Was fütter ich einem 1,5 J. alten herzkranken Kromfohrländer
-
-
Hallo!
Eine ältere Nachbarin, die selbst kein Internet hat bat mich diese Frage zu recherchieren.
Ihr 1,5 Jahre alter Hund hat die leider rassetypische Herzproblematik und wird wohl nicht alt werden. Die kleine Maus frißt sehr schlecht... und das Frauchen möchte jetzt verschiedene "Herzfutter" ausprobieren um mehr Abwechslung anzubieten und vielleicht ein akzeptables Futter zu finden.... hauptsache der Hund frißt überhaupt und es ist der Krankheit angemessen.
Die Kleine soll noch ein paar schöne Monate (vielleicht ja auch Jahre) haben und wir brauchen eure Hilfe.
Zur Zeit bekommt Sie Hills Herzfutter... aber das mag sie gar nicht und frißt viel zu wenig.
Ich habe im Internet noch Waltham Cardiac Support gefunden. Ist das gut? Wo gibts das?
Kennt noch jemand ein Herzfutter, das wir probieren können?
Preis ist ihr mittlerweile egal - hauptsache der Hund frißt es. TroFu, NaFu egal. Nur Barf ist wohl zu aufwendig, da die Dame noch jeden Tag ihren kranken Partner und ihren Vater versorgt.
Danke im voraus für eure Hilfe!!!
LG, Annika
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was fütter ich einem 1,5 J. alten herzkranken Kromfohrländer*
Dort wird jeder fündig!-
-
Darf ich mal fragen wieso ein herzkranker Hund ein spezielles Futter haben muss.
Und was an einem solchen Futter anders ist, oder auf was man achten muß.
Wenn man das wüßte könnte man ja eine entsprechende Empfehlung geben.
Hills und co. sind eigentlich keine besonders guten Futtersorten, klar ist TA Futter. :/Ansonsten schau mal hier rein.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html -
Hallo,
von Royal Canin gibt es Early cardiac. An sonsten sollte man vermeiden dem Hund Wurst und ähnliches salzhaltiges Essen zu geben.
Balljunkie: Herzkranke Tiere können u.a. Probleme mit dem Wasserhaushalt bekommen, deswegen gibt man Sonderfutter. Hill's ist ein gutes Futter.
-Nierna
-
Also die normalen Futtersorten von Hills sind eigentlich viel zu teuer für diese Qualität, als gut würde sie nicht bezeichnen.
Wenn du dir mal die Zusammensetzung ansiehst, wirst du das feststellen
Na gut, wenn der Hund ein Spezialfutter baucht mag es ja in Ordnung sein.
Aber ich denke, das sich da vielleicht auch ein anderers Futter finden läßt, das man bei diesem Krankheitsbild füttern kann.Vielleicht meldet sich der Themenstarter wieder und kann uns da mehr sagen.

-
Hallo,
ja also es ist wohlk wichtig welchen Natriumgehalt das Futter hat und noch so einiges mehr. Es gibt eben deshalb spezielles Herzfutter... Ich dachte dass sich hier vielleicht jemand meldet, der sich da auskennt. Denn ich bin eben auch nicht der Fachmann.
Es gibt z.B. dieses NaFu (da steht auch warum es gut für Herzpatienten ist). Ich hatte nur gehofft hier noch Tipps bezüglich Akzeptanz und anderen Marken zu bekommen?:
ADVANCE VETERINARY DIETS CARDIOVASCULAR CANINE FORMULA ist ein diätetisches Alleinfuttermittel, das mit seinen hochverdaulichen Inhaltsstoffen, dem niedrigen Natriumgehalt und einem weiten K:Na-Verhältnis zur Unterstützung der Herzfunktion bei Hunden mit chronischer Herzinsuffizienz beiträgt.
Produktvorteile:
- Hilft gegen Kongestive Herzinsuffizienz
- Hilft gegen Hypertonie
- Hilft gegen Flüssigkeitsretention: Aszites und Ödeme
- Natriumarm, bessert die arterielle Hypertonie bei Flüssigkeitsretention
- Kaliumzusatz verhindert Kaliummangel nach Behandlung mit harntreibenden Mitteln
- Vitamin B-Komplex-Zusatz verhindert Vitaminmangel nach erhöhter Ausscheidung wasserlöslicher Vitamine über den Harn
- Taurin-Zusatz verhindert Taurinmangel und unterstützt die Behandlung von Herzmuskelerkrankungen
- Hoher Energiegehalt verhindert Gewichtsverlust bei inappetenten PatientenTja, ich gvoogle mich mal weiter durch den Markt...

LG
-
-
Tut mir leid, da bin ich leider überfragt.
Aber vielleicht meldet sich noch jemand der da mehr Erfahrung hat.
-
huhu balljunkie,
trotzdem danke fürs antworten
...lg, annika
-
Hallo Annika,
ganz traurig, dass die kleine Maus evtl. nicht mehr viel Zeit hat...
Herzkranken Hunden soll man m.W. Taurin, L-Carnitin, Q10 geben, auch Weißdorn kann gut helfen. Es gibt auch noch ein homöopathisches Komplexmittel namens Cor suis von der Fa. Heel, das hat meine lange bekommen. All das kann man ja zusätzlich geben - das muss also nicht zwingend im Futter enthalten sein.
Ob ein herzkranker Hund so ein Spezialfutter fressen sollte, darüber sind die Meinungen wohl geteilt.
Anscheinend ist es wichtig, auf folgendes zu achten (Kurzfassung):
wenig Salz (Natrium und Chlorid)
wenig Phosphor und Protein wg. Nierenentlastung
viel Rohfaser zum Sattwerden
hochverdauliches Eiweiß (Geflügel, Rind, Eier, Quark)
keine pflanzlichen Eiweißlieferanten
keine bindegewebsreichen Schlachtabfälle
hochwertiges pflanzliches Öl
optimaler Gehalt an Kalium und Magnesium
Vit. B, da dies durch die Entwässerungstabletten ausgeschwemmt wird
Vielleicht magst Du selbst lesen:
http://forum.zooplus.de/hunde-ernahrun…unden-7901.html
Mein Hund hat zwar "nur" leichte bis mittelstarke Rhythmusstörungen und eine (noch) leichtere Herzinsuffizienz und bekommt auch noch keine chemischen Medikamente, aber ein solches Diätfutter würde ich wohl auch dann nicht nehmen, sondern ein normales hochwertiges Futter, das wie oben beschrieben auf die Bedürfnisse abgestimmt ist. Ein Futter, das frei von chemischen Zusätzen und synthetischen Vitaminen ist, da all dies den Organismus, die Nieren, die Leber noch zusätzlich belasten.
Welches normale Trofu all diese Kriterien erfüllt, weiß ich momentan auch noch nicht (es gibt leider diese Futterdatenbank nicht mehr, wo man gezielt nach bestimmten Dingen suchen konnte). Meine bekommt z.B. Pfotenliebe Nassfutter, das enthält neben Gemüse/Obst und Hirse nur reines Muskelfleisch. Damit der Proteingehalt nicht so hoch ist, bekommt sie die Gemüsedosen von Pfotenliebe (reichlich) dazu.
Es wäre aber auf jeden Fall wichtig, zu wissen, was genau der Hund hat und wie schlimm es schon ist.
Und wenn er tatsächlich nur noch einige Monate hat, wäre es mir persönlich wohl wichtiger, dass er sich auf's Essen freut, als dass er durch ungeliebtes Futter evtl. einige Tage länger lebt :/ .
LG Petra
edit: nun habe ich so lange gesucht und geschrieben, dass es schon überholt ist ;-)
wie sind denn die Werte an Natrium, Kalium und Magnesium in dem Futter ? Dann könnte man besser suchen. Ich denke, alles andere kann man zufügen. -
Hallo citcat,
ich finde es lieb von dir, deiner nachbarin behilflich zu sein
so eine diagnose an sich ist schon niederschmetternd und da freut sie sich bestimmt, wenn sie nicht so ganz alleine damit ist, und sei es nur, wenn ihr jemand bei der futtersuche behilflich ist.Ich hatte selber so ein herzkrankes wauzi hier - wurde bei ihm auch mit 1,5 jahren festgestellt.
Auch bei ihm war es wichtig, dass er überhaupt frisst, weil er ja tabletten nehmen musste.
Eine natriumarme Ernährung ist sicher sehr wichtig, da die herzkrankheit meistens mit schleichender herzinsufizienz einhergeht - heißt, dass herz arbeitet nicht mehr so richtig. Das begünstigt auf Dauer natürlich Wasseransammlungen in der Lunge und im ganzen Körper.
Auch sind herztypische Untersuchungen, wie z.b. EKG, Ultraschall vom Herzen und Blutuntersuchungen wichtig.
Damit lassen sich wasseransammlungen frühzeitig erkennen.
Auch eine präventive Einnahme von Entwässerungstabletten kann nicht schaden - natürlich nicht täglich, aber so einmal die Woche evtl.Ihr Hund wird wahrscheinlich anfällig für so Kleinigkeiten werden - also aufpassen, dass er sich nicht erkältet
bei meinem wuffel hieß das: Mäntelchen anziehen, wenn es kalt oder nass war beim gassigehen
immer schön abtrocknen, damit er sich nicht nass auf die fliesen legt.
bei sehr warmem Wetter ist es auch nicht so günstig - besonders, wenn es schwülwarm ist - dann fällt ihnen das gassigehen schon schwer - ist halt wie bei einem herzkranken menschen auch.Ich habe leider erst zu spät von diesem speziellen Hills Herzfutter erfahren. Mein wauzi hat auch Hills, aber halt ein anderes futter bekommen. Und als er das nicht mehr mochte, haben wir uns halt quer durch die angebotspalette probiert - hauptsache er frisst !
Ich habe mich nach dem Tod meines ersten Hundes sehr ausführlich mit dieser rassetypischen Erkrankung beschäftigt und muss leider sagen, dass ich meiner damaligen Tierärztin wohl zu sehr vertraut habe.
Also lieber eine Meinung mehr einholen, als sich nur auf einen TA verlassen.Mein Wauzi war übrigens ein Cavalier King Charles Spaniel und ist letztendlich 7 Jahre und knapp 9 Monate geworden.
Es war nicht immer leicht und ja, es hat mich manchmal an den rand der verzweiflung getrieben.
Laut Aussage meiner ehemaligen Tierärztin steckten in ihm an Tierarztkosten der Gegenwert eines Kleinwagens (neu - nicht gebraucht)
aber ich habe keinen Cent bereut und würde es genau so wieder machen.Bitte richte Deiner nachbarin mal unbekannter weise liebe grüße aus.
Es würde mich freuen, wenn du ein wenig weiter berichten würdest.
Liebe Grüße
Cavalier -
huhu,
tja das ist schon eine traurige geschichte. ich kenne die kleine maus auch gut und zwischenzeitlich hat sie immer mal wieder kontaktsperre weil sie wasser in der lunge hat oder zu schwach ist.
bei ihr ist tatsächlich schona alles ziemlich kaputt. wir hoffen aber natürlich dass es lange bei dem ist-zustand bleibt. ich werde mich noch mal genauer über ihren zustand informieren und das hier posten.
habe mich jetzt von der futtergeschichte her erstmal für royal canin early cardiac bzw cardiac entschieden und auch happy dog sano n werde ich ihr empfehlen. ich habe auch darauf geachtet, dass die produkte in 1-2 kg zu kaufen sind - falls sie das dann auch schnell wieder ablehnt.
mir wäre am liebsten sie würde advance cardiac nafu kriegen. aber das gibts nur zu je 12 dosen zu bestellen. naja ne probedose gibts sicher... aber dann gleich 12 stück bestellen... ich weiß ja nicht... nachher sagt hundi nach 3 dosen wieder iiih-bäääh und dann sitzt die dame auf dem teuren spezialfutter... hm. mal sehen. ich berichte.
lg

HALLO,
DA ICH AUF MEINEN EIGENEN BEITRAG NICHT ANTWORTEN KANN EDITIERE ICH JETZT MAL DIESEN BEITRAG.
DEM HUND MEINER FREUNDIN FEHLEN BEIDE HERZKLAPPEN UND DIE VERSORGUNG MIT SAUERSTOFF ZUM HERZEN HIN IST BLÖCKIERT. DESHALB FLIEßT DER SAUERSTOFF IRGENDWIE AU?EN RUM.
DER HUND IST OFT MÜDE. HAT IMMER WIEDER MAL WASSER. UND IST HALT ANFÄLLIG FÜR ANDERE INFEKTE.
ICH HABE JETZT FOLGENDE FUTTER FÜR SIE BESTELLT (ICH SCHREIBE DANN NOCH ÜBER DIE AKZEPTANZ): ADVANCE VASCULAR CARDIO NAFU, ROYAL CANIN CARDIAC NAFU, ROYAL CANIN EARLY CARDIAC TROFU UND HAPPY DOG SANO CROQ...
WENN EUCH DAS WEITER INTERESSIERT ANTWORTET NOCH MAL AUF DEN BEITRAG.
DANKE UND TSCHÖ, ANNIKA
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!