Mein Hund muss ruhiger werden!!

  • Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hört sich jetzt bißchen dumm an, aber was soll ich machen. Mein DSH-Rüde ist 4 Jahre. Ich führe ihn im VPG Bereich. Nun zu meinen Problem:
    Er ist wahnsinnig hoch im Trieb und kommt erst nach einer guten halben Stunden (Ball spielen, oder Schutzdienst) runter. Davor geht nichts im Kopf rein... Er ist nur am Bellen und auftreiben... Zuviel Trieb einfach..
    Jetzt meine Frage: Gibt es Bachblüten, Globoli oder Baldrian, dass er einfach bißchen runter kommt, besonders vor einer Prüfung... Hat jemand einen Tip oder Erfahrungen?? Auch wegen Dosierung und Auswirkungen, Nebenwirkungen oder so?
    Hab da noch nichts gefunden, gebe zwar bei Verletzungen usw. Globoli aber da bin ich mir unsicher!!
    Würde über Antworten sehr dankbar sein!!


    Grüße
    Chiccoal

  • Also Blüten oder Kügelchen kann ich mangels Erfahrung nicht empfehlen ;) .
    Aber wie wurde der Hund bisher gearbeitet? Was hast du bisher gegen das "Aufdrehen" unternommen? Wie ist der Gehorsam insbesondere im SD und falls der Gehorsam schlecht ist, wie arbeitet ihr daran?


    LG
    das Schnauzermädel

  • MoinMoin,


    mit Bachblüten etc kenne ich mich auch nicht so aus, sollen aber ja auch immer nur unterstützend wirken. Das wird also nicht reichen, um deinen Hund runterzuregeln. Kann es sein, dass ihn Ballspielen und SD allein schon derart aufputscht, dass er nichts mehr wahrnimmt? Oder dass er den Ort "Hundeplatz" einfach schon unter "gleich geht hier die Post ab" abgespeichert hat? Wie ist er denn so im Alltag?


    Mir helfen ein paar Dinge, die ich seit Anfang des Jahres trainiere und bei denen ich das Gefühl habe, dass sie meinem Chaoskopp laaangsam etwas ruhiger machen. Wobei ich aber sagen muss, dass sein Gesamtzustand auch eher relaxt und unkompliziert ist, er aber in bestimmten Situationen in Millisekunden von 0 auf 360 dreht...


    1. Dort wo er aufdreht, muss er sich auch wieder entspannen können. Also nicht rauf auf den Platz, Trieb hoch, SD, dann ab ins Auto und Ruhe. Sondern noch auf dem Platz wieder runterkommen lassen. So lernt er, Triebphasen nicht unbedingt mit dem Platz zu verknüpfen (wie viele Hunde, die schon im Auto aufdrehen, wenn man Richtung HuPla fährt).


    2. Konditionierte Entspannung: Entspannungssignal einführen. Bei uns EEEAAASY. Baust du auf, in dem du den Hund zuhause langsam und fest streichelst, immer wieder (in normaler Lautstärke, wie du es auch in Stresssituationen sagen würdest!) dein Entspannungssignal sagst. Durch das feste Streicheln werden Entspannungshormone ausgeschüttet, der Körper verknüpft das Signal mit der Hormonausschüttung (wie der Pawlowsche Hund!). Wenn du das Wort in Stresssituationen sagst, schüttet der Hund unwillkürlich die Entspannungshormone aus und kann gar nicht anders als entspannen. Ich habe Hunde gesehen, die schon seit Welpenalter daraufhin konditioniert worden sind - Wahnsinn! Du siehst richtig an der Körperhaltung/-spannung, wie die Anspannung von einem Moment auf den anderen Zasammenfällt. Keine Ahnung, ob man mit jedem Hund so weit kommen kann - aber es reicht ja schon, wenn dein Hund auf Kommando soweit entspannen kann, dass er wieder ansprechbar wird.


    3. Auszeit-Signal. Hat bei uns Wunder gewirkt und ich war baff WIE schnell mein Hyper-Schnauz plötzlich runterkommen konnte. Hund dreht auf (in diesem Fall war es gesteigertes Frust-Gekläffe, nicht mehr ansprechbar), ich sage Auszeit-Wort (SCHADE), drücke die Leine dem Trainer in die Hand und gehe raus. Hund ist ruhig, ich komme zurück. Nach nur dreimal (!!!) reichte das Wort und der Schnauz war wieder mit seinen Sinnen bei mir. Leider ist's ein Signal, dass man nur unter bestimmten Bedingungen trainieren kann, denke ich. Wir waren in einer Halle - ich konnte ohne Probleme schnell außer Sichtweite und schnell wieder rein. Auf nem offenen HuPla wir's da schon schwieriger, denn wo soll man da so schnell hin? Baum oder SD-Versteck sind da wahrscheinlich nicht das Richtige, weil der Hund genau weiß, dass du da hinter stehst. Weil ich derzeit wenig Möglichkeiten habe, das Auszeit-Wort bei Bedarf wieder aufzufrischen, habe ich es daher erstmal wieder sein gelassen.


    Und 4., falls du noch was zur Unterstützung haben möchtest: DAP-Spray. Bekommt man im I-Net, kann man auf Halstücher sprühen, sind Pheromone, die den Hund beruhigen sollen. Wirkt in 70 % der Fälle. Mein Schnauz reagiert auch deutlich drauf, wenn er eher schon etwas entspannter ist. Ansonsten hilfts bei uns nichts...


    Viele Grüße,
    Krümelmonster.

  • Hallo, wie ist er in der UO? Tritt dieses Verhalten nur im SD oder beim Ballspiel auf?
    Ich würde nicht mit irgendwelchen Mittel arbeiten.
    Erzähl mal mehr.
    Gruß, Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!