Haut absichtlich ab um Superleckerchen zu kassieren

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich würds so machen:

Immer mal pfeifen und belohnen, wenn der Hund gerade nicht wegrennt. Am besten dann, wenn er gerade recht unbeteiligt in Deiner Nähe steht oder läuft.

Wenn er losrennt, um einen Pfiff zu "provozieren", pfeif nicht. Dreh Dich um und geh weg. Die Wirkung wird verstärkt, wenn Du rennst. Dein Hund wird blöd gucken und dann hinter Dir herkommen.

• Zitat

Wenn er losrennt, um einen Pfiff zu "provozieren", pfeif nicht. Dreh Dich um und geh weg. Die Wirkung wird verstärkt, wenn Du rennst. Dein Hund wird blöd gucken und dann hinter Dir herkommen.

Ja, das ist gut! :gut:

• Würde ich auch so machen. Weg laufen und "hier" ignorieren hat negative folgen -> du bist weg.

Meine Lilly kapiert solche Spielchen auch recht schnell, sie hat z.b. anfangs Dinge ins Maul genommen um dann für ein ausgeführtes "pfui" ein Leckerchen zu kassieren. Ich achte darauf nie berechenbar zu sein. Mal gibt es Leckerchen, mal Lob oder kurzes Spiel. Mal wird sie am Ende der Runde angeleint mal 50 Meter weiter vorne etc. Vielleicht weiß dein Hund auch das der Spaß vorbei ist und er wieder nach Hause muss, deshalb würde ich ihn einfach während des Spaziergangs mal rufen und dann auf Kommando wieder laufen lassen.

Ich würde auch nicht immer Superleckerchen geben, wenn die Pfeife mal konditioniert ist klappt das auch so. Ich pfeife oft, weil ich es nicht mag dem Hund nach zu brüllen und es klappt bisher super. Immer mit so einer Schale Futter herumzulaufen wäre mir zu doof, super Sachen wie Käsewürfel oder Fleischwurst gibt es nur bei neuen Sachen zum lernen danach gibt es ganz normale Hundekekse oder selbst gemachtes Trockenfleisch als Belohnung.

• :gut: Super!
    Vielen Dank für die vielen Tipps und die schnellen Antworten. Ich bin echt überwältigt wie gut das Forum funktioniert. (bei unserem Hund hält sich die Begeisterung in Grenzen ;)
    Es sind sicherlich viele interessante Hinweise dabei mit denen wir was anfangen können. Wir werden jetzt mal testen, was bei unserem "Schlaumeier" am besten funktioniert.
    Für jetzt erst einmal vielen Dank an alle. Wir sagen dann mal bescheid wie es mit unseren Fortschritten aussieht.
    Beste Grüße, rakete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!