Mein Hund versucht mich zu beißen

• Hallo,

Ich bin momentan noch ganz geschockt.
    Mein Hund (Ratero, 11 Monate) hat mich soeben versucht zu beißen.
    Sie hat momentan eine Blindhautentzündung und muss täglich 2 mal Tropfen in die Augen bekommen.
    Als ich es jetzt gerade versucht habe, hatt sie sich wie der Teufel gewehrt und wollte mich dann sogar beißen.
    Sie saß vor mir und hat ihre Zähne gefletscht und jedesmal wenn ich mir erhobenem Zeigefinger ihr "die Meinung" sagen wollte nach mir geschnappt.

Wass soll ich jetzt machen???
    Sie braucht die Tropfen doch.

Bitte um schnelle Antwort.

Danke

• Hi!

Das in die Luft schnappen ist eine drohung, macht mein Pubertärer Dobi ständig. Ich nehme ihn dann am Halsband und halte ihn kurz fest. Ich tue ihm nicht weh, zeige ihm aber das immernoch ich der stärkere bin.

LG Manuel

• Hmmmm.
    Meines Erachtens war das aber keine Drohung sondern voller ernst.
    Ich habe sie soeben versucht von der Chouch zu machen. Dabie hat sie schon wieder nach mir geschnappt.

• Sie hat geschnappt als du sie von der Couch holen wolltest?

Meiner hätte ab sofort absolutes Couch, Bett verbot. MAchst du Unterordnung mit ihm?

LG Manuel

• also als ersten: Sie ist eine Ratero.
    Hört sich jetzt vllt. lustich an wenn ich dazu sage dass sie ca 30 cm groß ist, aber für mich war das gerade eben nicht lustich.

Nein. Sie muss z.B. wenn wir essen von der Chouch herunter.

• Langsam, Leute !!

Es ist ein Ratero.
    Das heisst für mich, der Hund kommt aus Spanien? Richtig?

Wie alt ist er, aus welchen Verhältnissen kommt er, was für Erlebnisse hatte er ?

Das Verhalten, was der Hund zeigt, ist klar Unsicherheit und Verteidigungsaggression.
    Er weiss schlichtweg nicht, was Du ihm 'antun' willst, und hat Angst.

Mit Drohen und Schimpfen machst Du die Sache nur schlimmer.

Versuche erst mal, sein Vertrauen in Dich zu stärken und ihn an der
    Flasche mit den Augentropfen riechen zu lassen.
    Dann würde ich ein paar Würstchen kleinschneiden und ihm die
    Prozedur 'schönfüttern', bis er es sich gefallen lässt.
    Nicht festhalten, keinen Zwang ausüben, das geht schief.

Ich hab hier auch so eine, die zu Anfang meinte, ich will sie mit der
    Bürste umbringen. Mit Geduld und Ruhe lässt sie sich mittlerweile alles gefallen.

LG
    Chrissi

• Hi Stefanluna,
    dieses kann aufgrund von Schmerzen = Stresssituation erfolgt sein. Würde ich ggf. mit Unterstützung eines Beißschutzes machen. In der 1. Hilfe für Hund lernt man eine Beisssicherung mit einfachen Hilfsmitteln zu basteln. Du mußt dich in dem Fall schützen, lass es dir nötigenfalls beim Tierarzt zeigen. Ist es nicht so dringend ist der Hinweis meiner Vorschreiberin sicherlich "humaner" für deinen Hund.
    Schwieriger sieht es mit der 2. Aktion aus. Hund auf der Couch und versucht zu beißen.
    Hier scheint ein tiefer sitzendes Problem vorhanden zu sein, welches du alleine wohl nicht in den Griff bekommen wirst. Du brauchst unbedingt jemand Erfahrenen der deine Situation zuhause analysiert und dir in der Handhabung hilft. Kann ich dir nur dringend anraten.
    Gruß Andrea

• Ja sie kommt aus Spanien und ist jetzt ca 11 Monate alt.
    Hmm erlebnisse...
    Das kann man nicht wissen. Sie wurde als Welpe von der Straße geholt und kam dann in eine Pflegestation. Dort war sie mit anderen Hunden und Katzen zusammen.

Von ihrem Wesen würde ich sagen, dass sie sehr neugierig, verspielt... ist.

Das ist der zweite Hund den ich jetzt habe.
    Mein ersten Hund habe ich auch als Welpe bekommen und es war auch ein Straßenhund der aus Italien kam.
    Mit Ihr hatte ich diese "Probleme" nicht.
    Sie horchte mir aufs Wort und hatte auch in den ganzen Jahren nie gedroht.

Deshalb ist es für mich auch total unverständlich warum die kleine jetzt so reagiert.

Ich habe sie natürlich zuerst an der Flasche riechen lassen. Aber um ihr die Augentropfen herein machen zu können muss ich sie ein bisschen festhalten. Wenn ich sie nicht festhalte versucht sie weg zu gehen oder wackelt die ganze Zeit mir ihrem Kopf hin und her. Ich muss dann aufpassen, dass sie sich nicht die Flasche in ihr Auge stößt.

Schmerzen kann sie keine haben.
    Ich war erst gestern mit ihr beim Tierarzt und habe sie komplett Untersuchen lassen.

• Zitat

Das ist der zweite Hund den ich jetzt habe.
    Mein ersten Hund habe ich auch als Welpe bekommen und es war auch ein Straßenhund der aus Italien kam.
    Mit Ihr hatte ich diese "Probleme" nicht.
    Sie horchte mir aufs Wort und hatte auch in den ganzen Jahren nie gedroht.

Deshalb ist es für mich auch total unverständlich warum die kleine jetzt so reagiert.

Du gehst anscheinend davon aus, dass jeder Hund gleich reagiert. Nein, das ist eindeutig nicht der Fall. Dass sie sich jetzt wehrt - nicht "droht" - hat vermutlich mit ihren früheren Erfahrungen und deinem Umgang mit ihr zu tun.

Ich würde dir dringend empfehlen, dich von einem GUTEN Hundetrainer beraten zu lassen. Das hilft dir zwar im Moment in Bezug auf die Augentropfen gegen die Bindehautentzündung nicht weiter, aber auf Dauer in Bezug auf eure Beziehung und die weitere Entwicklung deines Hundes.

cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!