Wann wird aus Spass Ernst?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ihr lieben,

ich tobe und rangel für mein Leben gerne mit Paula!
    Meistens auf dem Bett, meine Waffe : ein Kopfkissen und die Decke.
    Es macht uns beiden richtig Spass. An der Beisshemmung müssen wir noch ein bischen arbeiten( meistens merkt sie nicht wenn mein Arm dazwischen gerät) aber richtig fest beißt sie nicht. Wenn sie merkt das sie mich erwischt hat lässt sie auch sofort los.

Jetzt meine Frage!
    Manchmal habe ich das Gefühl das ich es ein bischen mit ihr übertreibe.
    Sie fängt dann an zu knurren (das knurren das sie auch an den Tag legt wenn sie mit Artgenossen tobt) und sich richtig auf mich zu stürzen.
    Nie bösartig aber doch ein bischen zu wild.
    Kann es sein das, wenn ich nicht rechtzeitig aufhör, aus Spass tatsächlich Ernst wird? Das sie mich vllt verletzen könnte?

• Du solltest es nicht zu heftig werden lassen, das sie völlig überdreht. Fängt sie an übermütig zu werden, bring wieder Ruhe rein, tut sie Dir weh, AUA und Schluss.
    Ansonsten bei jedem Gezwicke sage ich nicht beissen,ist natürlich kein beissen.
    Ich merke dann, wie Chandro wenn er meine Hand oder so im Maul hat, ganz vorsichtig wird.

Nur wie gesagt, nie zu lange und rechtzeitig ausbremsen, ich sage dann meist Schluss und bringe ihn dazu ruhig zu liegen, dann wird einfach nur gekuschelt. Will er dann wieder anfangen, sag ích Nein,Schluss.

Versuche das Ganze ein bischen zu steuern

• Naja, Bibo knurrt beim Spielen auch gerne, meistens, wenn es darum geht, daß sie irgendwas hat und ich das auch haben will.
    Aber ich kann das Spiel jederzeit abbrechen, wenn ich "Aus" sage, dann ist sofort alles vorbei und wir können weitertoben.
    Ich teste das immer mal wieder aus und weiß inzwischen, daß sie beim Toben einfach gerne knurrt :D

• Ich kenne mehrere Hunde, die knurren und heulen, wenn sie sich freuen oder an etwas Spaß haben - aber wenn du selbst schon dass Gefühl hast, dass es mit der Spielerei zu heftig wird, dann bring wieder Ruhe rein, wie oben erwähnt.

• Hallo,

gerade bei solchen Spielen finde ich es wichtig, dass man den Hund jederzeit noch kontrollieren kann.
    Ich spiele auch körperlich mit meinen Hunden. Während des Spiels unterbreche ich immer mal wieder mit "Schluss". Die Hunde hören sofort auf und schauen aufmerksam, was natürlich gelobt wird und sofort geht es weiter.
    Wenn ich dann wirklich aufhören möchte, dann sage ich "Feierabend". Hat sich irgendwann so ergeben und die Hunde wissen, dass jetzt nichts mehr zu erwarten ist und finden sich damit ab.

Kann man wunderbar üben und den Hunden macht es noch Spaß, da ja das abrupte Aufhören belohnt wird und sei es nur mit Worten. Geht ja dann auch wieder weiter.

Liebe Grüße

Steffi

• Wenn wir mit Darko spielen, kann es bei Zerrspielen auch srin, dass sie mal anfängt zu knurren, ich knurre dann mit, breche das Spiel aber ab, wenn ich der Meinung bin, dass es jetzt genug ist. Wenn sie mal unsere Hand ins Maul nimmt, ist sie ganz vorsichtig. Vielleicht bekommen wir sie irgendwann so weit, dass sie ein gekochtes Ei transportieren kann, ohne es zu zerdrücken. :-)

Darko reagiert bei jedem Spiel, egal ob nun Ball, Zerrspiel oder anderes auf "Aus". Manchmal lasse ich sie auch einen Teil des Spieles "gewionnen" und mit der "Beute" alleinwegrennen. Das Spielende an sich bestimme aber immer ich.

Ich habe mal gehört, dass es durchaus verrauensbildend sein kann, dem Hund nach einem kurzen Spiel die "Beute" auch zu überlassen. #

Wesentlich ist aber, dass man ein Spiel immer beenden kann. Solange der Hund das macht, sehe ich nicht wirklich Bedenken darin, auch wenn der Hund beim Spiel mal knurrt.

Darko´s World (mit einer gerade ganz entspannt auf der Seite neben ihr liegenden Darko)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!