Unsere Hündin ist super aggressiv gegenüber anderen Hunden..

• Hallo Martin,

ich habe mit meiner Hündin momentan ein ähnliches Problem. Es ist eine Sache, die lässt sich mit Sicherheit nicht von heute auf morgen lösen. Und ob es ganz beherrschbar wird, kommt wohl auch immer auf den Hund drauf an. Ich bin also noch mitten in der Arbeit - bei Souri zeigen sich schon kleine Fortschritte, aber eine Erfolgsgarantie habe ich nicht.
    Wichtig ist, vorausschauend zu verhindern, dass sich Rena in ihren Rausch bellt. In solchen Situationen wird jede Menge Adrenalin ausgeschüttet und Hunde können da zu richtigen Adrenalinjunkies werden. Wenn sie erstmal damit angefangen hat, wird sie vermutlich auch nicht mehr still zu kriegen sein, bis der andere Hund in einiger Distanz oder außer Sichtweite befindet? Wenn sie sich erstmal hineingesteigert hat, am besten Augen zu und durch. Gar nicht erst auf sie einreden oder schreien, das hilft nicht viel. Es pusht sie nur noch mehr, wenn sie merkt, dass am anderen Ende der Leine Hektik herrscht. Zieh sie weiter, bis sie wieder ansprechbar ist, mach dann ein paar Gehorsamsübungen - Sitz, Platz, Pfötchen - damit du wieder ihre Aufmerksamkeit hast.
    Am besten lässt man es aber gar nicht erst soweit kommen. Hundekontakt an der Leine muss für sie grundsätzlich tabu sein. Kommt dir ein Hund entgegen, nimm sie so, dass du zwischen Rena und dem fremden Hund läufst - du bist ihr Schutz. Beobachte sie genau, ab welcher Distanz sie erste Zeichen der Anspannung zeigt, steif wird, ihren Kamm aufstellt. Dann musst du agieren. Versuch ihre Aufmerksamkeit an dich zu binden, bevor sie sich auf den anderen Hund richtet. Lass sie Fuß gehen - kann sie das Kommando 'Schau'? Wenn nicht, übe es. Ich lasse Souri auch durch ein ruhiges 'Is ok' wissen, dass ich die Sache im Griff habe, spannt sie sich an, folgt ein schärferes 'Lass es'. Versuche, selber gelassen zu bleiben, damit sich deine Unruhe nicht auf sie überträgt (leicht gesagt, ich weiß...). Praktisch für solche Situationen ist eine Futtertube - da kannst du z.B. Leberwurst reintun und lässt sie dran nuckeln, während du denn Hund passierst. Gleichzeitig bellen und an der Tube nuckeln geht schlecht. Auf jeden Fall jede Menge Leckerli einpacken und sie mit Fressen beschäftigen. Stell dich so vor/neben sie, dass dein Körper sie vor dem anderen Hund abschirmt. Wenn möglich gehe in einem Bogen am anderen Hund vorbei. Das ist ein Beschwichtigungssignal. Ist der Weg zu eng, kann es auch sein, dass ich mit Souri umdrehe, wenn mir die Situation zu heikel ist, oder ich gehe ein Stück in den Wald hinein, lasse sie absitzen oder legen, lenke sie mit Futter ab und viel Lob, wenn sie still bleibt.
    Wenn Rena zuverlässig abrufbar ist (ist Souri leider nicht, daher muss sie immer an der Schlepp bleiben), dann lasse sie auch nur in solchen Gegenden frei laufen, wenn du die Übersicht hast und schon weit im Voraus siehst, wann ein Hund kommt. Dann rufe sie ab und leine sie rechtzeitig an.

Auf jeden Fall wirst du jede Menge Geduld brauchen - und vielleicht einen neuen Hundetrainer, da der erste ja nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Erzähl mal ein bisschen mehr über die Situation. Wann hat es ungefähr angefangen? Hast du Rena schon seit 4 Jahren? Macht sie es auch, wenn du alleine mit ihr Spazieren gehst, ohne ihre beiden Kumpanen? Welche Position hat sie im Rudel? Wie verhältst du dich bei solchen Hundebegegnungen?
    Du schreibst, auch das Einzeltraining hat hat nicht geholfen. Was hat dir denn der Trainer geraten? Und was hat er über das Verhalten deines Hundes gesagt?
    Das Sprühhalsband war vermutlich eher kontraproduktiv. Dadurch kann sie höchstens verknüpft haben, dass andere Hunde mehr Frust bedeuten. Das verstärkt ihre Aggressionen nur.

Liebe Grüße
    Ally

• Wir haben es ähnlich wie Mausi, Souri und BlLuRi gemacht, mit guten Erfolgen. Eine mit Steinen gefüllte Nivea-Dose dürfte kaum dazu führen, dass der Hund andere Hunde in Zukunft positiver sieht...

Wobei dies bei mir "nur" dazu geführt hat, dass Lucy ruhig bleibt, mich ansieht, nicht pöbelt, andere Hunde ignoriert... nicht dazu, dass sie Kontakt zu anderen Hunden will oder diese generell positiver sieht...

• Zitat

Lucy_Lou und weißt du was man machen kann, dass diese hunde den kontakt wollen, oder ist das wahrscheinlich nicht "machbar" :???:

Tja, was ich schrieb, ist unser Status Quo... Ich wüsste selber gerne, was ich da tun kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!