Eifersucht,oder doch etwas anderes?

• hey zusammen
    also es geht um jeff,der boxer mix von meinem freund.
    gestern ist er auf den anderen hund los (jrt mix).
    mein bruder kam zu besuch und ich weiss nicht was passiert ist,hab nur gesehen das jeff plötzlich auf dem anderen hund war und das sah echt heftig aus.
    der kleine hat am bauch auch geblutet.
    ist das weil er meinen bruder zuerst begrüssen wollte?
    er hat das schon mehrmals gemacht,auch bei einem schäfer mix meiner freundin als sie mit ihrem hund zu besuch war.
    mein freund hat da leckerlies für die hunde in der hand,und auf einmal stürzt er auf den anderen :sad2:

oder wir spielen draussen mit einem ball,dann hat er es auf meinen hund abgesehen,wir konnten sie dann trennen aber er hat dann aus dem mund geblutet,hat sich wahrscheinlich selbst auf die zunge gebissen oder so.

auf jeden fall hab ich keine ahnung was ich mit ihm tun soll :???: und wieso er so ist.

ich hoffe es war einigermassen verständlich geschrieben :roll:

liebe grüsse mel

• Ein bißchen durcheinander, aber es geht, wenn man es zweimal gelesen hat ;)

Er ist ein ziemlicher Kontrollfreak und das solltet ihr ihm abgewöhnen. Nicht er bestimmt, wer Leckerchen bekommt oder den Ball oder ähnliches, sondern ihr. Er versucht Euch die Entscheidungen abzunehmen.
    Ich würde erstmal diese Situationen meiden, keine gemeinsamen Spiele, kein Füttern von mehreren Hunden gleichzeitig und an der Bindung zu ihm arbeiten.
    Scheinbar ist irgendwie Dein Freund der Auslöser. Wie alt ist denn der Hund von ihm?? Und von wem war der JRT-Mix??

• also er ist 3.der jrt-mix gehört eigentlich seiner ex und er (mein freund) hat ihn zu sich genommen das er nicht ins TH kommt.
    allerdings sind die 2 schon 2 jahre zusammen.als die 2 sich getrennt haben hat er beide hunde mit genommen und nicht nur seinen.

also soll ich zuerst meinem und dem jrt das futter geben und erst dann jeff?oder wie hast du das gemeint?

mein freund ist ziemlich sicher der auslöser,er gibt ihnen vom tisch und jeff wird halt vewöhnt.ich hab meinem freund schon beigebracht das die hunde erst nach uns essen,auch wenn er ihm vom tisch gibt erst nach dem wir gegessen haben,ich kanns ihm ja nicht verbieten ist ja nicht mein hund :|

ich hab noch andere probleme mit jeff,er zieht und mein freund findet das nicht so schlimm,er hat auch viel mehr kraft als ich!er schnappt nach händen nicht fest aber man erschrickt halt.bei mir hab ichs ihm abgewöhnt,doch wenn besuch kommt die erschrecken sich dann

• So leid es mir tut, aber wenn Dein Freund nicht mitzieht, dann kannst Du es leider nicht schaffen.
    Der Wuff ist jetzt mit 3 Jahren ausgewachsen und wird seine Stellung immer höher bauen, wenn er nicht gestoppt wird.
    Solange Dein Freund ihn weiterhin so weit nach vorne preschen läßt, in jeder Hinsicht, kannst Du nicht damit rechnen, daß es besser wird.

Ich würde die Hunde nur getrennt füttern, denn sonst könnte es immer wieder zu Kämpfen kommen. D.h. Leckerchen nur noch, wenn der Hund von Deinem Freund nicht dabei ist. Der JRT wird nicht viel Chancen haben, wenn es mal zu einem ernsten Kampf kommt.
    Wird der denn auch so bevorzugt???

• ja schon auch abr er ist halt ja wie soll ich das sagen ein komischer hund :hust:
    er kommt aus spanien und hat auch lleishmaniose,er liegt hauptsächlich nur in seinem körbchen oder neben dir auf dem sofa.er ist nicht wie meine oder jeff und kommen zum spielen streicheln etc

wenn die 3 fressen geht jeff nicht in die nähe der anderen 2,er wartet immer bis die anderen fertig sind und geht dann schauen ob was übrig geblieben ist.beim füttern ist noch nie so etwas passiert.

wenn wir am essen sind dann hat er manchmal seine schnauze 5 cm vom essen weg was ich in der hand habe,das vertrage ich gar nicht,das würde mein hund nie machen.

ich weiss einfach nicht was wir mit ihm machen sollen :|

• Wie schon gesagt, ich denke nicht, daß Du das alleine hinkriegst. Der Hund braucht Regeln und solange Dein Freund diese Regeln immer wieder lockert, wird es mit Sicherheit nicht besser, sondern noch schlimmer werden.
    Und wenn der JRT der Schwächste im Rudel ist, dann würde ich echt aufpassen, daß das mal nicht völlig in die Hose geht :/

• Hallo,
    mußte mir erstmal den Text kopieren, damit ich nichts übersehe :ops:

- Besucher werden nur reingelassen, wenn Jeff unter Kontrolle ist, kein Vordrängeln mehr, kein Verbeißen der anderen Hunde
    - Leckerlis werden nur getrennt an die Hunde gegeben, Jeff muss dabei immer unter Beobachtung gehalten werden, damit er keinen Erfolg hat, indem er die Leckerligabe an die anderen Hunde unterbrechen kann
    -draußen wird erstmal nur getrennt gespielt, soweit gemeinsame Spaziergängen machbar sind, kann man diese natürlich unternehmen, aber ohne Spielzeug o.ä.
    - kein Essen vom Tisch, Futter gibt es nur noch nach den Mahlzeiten, im Napf, während des Essens hat Jeff nichts in der Küche oder wo auch immer das Essen auf den Tisch verloren. Am besten wäre er dann im Körbchen oder an seinem Platz aufgehoben
    - Leine ziehen wird mit Richtungswechsel korrigiert. Dein Freund muss dies allerdings auch durchziehen, sonst habt ihr wenig Chancen
    - wenn Besuch kommt, dann wird Jeff nur kontrolliert zum Besuch gelassen, jedes an den Händen schnappen etc. wird mit dem Verweis auf den Platz korrigiert

- ihr solltet ein Verbotkommando einführen, daß geübt werden muss, am besten mit Jeff alleine, z.B. "Nein" oder "Stop". Es muss das Kommando sein, daß er sofort ausführt, wenn er es hört, egal in welcher Situation
    - er ist im Moment der Rudelführer, steht eventuell sogar über Deinem Freund und darüber würde ich mir wirklich Gedanken machen
    Die Bindung muss komplett neu aufgebaut werden, er muss merken, daß er nicht die Kontrolle hat, sondern ihr die Chefs seid. Ihr bestimmt den Weg, was getan und nicht getan wird!!

Aber das schaffst Du nur, wenn Dein Freund mitmacht, sonst ist es ein Kampf gegen Windmühlen, bei dem irgendwann die Schwächeren im Rudel den Kürzeren ziehen :/

• Bin gespannt, was er sagt ;)

Leckerchen würde ich nur noch kontrolliert geben. Also, nicht alle Hunde um einen rum, sondern die Hunde in einem guten Abstand absitzen oder liegen lassen und dann das Leckerchen geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!