Mein Hund hat Angst - ich weiss nicht warum...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    Bruno ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und ein Cocker-Mischling aus Kroatien (er wurde ausgesetzt). Wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen. Seit genau einem Jahr arbeite ich in einer neuen Firma und Bruno ist der Bürohund. Er war schon immer eher ängstlich, aber Gassi gehen war trotzdem immer toll für ihn. Die Gewöhnung an die neue Umgebung bei der Arbeit ging schnell. Wir haben direkt ein Feld vor der Tür mit Weinreben und viel Platz zum Laufen. Wir sind dann immer in der Mittagspause so 45 minuten durch feld gelaufen und er hatte immer Spass. Zwischendrin sind wir auch immer 15 Minuten in den Büroeigenen Garten und haben gespielt. Seit letzten Sommer wollte er auf einmal nicht mehr Gassi gehen ins Feld. Er ist einfach nicht mehr weiter gelaufen und hat sich am ende noch hingeschmissen, so dass ich keine Chance hatte ihn zu ziehen. Wenn ich dann aufgegeben habe und zurück gelaufen bin, hat er fast schon einen Luftsprung gemacht?? Ich dachte es ist, weil es so heiss war. Es wurde kühler und er wollte immernoch nicht laufen. Ich habe dann andere Routen probiert und immer war was. Ob der Nachbarhund gebellt hat oder der Nachbar Holz gehackt hat, er wollte nicht mehr laufen. Im Garten war noch alles ok.

Er ist nur hier bei der Arbeit so, wenn wir zu Hause Gassi gehen ist er ganz normal. Dort gehen wir immer an den Rhein, er rennt dort rum und ist sehr fröhlich. Nur bei der Arbeit nicht...

Nun fängt er auch im Garten an, dort war er immer gerne und hat gespielt. Wir haben eine erhöhte Terrassentür, wenn er was hört rennt er da hoch um alles genau zu sehen oder er rennt direkt wieder rein. Am Anfang habe ich ihn machen lassen, weil ich dachte er erkennt dann, dass hier nix schlimmes ist.
    Nun unterbinde ich es und lasse ihn auch im Garten sitzen und ignoriere ihn, aber es bringt nix. Er fängt nun auch an zu bellen wenn ihm was nicht geheuer ist. Daheim bellt er nie.

Gestern haben wir nun mal einen Hund getroffen, hunde treffen wir beim Arbeiten leider recht selten. Wir haben sie beide rennen lassen und er hatte auf einmal gar keine angst mehr und ist gesprungen wie ein junges Reh. Ich werd bald verrückt... ich kann mir doch nicht extra einen 2. Hund holen???

Was mache ich falsch? Spürt er viell. meinen Stress oder so und will deshalb nicht laufen? Wieso war es am Anfang ok und wird nun immer doller? Ich bemühe mich wirklich ruhig zu bleiben. Er hat klare Regeln und hört auch sonst super, er scheisst sich nur bei allem ins Hemd :???:
    Ich bringe neue Spielzeuge mit, verstecke Leckerli usw. Er macht 5 Minuten mit und will dann die Terrasse hoch.

Habt ihr Tipps??

• Naja, er ist mit seiner Verweigerung ja zunächst mal durchgekommen. Er legt sich hin und Du läßt ihn gewähren. Klarer Sieg für Deinen Hund.
    Und die Chose wird sich noch weiter ausdehnen, wenn Du nicht etwas mehr Führung gibst.

Zunächst würde ich wohl dafür sorgen, daß tolle Sachen nur noch in dem Gebiet stattfinden, das er meiden möchte.
    Füttern, Spielen, Freilauf - nur noch da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!