psycho-cat vs. arme-emmy
-
-
hey,
ich habe echt ein problem mit dem kater meines freundes.
aber mal von anfang:
seit 5 wochen habe ich meine emmy (ein hund) nun bei mir, sie ist jetzt 4 monate alt.
es klappt einfach super mit ihr.
zuhause bei mir hab ich 2 katzen, beide 9 jahre alt. sie haben sich mittlerweile weitesgehend akzeptiert und gehen sich aus dem weg, keine agression, kein gejage.. alles ruhig, prima also:)
aaaaaber, mein freund hat nen alten kampfkater, der mehr wild- als schmusekatze ist.
ich bin oft mit emmy bei ihm zuhause.
am anfang hatte sein kater einen heiden respekt vor emmy, obwohl sie von anfang an ihm schon aus dem weg gegangen ist.
seit einer woche aber ist das von jetzt auf gleich umgeschlagen.
er verhält sich ihr gegenüber völlig agressiv, geht auf sie zu mit dem ziel ihr ordentlich eine zu verbraten.
emmy ist jetzt schon total von der rolle und total verängstigt, trotzdem lässt der kater nicht locker.
er frisst ihr fressen und attakiert sie wie nichts aus dem hinterhalt. ( mein freund nennt ihn schon liebevoll unseren kleinen john rambo)
ich hab schon ein bisschen angst, dass das immer schlimmer wird.
was kann man da tun? bei emmy? beim kater?
ich persönlich denke, dass der kater einen an der klatsche hat, mein freund denkt es geht ums revierverhalten.
vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich, dass das nicht noch weiter ausartet!!!!
glg julia und emmy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ihr könnt da nicht allzuviel machen! Der Kater ist der Boss! Ihr könnt aber eurem Kater mehr Aufmerksamkeit schenken. Kuschelt und spielt öfter mit ihm. Er ist einfach eifersüchtig! Wenn ihr seht, das er gleich auf Hundi will, schnappt ihn euch und krault ihn auf´m Arm richtig durch! Dann könnt ihr euch mit Katerchen auf´m Arm in die Nähe (4m etwa) von Hundi setzen und ihn weiter graulen. Er wird früher oder später merken das der Wauz kein wirklicher Konkurent ist. Bei meinen hats auch geklappt und mein Kater lässt sich jetzt von meinem Hund durchkauen
, ja er fordert ihn sogar zum spielen auf! 
-
das problem ist nur, dass er sich von uns auch nur kraulen lässt wenn er bock hat, sonst bekommen wir selber eine gelangt:)
ich dachte, ich müsste ihn eher ignorieren..
was bisher ja auch nicht wirklich geholfen hat:)
dann probier ichs mal mit lieb sein;) -
ich glaube ned das katzen eifersüchtig sein können..
er wird vllt angst haben und reagiert deswegen so. kennt der kater hunde?
-
Für den Kater ist der Hund ein Eindringling. Natürlich können auch Katzen Eifersucht zeigen. Das Verhalten des alten Katers finde ich jedenfalls normal. Genauso würde er reagieren, wenn eine weitere Katze einziehen würde. Da heisst es nur: Geduld haben und getrennt Futter reichen, damit solche Situationen des Futterneides nicht mehr auftreten können.
-
-
ich glaube nicht, dass er angst hat.
er maschiert so selbstgefällig durch die wohnung...
je stärker er mitbekommt, dass emmy angst hat, desto mehr stress gibts auch.
ich glaube, er findet es super, dass sich emmy mehr und mehr "in die hose sch....", den eindruck macht er jedenfalls..
vielleicht genießt er dieses gefühl von macht, dass er hat, wenn emmy ihm mit eingezogenem schwanz das futter überlässt.
obwohl ich nicht weiß, ob katzen soweit "denken" können.:) -
Zitat
Für den Kater ist der Hund ein Eindringling. Natürlich können auch Katzen Eifersucht zeigen. Das Verhalten des alten Katers finde ich jedenfalls normal. Genauso würde er reagieren, wenn eine weitere Katze einziehen würde. Da heisst es nur: Geduld haben und getrennt Futter reichen, damit solche Situationen des Futterneides nicht mehr auftreten können.
genau! Füttere sie in getrennten Räumen und sorg dafür, das dein Hundi auch wirklich in Ruhe fressen kann! Bei dem Kater wirst du das Verhalten nicht wirklich ändern können. Wie alt ist deine Emmy? Sie wird ihm vieleicht in den nächsten Monaten doch mal den Marsch blasen und der Kater lässt sie dann in Ruhe?!?!!?

-
Hallo,
ich würde die beiden eher zusammen füttern. Bei zwei Katzen sagt man ja, man soll sie etwas positives miteinander verbinden lassen. Heißt beide bekommen zur gleichen Zeit ein Leckerlie etc. Könnte auch bei Hund und Katze funktionieren. Man muss dann halt nur ein Auge drauf haben.Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn der Hund vor der Katze Angst hat. Irgendwann ist sie wahrscheinlich doch kräftiger als der Kater und dann könnte es Ärger geben. Oder sie hat immer vor ihm Angst.
Katzen haben eigentlich kein ausgesprochenes Revierverhalten. Normalerweise gehen die sich eher aus dem Weg. Auf engem Raum in der Wohnung ist es schon möglich, allerdings eher bei unkastrierten Katern.
Deshalb würde ich eher tippen, dass der Kater eifersüchtig ist oder aber selber den Hund als Bedrohung ansieht.
Da könnten positive gemeinsame Erlebnisse Abhilfe schaffen. Wie z.B. auch schon oben beschrieben mit dem Knuddeln usw. -
gestern abend hab ich den kater direkt mal ausgiebig geknuddelt, soweit das bei ihm überhaupt möglich ist.;)
ich versuchs jetzt auf die tour und hoffe, dass es was bringt.
was mich schon ein wenig beruhigt ist, dass sie vor meinen eigenen 2 katzen nicht solche angst hat.
denn ich hatte schon meine bedenken, dass sie das nun mit jeder katze verbindet die sie sieht und bei jeder panische angst bekommt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!