Hündinnen aneinander gewöhnen?!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich bin absolut nicht gewillt eine der Beiden aufzugeben und werde weiter hoffen, dass sich das irgendwie klären lässt. Und auch Zeitlich, selbst wenn es sich über Monate zieht...

Es muss doch eine Möglichkeit geben :sad2:

Stimmt schon, 2 Angsthunde werden wohl oder übel auch mein Pensum überschreiten, da ja beide deutlich mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung brauchen, als ein "normaler Hund", leider...

Nehmen wir an, die beiden werden nun getrennt voneinander ordentlich sozialisiert, an Umweltreize gewöhnt etc.

Wird dann ein Aufeinandertreffen anders verlaufen???

• Deine Absichten in allen Ehren, aber darf ich fragen, wie Deine persönliche Situation aussieht??
    Gehst Du noch zur Schule? Machst Du eine Ausbildung?
    Wohnst Du in einer eigenen Wohnung?? Sind dort überhaupt zwei Hunde erlaubt?? Kannst Du Dir finanziell zwei Hunde leisten?
    Könntest Du die Hunde räumlich trennen, wenn es wirklich nicht klappen sollte??
    Hast Du die Kraft, zwei Hündinnen zu trennen, die sich ernsthaft beißen??

• ich wünsche dir viel glück.
    wird viel arbeit auf dich zukommen. wenn beide hunde bei dir bleiben, dann mußt du auch mit beiden immer mal einzeln gehen und üben. plane das mal lieber gleich in deinen tagesablauf ein.

vielleicht kannst du es am anfang auch so machen, dass deine mutter einen hund führt und einen du. ihr geht dann angeleint nebeneinander - auf den abstand achten, dass sich beide noch wohl fühlen. den abstand könntet ihr dann nach und nach verringern. veilleicht gewöhnen sich die beiden so aneinander. kann monate dauern ;)
    ein strukturierter tagesablauf hilft ängstlichen hunden, es gibt ihnen sicherheit.

gruß marion

• @ bibidogs

Ich habe mein Abitur beendet, bin momentan sozusagen Hausfrau, bzw unterstütze meinen Freund in der Firma, wohin die Hunde durchaus auch mit können.
    Ich wohne in einer Eigentumswohnung, Hundehaltung ist erlaubt.
    Finanzielle Schwierigkeiten sind auch keine Vorhanden, räumliche Trennung möglich und ja, die Kraft habe ich, musste ich ja leider schon machen, als die Beiden sich ineinander verbissen hatten.

Von daher wäre Das alles kein Problem, allerdings will ich denen beiden eigentlich nicht den Stress zumuten, den sie ja nun mal haben, wenn bzw solange sie sich nicht verstehen :/

rotti-frauchen - dankeschön. Ja, das ist alles eingeplant, ich weiß, das es sehr schwierig sein wird. Allerdings nehme ich das hin, solange man hoffen kann, das es ein positives Ende haben wird und nicht aussichtslos ist.

Deinen Ratschlag mit dem Gassi gehen werde ich auf jeden Fall beherzigen! Danke...

• Ganz ehrlich, ich würde mir das an Deiner Stelle nicht zu trauen. Ich habe auch zwei Hündinnen, kennen sich allerdings von klein auf und beide sind kastriert. Den Schritt bin ich damals unter anderem gegangen, weil mir eine Züchterin von ihren beiden Hündinnen, die nicht kastriert waren, erzählt hat, daß die Beiden sich töten würden, wenn sie es könnten. Und die Beiden waren schon ihr Leben lang bei der Züchterin.
    Ich würde die Beiden nicht mehr ohne Maulkorb zusammen lassen. Das würde bedeuten, daß Du beiden erstmal den Maulkorb schmackhaft und vertraut machen mußt.
    Wie sieht Deine weitere Planung aus?? Willst Du studieren oder eine Ausbildung machen?? Was wäre dann mit den Hunden??
    Sorry, aber die Verantwortung für zwei ängstliche Hunde, die beide kaum mit ihrer Umwelt klar kommen, wenn ich das so richtig verstanden habe und dann auch noch miteinander nicht klarkommen, daß wäre mir persönlich einfach zuviele Baustellen auf einmal!!
    Denk darüber in Ruhe nach, aber ich würde die eine Hündin zu Deiner Mutter geben, vielleicht wäre das für alle Beteiligten einfach besser und Du würdest sie nicht aufgeben, ganz im Gegenteil, Du hättest ein tolles zu Hause für sie gefunden, oder??

• Kastrieren lassen wuerde ich keine der Huendinnen momentan.........das koennte die Situation noch verschaerfen, bzw. die Aggression steigern.

Aufgeben wuerde ich auch nicht....so wie Du's beschreibst hast Du die Zeit dich um die Beiden gewissenhaft zu kuemmern.

Lass' dir einen (kompetenten) Trainer ins Haus kommen der die Situation analysiert und Dir zeigt wie Du die Hunde haendeln sollst.

Mit viel Arbeit und Konsequenz schaffst Du das! :smile:

• Zitat

Kastrieren lassen wuerde ich keine der Huendinnen momentan.........das koennte die Situation noch verschaerfen, bzw. die Aggression steigern.

Aufgeben wuerde ich auch nicht....so wie Du's beschreibst hast Du die Zeit dich um die Beiden gewissenhaft zu kuemmern.

Lass' dir einen (kompetenten) Trainer ins Haus kommen der die Situation analysiert und Dir zeigt wie Du die Hunde haendeln sollst.

Mit viel Arbeit und Konsequenz schaffst Du das! :smile:

:gut:

• Zitat

Kastrieren lassen wuerde ich keine der Huendinnen momentan.........das koennte die Situation noch verschaerfen, bzw. die Aggression steigern.

Könntest du mir das eventuell erklären wieso?

Ich habe eben absolut keine Erfahrungen mit Hündinnen...
    Wir hatten immer Rüden, da gab es nie solche Probleme.
    2 Jagdhunde, wobei der 2te erst nach 6Jahren als 2Jähriger dazu kam- keine Probleme und einen kleinen Border Terrier, der auch immer dabei war, auch da gabs keine Probleme. Hin und wieder haben sich die beiden grösseren Mal eine kurze Auseinandersetzung geliefert - das ging mal 5sekunden, dann wars vorbei.

Frauen (Weibchen) sind scheinbar anders :/

Ich möchte und werde auch nicht aufgeben, da ich wie du ja auch sagst, wirklich die Zeit und die Geduld dazu habe, die Frage ist eben nur, wie ich das am Besten angehen soll?! :sad2:

Dankeschön für die Ermutigung, das macht einem wirklich Hoffnung :smile:

• Zitat

Könntest du mir das eventuell erklären wieso?

Naja...die 1jaehrige Huendin ist zu jung fuer eine Kastra......Hunde, egal ob Rueden oder Weibchen, sollten erst im erwachsenen Alter kastriert werden.
    Und Huendinnen die gesteigerte Aggression zeigen werden nach einer Kastra meistens noch aggressiver durch die Hormonumstellung.

Was kompetente Trainer angeht, guck doch mal ob hier jemand in deiner Naehe wohnt, weiss ja nicht wo in Hessen Du lebst...

http://www.canis-kynos.de/informationen-…tml?land=Hessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!