oder rapsöl enthalten. seit wir die öle dazugeben sind die schuppen verschwunden! -
Merkwürdige Aussage, finde ich. ich würde wohl nichts tun und als 1. mal bei lupovet anrufen und fragen und als 2. einen anderen Tierarzt kontaktieren. Dorthin dann mal die Zusammensetzung und die Werte des Lupovet mitnehmen, für Fragen.
Ein Blutbild kann über Mängel Auskunft geben. Und die Werte vom Lupovet für einen 4,5 Monate alten Hund finde ich absolut maßvoll!
-
-
Schuppen können auch mit der Heizungsluft und dem kalten Wetter zusammen hängen.
Meine hatte auch als Welpe Schuppen und auch in den Wintermonaten.Bisher hat es sich jedesmal bei Wetterveränderung von alleine normalisiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!