Gefederte Vorderradgabel

  • Hallo an die Fachleute,


    wie wichtig ist denn eine gefederte Vorderradgabel :???: ???


    Muss ich die unbedingt haben, wenn ja, wann ist sie von Vorteil?


    Viele Grüße


    Doris

  • Hallo Schlaubi
    Kommt halt drauf an wo du meistens fährst. Sind es schön ebene weiche Waldwege brauchst du keine Federgabel. Geht es öfters über unebenen Boden werden dir deine Ellbogen- und Handgelenke dankbar sein über die gefederte Gabel.
    Und dann kommt es noch darauf an wie oft und wie lange du mit dem Scooter unterwegs sein wirst.


    Du kannst mit der richtigen Technik die Schläge auch ohne Federgabel abfangen. Dazu gehst du leicht in die Knie, leicht nach vorne gebeugter Oberkörper. Die Hände greifen richtig fest als Faust um den Lenker. Die Ellbogen werden nach aussen geführt, also gut angewinkelt. Die Hände werden so gehalten, dass zwischen Ellbogen und Hand kein Knick im Handgelenk entsteht, weder nach oben noch nach untern.
    Über Schulter und Ellbogen federst du so alle Schläge ab. Wie beim biken. Sonst ruiniert man sich die Handgelenke.

  • Hallo Kathrin,


    gibt es auch einen Anbieter für den Kurs, dessen Inhalt du schilderst ;-)?


    Deine Beschreibung ist genial, aber für einen Menschen wie mich, der lediglich motorisierte Fahrzeuge mit zwei und vier Rädern fährt, klingt das mächtig kompliziert *g*.


    Immerhin bin ich jetzt schlauer und weiß, dass ich die Federung nicht unbedingt brauche, weil ich nur Wege fahren werde, die nicht allzu holprig sind.


    Und bevor ich meinen Hund davor spanne, übe ich erstmal gemäß Deiner Anleitung meine eigene Körperhaltung :)


    Vielen Dank, Du hast mir wirklich sehr geholfen!


    Liebe Grüße


    Doris


    Edit: Mein Mann, begeisterter Motorrad-(Viel-)Fahrer meinte eben, das sei nicht anders als beim Motorrad fahren. ER hat begriffen, was Du willst, obwohl auch er noch nie Dogscooter gefahren ist (und wie ich ihn kenne, auch nie fahren wird *ggg*)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!