Was ein Schock :/ auf Herrenlosen Hund getroffen

  • Was ein Schock. Habe mich immer noch nicht abgeregt.

    War gerade noch mit Merlin draußen. Wir sind unsere übliche Abendrunde gelaufen und auf einmal sehe ich im Halbdunklen einen Hund in unsere Richtung laufen.

    Gut, so weit nicht schlimm. Hier gibt es einige HH die Abends mit ihren unangeleinten Hunden da rumlaufen. Macht mir auch nichts aus solange ich weiss das Herrchen/Frauchen dabei sind.

    Nur dieser Hund hatte kein Herrchen dabei. Der lief mutterseelen allein da rum. In weißer Vorraussicht habe ich versucht dem Hund auszuweichen. Merlin hatte ihn GsD noch nicht gesehen. Dumm gelaufen, der Hund hat uns gesehen und ist auf uns zu gelaufen. Ich hatte schon etwas Panik. Das war das erste mal das ich selbst auf einen herrenlosen Hund getroffen bin.

    Ich wollte das Merlin mit mir mitgeht und den anderen Hund einfach ignorieren aber das ging leider schlecht. Merlin hatte ihn fixiert und der andere Hund ihn. Die 2 waren gerade mal 2m auseinander und ich habe einfach die Leine fallen gelassen.

    Merlin hat Probleme mit anderen Hunden wenn er angeleint ist und ne generelle Spontan-Begegnungs-Unverträglichkeit mit Rüden.
    Ich hatte gehofft, dass der Hund eine Hündin ist und kein Rüde. Bei Hündinnen ist er ein Macho und lässt sich immer in Poser Statur beschnüffeln.

    Die beiden haben sich beschnuppert und auf einmal ging das Geknurre und Beißerei los. Wieder dumm gelaufen! Doch keinen Hündin.

    Ich war richtig nervös und dabei hat sich wohl mein Gehirn ausgeschaltet. Mir ist nichts besseres eingefallen als mit der rechten Hand den Rüden am Halsband zu schnappen und mit der linken Hand Merlin am Geschirr.
    In der Drehung habe ich den Rüden regelrecht weggeworfen und Merlin ins Platz geschickt. Ging alles fast zeitgleich.
    Als der Rüde wieder gestanden hat war ich zwischen den beiden. Ich stand mit dem Rücken direkt vor Merlin der wieder aufstehen wollte. Nach einem scharfen Platz hat er sofort wieder gelegen.

    Habe den anderen Rüden angesehen und war um ehrlich zu sein auf 180 und hab ihn nur noch angebruellt, dass er abhauen solle.

    Er hatte den Schwanz auf halbmast und ist zum Glück auch weggegangen. Ich stand noch 5min genauso da und habe den Hund beobachtet wie er weg ist.

    Erst dann fing ich an zu zittern und war kurz vorm Nervenzusammenbruch. Es war ne absolut dumme Aktion von mir aber ich wusste einfach nicht was ich tun sollte. Der Hund war etwas größer als Merlin (56-60cm) und hat rein aus dem Gefühl knapp 37kg gewogen. Ich bin überhaupt kein Experte (absolute Niete) was das erkennen von Hunderassen angeht aber sein Gesicht hatte etwas von einem Dogo. Vor schwarzen Hunden hat man eh mehr Respekt (jaja die lieben Vorurteile :D ) aber ich hätte wohl genauso Angst gehabt wenn es ein Labbi oder Goldi gewesen wäre.

    Was hätte ich besser machen können? Wie soll ich mich in solchen Situationen verhalten? Hilfe :/

  • Ich denke, Du hast alles richtig gemacht, soweit es in der kurzen Zeit möglich war, insbesondere Deinen Rüden ins Platz hinter Dir zu schicken.

    Einen Dogo hättest Du wohl kaum so einfach wegschmeißen können.... *s

    Wenn ich mit unseren unterwegs bin, ist für mich der größte Horror ein unangeleinter Hund, der auf uns zu kommt. Da werde ich auch zum Tier. Prof unter Kontrolle zu halten, Wulfen macht nach Profs Welle munter mit und den anderen Hund abwehren.....

    Und Frauchen ist am Ende mit den Nerven fertig.

    LG und gönn Dir ein Beruhigungsteechen.

    Angie

  • Ne war ja auch kein Dogo aber hatte etwas in den Gesichtszügen das der Rasse ähnelt. Irgendwie kantig. Hach keine Ahnung :) Ich brauch echt mal so nen Hundekatalog :)

    Vorallem ich weiss nicht wie ich reagiere wenn ich den HH mit dem Hund mal treffen sollte. Diesen Hund würde ich wieder erkennen und der hatte so ein extrem markantes Halsband.
    Ich glaube ich würde Platzen vor Wut. Bin bei sowas extrem nachtragend.

    Was mich am meisten gewundert hat ist mit welcher Selbstverständlichkeit der Hund da rumgelaufen ist. Als ob es das normalste der Welt sei das er nachts um die Uhrzeit da rumläuft. Das kam so rüber als ob er jeden Abend da allein rumläuft.

    NAAAAAAAARF ich glaub ich brauch doch einen Beruhigungstee :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!