Geschirr kaufen ? / Hilfestellung
-
-
Hi,
brauche mal wieder paar Expertentips ;), hier ein paar Fragen
1) Macht es Sinn zum jetzigen Zeitpunkt ein Geschirr zu kaufen oder verwächst sie das auf jeden Fall? Laica ist ca. 5 Monate SH 55 cm und um die 20 kg - ich kann nicht einschätzen wieviel da noch kommt an Größe - was meint ihr?

2) Laica ist kein Hund der zieht, dennoch überlege ich allein weil sie ja nicht unbedingt klein ist, ob ich des Handling wegens ein Geschirr kaufen sollte und wenn ja brauch ich Hilfe worauf ich achten muss, weil hier gibt´s nur Fressn*** Also dahin gehen und anprobieren oder messen und online bestellen? Habt ihr da Tips für gute Seiten? Oder würdet ihr grundsätzlich gar kein Geschirr holen?
3) Wie verhält es sich mit dem Wachsen generell? Bis jetzt hab ich ein relativ schnödes Halsband und frag mich, ob es dann bei der Größe bleiben wird die sind ja doch relativ verstellbar. Weil wenn sich am Halsumfang nicht soviel tut könnte ich meiner Dame ja was richtig schickes kaufen...
dank im Voraus
Rebecca - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
1) Macht es Sinn zum jetzigen Zeitpunkt ein Geschirr zu kaufen
Auf alle Fälle! Ist das beste, was du machen kannst.Zitat
Laica ist ca. 5 Monate SH 55 cm und um die 20 kg - ich kann nicht einschätzen wieviel da noch kommt an Größe - was meint ihr?
Die ist ja riiesig. Eine Deutsche Dogge?Zitat
2) Laica ist kein Hund der zieht, dennoch überlege ich allein weil sie ja nicht unbedingt klein ist, ob ich des Handling wegens ein Geschirr kaufen sollte und wenn ja brauch ich Hilfe worauf ich achten muss,
Ein Maßgeschneidertes ist immer besser, aber in Anbetracht dessen, dass es in nem halben Jahr schon nicht mehr passt, reicht auch ein billiges. Es sollte nicht zu eng sitzen, besonders hinter den Achseln.
Optimal ist Leder, weil es pflegeleicht ist. Ich persönlich finde Kunststoff hübscher. Es stinkt halt nur nach ner Weile. Ich hab meine schon mehrmals gewaschen, und damit ist nichts passiert. -
huhu

also ich habe die Erfahrung gemacht, das es egal ist ob du ein Geschirr hast oder ein normales Halsband...die Wirkung ist die selbe, auch bei großen hunden. Ein geschirr ist ansichtssache, außer wenn der Hund stark zieht oder schnell Atemprobleme bekommt beim halsband, empfhielt es sich eher ein geschirr zu nehmen. Welche Vorteile die Dinger noch haben ..naja...da helfen dir sicher noch andere User

Wegen der Größe: nimm am besten eins was man verstellen kann (keine ahnung ob es die in der Größe gibt, kenn die nur bei Welpen)
Ich würde ersteinmal im fessnapf oder einem anderen Zooladen der in deiner nähe ist so ein Geschirr anprobieren, maße aufschreiben und dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du direkt im laden kaufst oder lieber online bestellst. Denk aber dran noch 1-2cm oder mehr dazuzurechnen falls du online bestellst, kleine Hunde wachsen ja wie Kinder recht schnell und onlineshops sind ja nicht immer schnell im versand

-
Du kannst auch direkt im Laden bestellen, wenn die passende Größe oder Farbe gerade nicht dahängt.
-
1. Sinn macht es auf alle Fälle. Ich würde ein verstellbares Geschirr kaufen, das dann mitwachsen kann. Eine Garantie, das das dann auch noch passt, wenn sie ausgewachsen ist, gibt es nicht, aber das wäre es mir wert, zumindest bis sie SICHER an der Leine läuft, ohne zu ziehen (mit 5 Monaten ist die Welt bestimmt b und an noch sehr spannend oder sie erschreckt sich, gell?)
2. Ich würde aus o.g. Gründen kein maßgeschneidertes Geschirr wählen, einfach damit sie noch wachsen kann und das Geschirr weiterhin passt. Nimm sie mit zum Anprobieren und schau, dass das Geshcirr zu weit sitzt. Es sollte nirgendwo scheuern (achte drauf, dass es nicht zu eng hinter den Vorderbeinen sitzt) und nicht hin und her rutschen. Deswegen würde ich Abstand von einem Step In Geschirr nehmen (ich habe da noch keines gesehen, das richtig sitzt). Im Fressnapf gibts aber von Wolters und/oder Hunter schöne mitwachsende Geschirre aus Nylon, die halten bissle was aus und sind halt verstellbar.
3. Mit dem Kauf eines richtig schicken Halsbandes würde ich warten. Da kommt bestimmt noch was dazu und dann ärgerst du dich hinterher, dafür so viel Geld ausgegeben zu haben.
LG, Henrike
-
-
hihi nein keine Dogge - ein Mischling Münsterländer/Bernhardier Münsterländer/Husky, für mich ein totales Ü-Ei was die Größe angeht...
Also die Sache ist die, dass sie für ihr Alter total prima an der Leine läuft, und daher momentan keins norwendig wäre. Nur glaub ich es wäre später mal ein Geschirr angebracht (wer weiß ob sie nicht irgendwann annähernd soviel wiegt wie ich) und ich sollte sie wohl dran gewöhnen sowas zu tragen, oder? Naja mal gucken dann sollte eine einfache Ausführung reichen, oder meint ihr es gibt welche die bis zur Endgröße mitwachsen können? Oder einfach noch etwas abwarten und später ans Tragen gewöhnen???
Ach menno Fragen über Fragen...
-
Ich finde, dass bei einem Welpen und Junghund grundsätzlich ein Geschirr angebracht ist. Weil er einfach noch ungestüm und tollpatschig ist. Es kann immer mal passieren, dass er nen Satz zur Seite macht. Ein Geschirr ist in jedem Falle angenehmer, auch für erwachsene Hunde.
Halten solltest du ihn so oder so können, bzw. solltest du dich nicht darauf verlassen, bei einem so großen Hund, dass das Geschirr sitzt, und die Leine hält, sondern eher auf den Gehorsam.
-
Meine hat nur geschirr.
Würde mal bei Freßnapf gucken gehen.
Probiere eines an denke L oder XL müßte passen.
Und dann nimmste eben die größe die ihr jetzt am engsten paßt, damit es noch sehr weit verstellbar is.
Du kannst aber auch direkt online bestellen, mußt nur den brustumpfang messen.
Direkt hinter den Vorderbeinen, und dann da einmal rum, was da raus kommt is der Brustumfang, und daran orientierst du dich dann eben.
Meine hat zb. nen brustumpfang von 38 und hat ein geschirr in größe 32-53 cm verstellbar.
Das wird noch bis zum ende ihres lebens passen ;-)
Da wächst sie nicht mehr raus -
hallo
ich hab für sam vergangene woche ein feltmann brust kreuzgeschirr bestellt.sitzt super klasse.sam läuft damit prima.
sammy ist ein colie/schäfermix ,ca 3,5 mon. alt und wiegt keine 10 kg.
bin am telefon klasse beraten worden und das geschirr war am nächsten tag da.als wir sam vor 7 wochen bekamen haben wir auch zuerst ein günstiges vom freßn... gekauft.das mochte er garnicht umhaben.dann haben wir ein k9 gekauft,aber auch das war nicht so das wahre,da hat sam unter dem sattel zu viel luft und nur mit halsband ,haben wir auch ausprobiert,da hat er die leine dauernd zwischend en beinen.
lg kirsten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!