Durchfall, Bauchspeicheldrüse, wer kennt sich aus?

  • Hallo,

    mein Rüde hatte vor zwei Tagen Durchfall (zum Schluß nur noch blutig und wässrig), hat nichts gefressen und sich auch nicht wohl gefühlt.
    Beim Tierarzt bekam er erstmal Antibiotika und ich bekam Bacticel mit.
    Morgen muß ich Kotproben vorbeibringen, diese werden auf Giardien untersucht. In etwa einer Woche wollte die Tierärztin noch die Bauchspeicheldrüse untersuchen, ob er evtl. eine Unterfunktion hätte. Sie kam darauf, da er relativ dünn ist und ich ihr sagte, dass er sehr viel Futter bräuchte um sein Gewicht zu halten.
    Wißt ihr wie man die Bauchspeicheldrüse untersucht? Wird da Blut abgenommen, wie kann man eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion feststellen?

    LG
    Sabine

  • Hallo,

    Dago hatte das als Welpe bzw, Junghund. Die Fermente der Bauchspeicheldrüse werden anhand einer Kotuntersuchung bestimmt.
    Kein großer Aufwand.

    Bei Dago war damals das Trypsin grenzwertig und er bekam für einen Zeitraum von ca 12 Mon. ein Enzympräparat, danach war alles ausgestanden

  • Hallo,

    bei meinem Hund hat man mal eine Pankreasinsuffizienz festgestellt. Da hat man im Blut was gemerkt und dann den Kot eingeschickt. Mein Hund hatte aber auch gleichzeitig Giardien. Kaum waren die Giardien behandelt, war auch die Pankreasinsuffizienz weg.

    Aber ich würde zusätzlich noch auf Futtermittelallergie esten. Das hat mein Hund auch. Immer viel Durchfall gehabt, dünner Hund.....Seitdem wir endlich das passende Futter haben ist alles ok.

    Und die Giardien mit dem Pankreaskram ist auch weg. Wobei man bei einer Bauchspeicheldrüsensache Enzyme zur Verdauung geben kann. Wir haben damals aber den Kot eingeschickt und gleichzeituig nach Giardien und Pankreasinsuffizienz untersuchen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!