Halti-Training..wer hat Erfahrungen?
-
-
Und so sehe ich es auch immernoch, ich persönlich habe mit dem Halti nicht gearbeitet, weil mein Hund zieht oder ich ihn nicht halten kann, sondern weil Dusty extrem ängstlich an der Straße war und Bibo sich nicht auf mich, sondern auf die fremden Hunde fixiert hat. Aber beide haben nicht gezogen.
Desweiteren ist es leider oft noch so, daß die HH´s das Halti in einem Fress**** kaufen und ihnen dort nicht erklärt werden kann, wie man den Vierbeiner an das Halti gewöhnt und wie man damit vernünftig umgeht.Für mich ist ein Halti genauso ein Hilfsmittel, wie ein Geschirr oder ein Halsband. Es gibt auch Hunde, die können ihr Leben lang ohne Halsband laufen, kenne selbst einige dieser Hunde und ich persönlich finde das toll, aber so sind nun mal nicht alle Hunde.
Und ich sehe es so wie Schnauzermädel, warum sollte man nicht versuchen, mit den richtigen Hilfsmitteln was zu erreichen?? Wieso sollte alles schlecht sein, nur weil es andere falsch anwenden?? Kann ja eigentlich nicht sein, oder??
Alina, ich könnte heute noch meinen Hunden das Halti ummachen und damit spazierengehen, ohne das sie damit unentspannt sind oder sonstiges, denn sie haben es als etwas normales kennengelernt, genauso wie Bibo einen Maulkorb trägt, als wenn es normal wäre.
Man sollte nicht immer von einigen HH´s auf alle HH´s schließen, denn nicht alle nutzen Hilfsmittel falsch!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lies mal den Thread, den ich eingestellt habe.
Gewöhnen kann man einen Hund an alles, auch an Ohrenschützer.
Die Frage ist und bleibt, ob es wirklich notwendig ist, und warum es andere ohne schaffen. Ich bleibe bei der Meinung, dass es eben nicht am Hund liegt. -
Zitat
Ich bleibe bei der Meinung, dass es eben nicht am Hund liegt.
Das glaube ich auch nicht.........aber wenn ein HH mehr Selbstvertrauen und Sicherheit hat wenn er dem Hund das Halti anschnallt und er es richtig zu handeln weiss.....dann sehe ich auch kein Problem mit der Haltibenutzung.
-
Zitat
hmmm...aber mich stört es scho n bissl,wenn mensch per se sofort als schlimm dargestellt wird,wenn er mit halti arbeitet...natürlich is des unfein,wenns wie so oft falsch angewand wird...aber es sind eben net alle
Stimmt auch!
Man hat diese HALTI-Anwendung ohne hinreichende Erklärung im TV-Beitrag vorgestellt.
Übrigen war in den Tagen danach in einem sehr bekannten Hunde/Tierbedarf-Markt alle HALTI ausverkauft.
Selbst die mit dicker Staubschicht waren im NU weg.Und nun wurden die Hunde damit (ohne Anweisung durch Fachleute) belästigt und maltretiert.
Erlaube mir HH auch schon mal zu fragen ob der Hund aggressiv wäre, und höre dann meist die Begründung: "Nein ist er nicht, ABER ...ich fühle mich dann viel sicherer wenn....... !" ,und dafür muss der Hund ein nervendes Etwas, am Kopf, an den Augen, Naserücken ...... störend ertragen.
Manche stellen es weit, und dann wippt und wackelt bei jedem Schritt das Ding auf dem Nasenrücken und Hals beim Freilauf.
Sicherlich wird es auch HH geben die es anders machen, aber die sieht man nicht/kaum in der Öffentlichkeit?
Oder vielleicht ist es auch ganz anders?
WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Was hat die durchaus verbreitete Fehlanwendung von irgendwelchen Produkten mit dem Nutzen der Produkte bei richtiger Anwendung zu tun?
Irgendwo habe ich noch ein Halti rumfliegen, das hat unser Staff damals statt Maulkorb getragen, eine Leine war nur für die Sachkundeprüfung eingeschnallt, weil wir da vorturnen mussten. Unser OA hat das gnädigerweise so akzeptiert und der Hund konnte weiterhin seine Schätze tragen. Ist dieser Halti jetzt auch zu verteufeln?
Draußen sehe ich reihenweise Hunde mit Stacheln und Flexi oder mit kleingliedriger Kette auf Zug (die erheblich weiter zugehen als langgliedrige), aber ist jede Kette deshalb immer schlecht?
TIGs werden massenhaft verkauft und angewendet. Dank Internet weniger auf Hundeplätzen sondern vom Otto-Normal-Hundehalter, dessen Hund jagt oder sich sonst schlecht abrufen lässt.
Oberländer sieht man an vielen Hundehälsen, wenn man denn weiß, wie so ein Teil aussieht.
Spätestens seit Schlegel sind Schlingen in.
Ein Halti-Einsatz, der fachgerecht erfolgt, ist Kinderkacke dagegen und kann tatsächlich etwas bringen.
Ich habe hier ein ganzes "Waffenarsenal" liegen, es ist nicht für den Einsatz am Hund, es dient zu Demozwecken bei Besitzern, die über so etwas nachdenken. Denn am Besten interveniert man durch Erfahrungen am eigenen Leib, BEVOR es angewendet wurde. Wenn es erst funktioniert hat, dann wird das ungleich schwerer.
Das ist genau wie die Frage: Wie kann man auf so einem Platz trainieren? Ganz einfach. Man tut es! Denn wenn andere Methoden funktionieren, ändert man zwar nicht die alte Garde, aber irgendwann gibt es eben nicht nur einen Ausbildungswart, sondern es wird ein weiterer gewählt. Und das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ansonsten wird sich nie etwas ändern, Neulinge müssen Alternativen haben, sonst bleiben zu viele an den alten Argumenten hängen.LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Was hat die durchaus verbreitete Fehlanwendung von irgendwelchen Produkten mit dem Nutzen der Produkte bei richtiger Anwendung zu tun?
Irgendwo habe ich noch ein Halti rumfliegen, das hat unser Staff damals statt Maulkorb getragen, eine Leine war nur für die Sachkundeprüfung eingeschnallt, weil wir da vorturnen mussten. Unser OA hat das gnädigerweise so akzeptiert und der Hund konnte weiterhin seine Schätze tragen. Ist dieser Halti jetzt auch zu verteufeln?
Draußen sehe ich reihenweise Hunde mit Stacheln und Flexi oder mit kleingliedriger Kette auf Zug (die erheblich weiter zugehen als langgliedrige), aber ist jede Kette deshalb immer schlecht?
TIGs werden massenhaft verkauft und angewendet. Dank Internet weniger auf Hundeplätzen sondern vom Otto-Normal-Hundehalter, dessen Hund jagt oder sich sonst schlecht abrufen lässt.
Oberländer sieht man an vielen Hundehälsen, wenn man denn weiß, wie so ein Teil aussieht.
Spätestens seit Schlegel sind Schlingen in.
Ein Halti-Einsatz, der fachgerecht erfolgt, ist Kinderkacke dagegen und kann tatsächlich etwas bringen.
Ich habe hier ein ganzes "Waffenarsenal" liegen, es ist nicht für den Einsatz am Hund, es dient zu Demozwecken bei Besitzern, die über so etwas nachdenken. Denn am Besten interveniert man durch Erfahrungen am eigenen Leib, BEVOR es angewendet wurde. Wenn es erst funktioniert hat, dann wird das ungleich schwerer.
Das ist genau wie die Frage: Wie kann man auf so einem Platz trainieren? Ganz einfach. Man tut es! Denn wenn andere Methoden funktionieren, ändert man zwar nicht die alte Garde, aber irgendwann gibt es eben nicht nur einen Ausbildungswart, sondern es wird ein weiterer gewählt. Und das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ansonsten wird sich nie etwas ändern, Neulinge müssen Alternativen haben, sonst bleiben zu viele an den alten Argumenten hängen.LG
das SchnauzermädelEs macht für mich keinen Sinn andere noch schlimmere Mittel damit zu vergleichen, um am Ende vielleicht zu suggerieren/meinen das es doch das harmloseste unter den Folterinstrumenten ist???
Ich neige dazu PRIMA und TOLL zu rufen wenn es auch so ist, und eben auch dann zu rufen: "BESSER NICHT ANWENDEN !!!" wenn es kontraproduktiv ist/seinkann/seinwird in den falschen Händen!
Meine Meinung, der sich keiner hier anschließen muss/soll!!!!
WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Schön, daß Du es selbst schreibst, in den falschen Händen, aber vielleicht solltest Du noch die fehlende Erklärung oder fehlende Erfahrung dazu nehmen. Denn nicht jeder HH versucht bei allem und jedem erstmal herauszufinden, ob richtig oder falsch. Es ist doch so wie mit den TA´s, wenn der Gott in weiß sagt, ist so, dann ist das so, aber ein anderer TA würde anders handeln etc.
Man kann die Liste beliebig fortführen, denn nicht alle HH´s legen genauso viel auf Erziehung, gutes Futter, richtige Behandlung etc. ihres Vierbeiners, wie manche hier!!
Klar, es wäre schön, wenn man alle bekehren könnte, aber ich schätze, daß dauert wohl noch ein paar Jahrzehnte!! -
na da würd ich ja fast sagen noch n paar jahrhunderte
-
Zitat
na da würd ich ja fast sagen noch n paar jahrhunderte
Aber wir wollen doch positiv denken, oder??
-
Zitat
Aber wir wollen doch positiv denken, oder??
theoretisch gesehen gerne...praktisch wird mensch des leider des öfteren vermiest...aber ich geb mir immer wieder mühe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!