Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund spinnt, bei fremden Menschen
-
-
Meine Hündin Cheyenne ist eigentlich eine ganz Liebe, nur ein Macke hat sie. Wenn wir Besuch bekommen, oder wir weg sind, dreht sie voll am Kabel, wenn sie fremde Menschen zu Gesicht bekommt.
Draußen äußert sich das so, dass sie an der Leine zieht, nicht mehr bei Fuß läuft, immer zu den anderen Leuten will. Wenn sie frei läuft, was im Grunde bei ihr sonst keine Probleme darstellt, weil sie alle Kommandos super beherscht, müssen wir immer aufpassen, dass uns niemand entgegenkommt, weil sonst ihr selektives Gehör zu Tage kommt und sie sofort auf die Leute zustürmt.
Aber das ist noch das geringere Problem, bei uns zu Hause, spinnt sie dann völlig, wenn mein Mann und ich Besuch bekommen. Sie springt die Leute an, pinkelt auf den Boden, drückt sich immer dazwischen. Wenn man sie zum Platz zitiert, macht sie es zwar, steht aber binnen zwei Sekunden wieder auf und macht das selbe Theater von vorne. Ignorieren bringt nichts, da sie 45 Kg hat und sich ihr Aufmerksamkeit schon verschafft. Sie ist auch nicht böse, es ist alles total freudig, aber es nervt, da es auch Besuch gibt, der Angst oder zumindest Respekt vor solchen Hunden hat. In der Hundeschule haben sie gemeint, das würde sich legen, weil sie noch so jung war, aber jetzt wird sie 3 Jahre alt.
Wegsperren wollen wir sie auch nicht immer, schließlich ist sie ein Familienmitglied und das wäre nur eine belämpfung des Symptoms und nicht der Ursache. Und von körperlicher Gewalt meinem Hund gegenüber, sehe ich ganz ab, sonst hätte ich mir keinen Anschaffen müssen, es ist ein Lebewesen.
Aber in der Situation sind mein Mann und ich total überfordert, weil wir uns schon fast nicht mehr trauen, Besuch einzuladen.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen

-
19. Februar 2009 um 20:12
schau mal hier:
Hund spinnt, bei fremden Menschen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Cheyenne, kann ich mir gut vorstellen daß ihr kaum noch Besuch einladen könnt.
Mein labi wiegt ja nur 28 kgs und wenn sie aufgedreht ist kann ich sie auch kaum bändigen aber bei 45 kgs ??Ich hab mal eine sendung mit der Hunde-Nanny angeschaut, war gleiches problem und ihre lösung war einen festen Hacken ( so ein ring) neben der Hundedecke im wohnzimmer anzubringen.
Der hund wurde auf die decke geschickt und sozusagen an dem Hacken angeleint. Wenn er sich ruhig verhielt bekam er Leckerli, ansonsten eben nicht beachten.
Vielleicht würde es was bringen und zuerst gute freunde einladen und vorweg erklären daß ihr Test-Besucher braucht.ich würde es aber zuerst ohne Besuch üben, also Hund auf die decke schicken, anleinen und eben leckerli dazu wenn er paar Minuten brav ist oder so ähnlich.
Oder eben mit Clicker Training ? So habe ich es zumindest meinem labi beigebracht, hat gut funktionniert.
-
Helfen kann ich nicht. Aber ich frage, warum tut sie das? Vielleicht ist sie beunruhigt, traut euch nicht zu, die Situation im Griff zu haben und schleimt sich deshalb ein? Ist sie denn allgemein selbstwusst, hart im Nehmen oder eher ein Sensibelchen? Spielt es irgendeine Rolle, wie sich die anderen Menschen verhalten, Passanten beim Spaziergang z.B.?
Hat sie ein Lieblingsspielzeug, Lieblings-Leckerlie? Kann sie auf Kommando Blickkontakt zu euch aufnehmen? Ich fände es auch nicht verkehrt aufzubauen, dass sie per Kommando hinter euch läuft. Das ist eine eindeutige Position, dass ihr euch kümmert. -
An Sithi, danke, der trick mit der Decke hat super geklappt, wir binden sie zwar nicht an, sonsern schicken sie jetzt mehrere male am tag auf ihren Platz, da muss sie dann zwischen 10 - 15 Minuten sitzen bleiben, wenn sie die Zeit geschafft hat, dann bekommt sie ganz viel Lob und Leckerchen. Bei Leuten, die sie öfters sieht, klappt das schon ganz gut, dann bleibt sie auch auf ihrem Platz und wartet, bis der Besuch zu ihr kommt und sie begrüßt. Aber bei ganz fremden, ist halt das gleiche Theater immernoch da, da müssen wir sie dann wirklich anbinden. Aber vielen dank für deine Hilfe...
An Lucy-Lou, auch dir Danke. Ja das kann schon sein was du sagst. Aber Cheyenne ist total schwer zu durchschauen. Manchmal ist sie total hart im nehmen und dann ist sie wieder völlig sensibel. Durch ihren Zirkus, den sie immer veranstaltet, sind wir wirklich manchmal überfordert, das kann schon sein, dass die das merkt. Es ist auch unterschiedlich, wie sich die Leute verhalten.
Am Samstag hatte mein Schwiegervater Geburtstag und da war sie auch mit von Partie. Alle, die da waren haben den Hund gekannt - sprich, es hatte keiner Angst vor ihr.
Da konnte man aber die Leute in ihrem Verhalten beobachten und auch Cheyennes verhalten darauf.
Jemand hat mit den Händen gefuchtelt und wollte sie immer abwehren, das hat sie immernoch mehr aufgestachelt und sie ist immer wilder geworden.
Ein anderer hat sie ausgiebig gestreichelt, da hat sie gleich auf den Boden gepinkelt.
Ein drittert hat sie gleich angeschnautzt: "Sag mal, hast du sie denn noch alle!!" Den hat sie den ganzen Abend nicht mehr angeschaut.
Draußen ist das auch so, wenn Passanten direkt auf die zugehen, dann versteckt sie sich hinter uns, aber wenn sie sich wie normale Menschen verhalten und ganz normal laufen, dann wird sie mutig, es ist wirklich komisch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!