• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo.
    Hab da mal eine Frage, sind Eure Hunde manchmal auch launisch?
    Heute morgen ist mir das zum ersten Mal richtig aufgefallen bei Karla.
    Fing schon an, das als wir aus der Tür kamen erstmal gebellt wurde. Nichts angebellt, sondern einfach nur so. :???: Sie ist sonst sehr ruhig und gibt selten einen Mucks von sich.
    Über den Tag gesehen hat sie meiner Meinung nach einfach einen Pup quer sitzen gehabt. Keine Lust zu spielen zu Hause. Draußen war sie unausstehlich. Gehorsamkeitsübungen gingen voll daneben, ohne Leine wollte sie erst mit nem anderen Hund (mit dem sie sonst gerne spielt) spielen und zupp schlug die Laune um und die Zähne wurden ausgefahren. Nicht wild, aber eben so, als wenn es ihr reicht und sie es so zeigte. Ein Hund wollte ihr den Ball mopsen, sonst macht ihr das nichts, gefiel ihr heute aber überhaupt nicht. An der Leine wurde wie bekloppt gezogen heute...
    ... ich hätte sie heute einfach am liebsten :zensur:

Sonst ist sie immer gut gelaunt. Kennt ihr das? Sind Eure Hunde auch manchmal launisch? Oder sollte ich lieber mal zum TA, ob was nicht stimmt?

• schau mal hier:
    launisch?

• Also von meinem eigenen Hund kenne ich das nicht, aber vom Pflege-Yorkie. Der hat wirklich Tage, wo er einfach richtig mies gelaunt ist - weiss ich jetzt auch nicht anders auszudrücken :roll: .
    Man sieht es ihm schon am Gesicht an, so richtig unzufrieden, schlechtgelaunt eben. Beim Gassi-Gehen möchte der Herr an solchen Tagen grundsätzlich nicht in die Richtung, die ich gehen möchte (aufgrund seines Gewichts von 3 kg kann ich mich aber letztendlich durchsetzen :D ). Die Hundekumpel, mit denen sonst getobt wird, werden an solchen Tagen auch kaum beachtet. Abgeleint trottet er lustlos hinterher.... macht dann echt keinen Spaß.
    Solche Tage hat er glücklicherweise nicht allzu oft. Inzwischen mache ich es so, dass ich dann auch nicht viel mit ihm unternehme, weil es nichts bringt, sondern ignoriere ihn eigentlich. Das passt ihm dann auch nicht, er verzieht sich dann mit beleidigtem Gesicht ins Körbchen.
    Am nächsten Tag sieht dann die Welt schon wieder anders aus. Woran es liegt - keine Ahnung!

Zum TA würde ich erst gehen, wenn ein solches Verhalten länger als 1 oder 2 Tage anhält.
    LG Francisca

• Oh ja, das kenne ich auch.

Allerdings muss ich sagen, dass meine Hündinnen (meine jetzige Zazie und meine vorherige Souma) sehr sensibel sind/waren, so dass sie mir eigentlich nur einen Spiegel meiner Laune vor Augen halten/gehalten haben. :headbash:

Souma, die ich mit 3 Wochen hochgepäppelt habe, wußte sogar vor mir, dass ich heute eine richtige sch*** Laune habe. :roll:

Bei Zazie ist es manchmal auch einfach so, dass sie den Tag total unausgelastet ist, weil ich zu viel zu tun hatte, um sie ausgiebig zu beschäftigen, und dann zickt sie gerne mal rum.

Allerdings hatte ich auch mal einen Kaukasen, der zwar auch sehr feinfühig war, dem allerdings die Launen von meinem damaligen Partner und mir überhaupt nicht interessierten. Und wenn der schlechte Laune hatte, weil ihm der Tagesablauf überhaupt nicht in den Kram passte oder was auch immer ihm gerade nicht gefiel, dann half auch kein gutes Zureden mehr, sondern am besten geendete man den Tag, auf dass er sich gemütlich und langgestreckt ausruhen durfte. :D

Eine Erkrankung könnte natürlich auch dahinter stecken wie z.B. Schmerzen bei Bewegungen. Wenn diese Launen sehr auffällig sind und ziemlich überraschend für Dich aufgetreten sind, dann kann ein TA-Besuch nicht schaden.

• Danke für eure Antworten. Ist mir bei ihr vorher nie aufgefallen. Wird wohl langsam erwachsen mein Mädel und da kommt dann wohl auch die Launigkeit dazu :???: Sie ist jetzt 2,5.
    Heute war sie wieder so wie immer. Gut gelaunt und ich konnte den Tag mit ihr genießen, üben etc. :gott:
    Denke mal, das es dann nichts gesundheitliches war. Werde die Zicke aber weiter beobachten.
    LG und danke nochmal.

• Hm, launisch kenne ich nicht, aber der Border Collie mit dem ich arbeite wird schon von anfang an immer mal wochenweise depressiv. Es war früher so schlimm, dass er in seine eigene Welt abgetaucht ist, wenn er in so einer Phase war und dann auch noch irgendein Schreck dazu kam. Seit einem guten Jahr, wird es aber immer besser, er ist seit dem nicht mehr abgetaucht und man merkt diese Phasen nur noch, wenn man ihn kennt. Der TA sagt er ist gesund, wir nehmen an, dass er zu Beginn unter und später kurz überfordert war, womit er nicht umgehen konnte, seitdem wir ihn dementsprechend arbeiten und sehr auf sein VERhalten achten, haben wir es sehr gut im Griff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!