Er nutzt es aus, wenn die Schlepp ab ist...

  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Über was für einen Zeitraum sprechen wir? Da ihr den hund erst seit 8 Wochen habt, kann der Zeitraum nicht lang genug gewesen sein.

    Bis das Kommando sitzt, dauert es meist viel länger.

    Ich habe eine ganz normale Hundepfeife für ein paar Euro genommen.
    Ich habe sie ähnlich darauf konditioniert wie auf einen Clicker.
    Also Pfiff, leckerlie reinstopfen.
    Das habe ich 3 Tage hintereinander gemacht. Ca 3 mal am Tag für ca 10-20 Leckerlie.

    Dann habe ich sie sitzen lassen. habe mich ein paar meter entfernt und gepfiffen. alles noch in der wohnung. dann bin ich in ein anderes zimmer gegangen und wieder gepfiffen.
    ich habe ca eine eine woche nur in der wohnung geübt, hatte die pfeife den ganzen tag um den hals und hatte immer ein paar leckerlie dabei. habe dann zu den unterschiedlichsten gelegenheiten gepfiffen. dann bin ich raus gegangen. hatte sie an der kurzen leine und wenn sie gerade geschnüffelt hat, hab ich gepfiffen. und wieder ein leckerlie.
    zusätzlich habe ich auch ein neues spielzeug zum zerren gekauft. das bekommt sie nur noch dem pfiff. aber sie bekommt es nicht wirklich. es bleibt immer in meiner hand und wir zerren dann als belohnung.
    zudem habe ich auch auf handfütterung umgestellt. dass heißt, dass sie sich ihr komplettes futter draußen erarbeitet über den rückruf.

    dann war ich mit freunden und deren Hunden im wald spazieren und d wusste ich dass sie sich eh nicht weit von den anderen Hunden entfernt, die sehr gut hören, also gab es da den ersten freilauf ohne leine. habe dann den pfiff weiter gefestigt.
    ebenso auf eingezäunten plätzen.
    mittlerweile lässt sie sich aus allen situationen abrufen. auch aus dem spiel.
    manchmal dauert es mir noch etwas zu lang, dann kommt eben mein indianergeheul. außerdem habe ich 2 verschiedene leckerlies dabei. eines was sie ganz besonders mag und eines was sie okay findet. je nachdem wie schnell sie kommt gibt es dann leckerlie, spiel oder superleckerlie.
    ich hoffe, dass sie so lernen wird, dass sie immer schnell kommen muss :)

  • Zitat

    Über was für einen Zeitraum sprechen wir? Da ihr den hund erst seit 8 Wochen habt, kann der Zeitraum nicht lang genug gewesen sein.

    Bis das Kommando sitzt, dauert es meist viel länger.

    Das habe ich 3 Tage hintereinander gemacht. Ca 3 mal am Tag für ca 10-20 Leckerlie.

    Wir haben von Anfang an mit der SL geübt, also jetzt seit zwei Monaten.
    Ich glaube auch, dass ich in der kurzen Zeit zu viel erwarte. Aber weil er so unheimlich schnell lernt und eben immer gehört hat an der SL, dachte ich: ok, wir haben einen Super-Hund! :D

    Ich glaube ich werde das mit der Pfeife auch machen! Das hört sich echt gut an. Vor allem kann mit dann auch kein anderer (meine Eltern unabsichtlich) mein Kommando kaputt machen. ;)

    Was meinst du mit 10 bis 20 Leckerlies? Kriegt sie 10 Leckerlie auf einmal, wenn sie kommt?

  • Zitat

    außerdem habe ich 2 verschiedene leckerlies dabei. eines was sie ganz besonders mag und eines was sie okay findet. je nachdem wie schnell sie kommt gibt es dann leckerlie, spiel oder superleckerlie.
    ich hoffe, dass sie so lernen wird, dass sie immer schnell kommen muss lachen

    Gar keine blöde Idee. Ich finde es erstaunlich, auf was HH so kommen, um ihren Hund dazu zu bringen, das Richtige zu tun :gut:

    Deshalba uch vorhin mein Lachen wegen dem Indianer-Geheul. Das war keineswegs ein Auslachen, eher ein "Das ist ja wohl unglaublich, was man alles tut, damit der Hund hört!" :D

    Zitat

    Jepp, aber tröste dich, ich auch lol

    Das beruhigt ja, dass man nicht der Einzige ist :lol:
    Ich denke, ich werd es neu aufbauen. Das ist vermutlicher einfacher, als das versaute Kommando wieder zu entsauen ;)

  • Ums mal ganz krass zu sagen: ich mach mich lieber zum Vollhorst, als dass mein Hund vom Auto überfahren wird... :|

    Mit den Leckerlies meinte ich das so: Pfiff, Leckerlie, Pfiff, Leckerlie, Pfiff, Leckerlie... usw.

    Das gute ist an der Pfeife, dass man die auch mal jemand anders mitgeben kann und der Hund hört dann auch auf denjenigen. Man sollte sie nur niemals zuhause vergessen... denn alles rufen nützt dann nix... ist mir GsD erst einmal passiert und wir waren da auf einem eingezäunten Platz, da ging es noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!