Soll ich ihn an die Schleppleine machen?

• Hallo,
    hab noch mal na Frage zur Schleppleine.
    Hab mich jetzt mal ewas durchgelesen.
    Kann man bei der kurzen Gassirunde die "normale" Leine nehmen oder sollte man da auch die Schleppleine nehmen.
    Also ich dachte mir ich nehme die Schleppleine bei der großen Runde mit Spielen und Rennen und wenn ich abends noch die schnelle Gassirunde gehe, die normale Leine nehme.
    Ist das ok?
    LG
    Christina

• Klar. Ich nehm die Schlepp allerdings gerade dort auch gerne, sie soll ja lernen, dass Straße tabu ist und gleichzeitig viel schnüffeln können, damit sie auch das richtige Plätzchen für ihr Geschäft findet.
    Nehme dafür eine normale Leine, wenn wir in der Stadt sind, weil man durch die Schlepp immer dreckige Hände hat.
    Aber das kann sich jede so einrichten, wies individuell sinnvoll ist, denke ich.
    LG
    Kirsten

• Ich wechsel die Leinen bei allen Gassiegängen.

Hunde können sehr schnell lernen welche Leine sie gerade hält und daraus schliessen was kommt: Schlepp "Freigang", Kurz "Leinenzwang".

Ashkii soll es nicht damit verknüpfen. Er soll lernen auf mich zu achten, ungeachtet ob Leine oder nicht.

Da Ashkii ja selten an der Straße offline läuft, nehme ich da auch immer wieder andere Längen. Mal schleift er die Leine hinter sich her (wenn ich mir Sicher bin das kein Auto in der Nähe ist), mal halte ich ihn kurz, mal gebe ich ihm ein wenig mehr Raum usw.. Wie es mir gerade einfällt.

Er soll einfach nur mich beachten. Und die Leine ist nur als Absicherung vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!