nach kreuzbandriss-op bakterien in der wunde
-
-
unsere schäferhündin (5jahre) hatte eine op wegen kreuzbandriss nach der tplo-methode. das implantat hatte sie nicht vertragen und dieses
wurde nach 12 wochen wieder herausoperiert. bei dieser op hat man
festgestellt, dass in der wunde bakterien sind. man hat eine kultur angelegt und leider herausgefunden, dass evtl. nur ein antibiothikum auf
diese bakterien anspricht. wir haben nun grosse angst, dass dies auch nicht hilft. was ist dann? muss unser hund dann sterben? wenn ja, wird
es ihr dann so schlecht gehen, dass man überlegt, sie einschläfern zu lassen, damit sie nicht zu sehr leiden muss? wer hat erfahrung damit oder weiss jemand dazu etwas. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, das hört sich nicht so klasse an!!!
Also, von sterben wird erstmal keine Rede sein.
Meistens hilft ein Antibiotikum, um den Bakterien her zu werden. Eventuell ist eine längere Kur nötig. -
hallo halla,
das ist eine blöde sache. das antibiothikum muß ausreichend lange gegeben werden - ganz wichtig. die übblichen 10 tage nutzen gar nichts. der hund wird wohl auch sehr lange brauchen, bis er sich erholt hat. wenn das richtige antibiothikum gefunden wurde, hat er aber eine gro0e chance, dass alles wieder gut wird.laß danach auch noch eine zeit regelmäßig blutuntersuchungen machen. hör mit dem antibiothikum auch erst nach einer blutuntersuchung, die bestätigt, dass alles i.o. ist, auf.
alles gute für deinen hund.
gruß marion
-
Hallo
wichtig ist das Antibiogramm. sprich gegen welche AB die Bakterien sensibel sind.
Sonst sprechen die AB nicht an und Dein Hund kann an einer Sepsis sterben.
Mich würde sehr interessieren was für Bakterien, Stapylokokken? Und vor allem woher stammen die?
Verlange bei Deinem TA doch das Antibiogramm...
LG
Heike -
habe mit dem arzt gesprochen und der versicherte mir, dass
diese bakterien ohne luft nicht leben können und sobald die wunde zugeheilt ist und keine luft mehr reinkommt, die bakterien absterben und
das antibiotikum, dass er uns verschrieben hat, sollte die ganze sache
ganz sicher machen. ich hoffe, dass alles gut geht. dr. klang sehr
zuversichtlich.liebe grüsse, halla
-
-
Das ist für mich jetzt etwas verwirrend.
Die Bakterien wurden mit dem Implantat in den Körper eingebracht (sonst hätten sie sich dort nicht festsetzen können) - jetzt sagt der Tierarzt, dass die Bakterien ohne Sauerstoff nicht leben könnten - aber das konnten sie doch vorher im Körper auch.
Wurde denn abgeklärt, inwieweit der Knochen, an dem das Implantat befestigt wurde, auch von den Bakterien befallen wurde ? Denn dann benötigst Du ein spezielles AB, das knochengängig ist - z.B. mit dem Wirkstoff Clindamycin.
Ich drücke fest die Daumen, dass Ihr die Bakterien in den Griff bekommt, das ist eine sehr böse Geschichte.
-
Zitat
Das ist für mich jetzt etwas verwirrend.
Die Bakterien wurden mit dem Implantat in den Körper eingebracht (sonst hätten sie sich dort nicht festsetzen können) - jetzt sagt der Tierarzt, dass die Bakterien ohne Sauerstoff nicht leben könnten - aber das konnten sie doch vorher im Körper auch.
genau das habe ich auch gedacht. ich hoffe, der ta beruhigt euch nicht nur und betet, dass es gut geht. sehr merkwüdige erklärung, die mich beunruhigen würde.
was sagt er denn, welche bakterien es sind?berichte unbedingt weiter und bleibe "wach" und beobachte deinen hund genau.
gruß marion
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!