• Hallo Zusammen,

wie sich nach einer Blutuntersuchung rausstellte hat mein Hund eine Allergie auf Milben & Flohbisse. :hilfe:

Die genaue Milbenart wird derzeit noch analysiert.

Die Futtermilbe würde den Durchfall erklären und ggf. auch die Augenentzündung.

Ausserdem wurde noch erforscht, dass der Pholsäure Gehalt an der untersten Grenze liegt 7,94 (min. 7,0)

Kann mir jmd. bzgl. der Milben & Flohbiss Allergie helfen?

Milben & Flöhe gibt es doch gerade im Sommer sehr stark! Oder?

:hilfe:
    Vll. gibts ja hier noch Betroffene, die mir praktische Tipps geben können!

Danke
    Trixmix

• Pauls bester Freund ein gelber Labbi ist gegen Hausstaub und Milben allergisch. Er wird zur Vorsicht regelmäßig mit Advocat behandelt und seit einem Jahr bekommt er zur Desensibilisierung regelmäßig ein Serum gespritzt, seitdem ist er beschwerdenfrei.

• Hey,

ja von dieser Desensibilisierung habe ich auch schon gehört.
    Jedoch zeigt Johnny nur minimale Anzeichen, es sei denn das mit dem Durchfall kommt auch daher, dann müsste ich das wirkilch machen!

Wie kann ich ihm denn sonst helfen, also ohne Spritzen.... :hilfe:

• Wenn er auf Futtermilben reagiert, Trockenfutter meiden und auch sonst alles meiden, was "trocken" gelagert wird wie Reis, Nudel, alles an sonstigem Getreide usw.

Wenn es Hausstaubmilben sind, würde ich ihm ein Kunstleder-Bett kaufen oder Sachen, die du regelmäßig bei 90° in die Waschmaschine stecken kannst. Teppiche sind nicht so schön, besser sind Bodenbeläge, die du regelmäßig feucht durchwischen kannst.

Ansonsten Herbstgrasmilben usw. da greift, wie von agil schon geschrieben das Advocate.

Milben sind, je nachdem welche, ganzjährig anzutreffen, Flöhe ebenfalls. Das Einzige, gegen Flöhe anzugehen ist irgendwas mit Repellent-Wirkung, also etwas, das die Viecher davon abhält, deinen Hund überhaupt zu "erobern" und ihn zu beißen. Entweder die handelsüblichen SpotOns, andere schwören da auf die diversen Futterzusätze und homöopathischen Mittel.

LG

• Trockenfutter meiden??? :schockiert: Mh, ja eigentl. logisch, darin verbergen die Viecher sich ja...

Aber was dann? Nassfutter? Bin ich ja nicht so der Fan von....

Hat dein Hund auch eine Futtermilben allergie??

Hausstaub wäre bei uns ja fast tödlich, er liegt auf dem Bett, der Couch, in seinem Stoffkörbchen etc. pp.
    Aber er zeigt null an Juckreiz, nur die Augenentzündung seit gut einem Monat!

Ich denke ich muss wohl erstmal den Test abwarten, aber morgen dürften die Ergebnisse da sein!

LG
    Trixmix

• Ja, Maja reagiert auf Futtermilben allergisch, aber auch noch auf einige andere Futterinhaltsstoffe. Daher finden wir momentan anhand einer Ausschlussdiät raus, was sie bekommen darf und was nicht. Darum koche ich eh für sie. Ansonsten kämen noch Barf und Nassfutter in Frage.

Bei einer Futtermilbenallergie ist es ratsam, Trockenfutter nciht mehr zu füttern. Was evtl. eine Alternative wäre, wäre das Platinum, das ist ja so ein Halbfeuchtfutter, auch wenn ich da skeptisch bin, weil Reis drin ist.

Und einfrieren des TroFus bringt dir nur insofern was (falls dein TA dir das empfiehlt), dass die bereits vorhandenen Milben abgetötet werden, sie sind dann aber immernoch vorhanden. Sie können sich nciht weitervermehren, man stoppt damit also, dass das immer mehr werden, aber die, die bereits da sind, die sind nicht einfach weg, nur weil sie durch die Kälte getötet worden sind.

Aber vielleicht habt ihr ja Glück und beim Test kommen harmlosere Milbenvarianten raus.

LG

• Rike, aber auch in Nassfutter können Vorratsmilben drin sein.
    Kommt auf die Zutaten und die Zubereitung an.
    Ich wäre damit auch vorsichtig.

Steffi, sei froh, wenn es "nur" Voratsmilben sind.
    Jetzt wirklich. Damit kann man bestens leben.
    Ich wäre froh, es wäre so bei uns.

• Hmm, ja das meinte ich eigentlich mit "auch ansonsten alles meiden was trocken gelagert ist". Hab ich Nuss mich mal wieder nicht klar ausgedrückt :datz:

Maja hat zu Zeiten vor ihrer Ausschlussdiät meist Reinfleischdosen (von Boos, Kiening, Herrmanns) mit Gemüsebrei bekommen, wobei ich von Herrmanns inzwischen weg bin. Und, was auch noch geht, ist das Kartoffel-Menü von TerraPura.

Kartoffeln sind die einzige mir bekannte Kohlenhydrat-Quelle, die nicht trocken gelagert wird. Ist zwar etwas umständlich, für einen so großen Hund, wenn man selbser kocht, weil man so viel schälen muss, aber ansonsten ;)

Achja: Kleiner Tipp noch von mir: Püriert sind die Kartoffeln besser verdaulich.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!