Gefahr durch Parasiten beim Barfen?
-
-
Zitat
worüber ich mir auch immer hin und wieder gedanken mache ist, wie ist das wenn der Hund sich wirklich mal infiziert. Gehen wir mal von Salmonellen aus (man sagt ja, die sind für den Hund nicht schädlich), der kann mich doch damit anstecken oder?
Ja, kann er, eben deshalb sind die normal bekannten Hygieneregeln wichtig -- ganz egal, was man füttert.
Es gab 2006-7 einen großflächigen Salmonellenausbruch in USA, der durch Futter für Hunde verursacht wurde. Die Bundesbehörde Center for Disease Control and Prevention hat in dem Fall ermittelt und andere Auslöser ausgeschlossen. Es traf 70 Menschen (wobei das nur die dokumentierten Fälle sind), 40% waren Kleinkinder. Zum Glück ist keiner daran gestorben.
Nur war es kein Rohfutter, sondern Trockenfutter.
Hier die Empfehlung der US-Bundesbehörde:
"The most important thing is to wash your hands right after you handle any dry dog food, any other pet food, pet treats, even supplements or vitamins [...] In addition, keep infants and other young children away from pet foodEine Entschuldigung schon im Voraus für das Deutsche, Hauptsache man kanns verstehen:
Am Allerwichtigsten ist es, unmittelbar nach dem Kontakt mit jeglicher Art von Hundetrockenfutter, anderem Heimtierfutter, Leckerlis, sogar Futterzusätzen und Vitaminen die Hände zu waschen [...] Darüber hinaus soll sichergestellt werden, dass Babys und kleine Kinder nicht in Kontakt mit Heimtierfutter kommen.Quelle: Salmonella Outbreak Linked to Dry Dog Food
Liebe Grüße
Kay - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke für eure Antworten. Hygiene beim Portionieren versteht sich natürlich von selbst. Morgen bekommt mein Hund seine erste Pansenmahlzeit, beim Aufteilen habe ich ihn fast nicht aus der Küche bekommen. Der "Duft" hat ihn ganz verrückt gemacht.
LG Sumsi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!